an Kinderfahrrädern Beleuchtung

vom 28.03.2011, 14:55 Uhr

Meine Kinder sind 5 und 8 Jahre alt und haben noch 14 und 16 Zoll Fahrräder. An diesen kleinen Fahrrädern ist noch keine Beleuchtung angebaut. Im Geschäft findet man diese Kinderfahrräder in den Größen auch immer ohne Beleuchtung.

Sollte man Nachrüsten, oder sind Kinderfahrräder von der Lichtpflicht befreit ? Kann mir jemand sagen ob es ein Alter oder eine bestimmte Zollgröße gibt ab wann Kinderfahrräder eine Beleuchtung haben müssen ?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hallo,

ich habe noch nie davon gehört, das ein Fahrrad erst ab einer bestimmten Zollgröße eine Beleuchtung haben haben muss. Ich bin der Meinung, das jedes Fahrrad, welches im Strassenverkehr teilnimmt bestimmte Dinge besitzen muss, um verkehrssicher zu sein. Egal welche Zollgrösse es hat.


Laut StVo muss man einfach auch bei Fahrrädern auf bestimmte Dinge achten und was alles Pflicht ist bei einem Rad, kann man hier nachlesen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die meisten Kinderfahrräder werden vermutlich als Spielgeräte verkauft, deshalb sind sie auch nicht mit Beleuchtung ausgestattet. Wer Kinder hat weiß aber, dass es total unrealistisch ist, dass ein Kind ein Fahrrad nur auf dem Spielplatz oder im eigenen Garten benutzt. Bis man zum Spielplatz kommt, muss man auch die eine oder andere Straße queren. Vielleicht erübrigt sich das mit den Lichtern auch deshalb, weil Kinder im Winter sowieso seltener mit Fahrrad unterwegs sind und in der warmen Jahreszeit normalerweise schon in den Betten zu liegen haben, wenn es dämmert.

Ich würde bei einem Kind, das die Schule besucht auf jeden Fall schon mal Licht installieren, da es hier auch schon vorkommt, dass das Kind alleine ohne Eltern unterwegs ist. Die wenigen Euros sollte die Sicherheit des Kindes schon wert sein. Wer nicht möchte, dass das Kind so viel treten muss, dass der Dynamo ausreichend Energie bereit stellt, der kann dem Kind ja LED-Lampen geben, die man mit Akkus betreibt und die man immer von den Halterungen abnehmen kann, wenn man das Fahrrad parkt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich weiß ja nicht, wo Du die Fahrräder kaufst, alkalie1, ich habe bisher nur ein Fahrrad ohne Beleuchtung gekauft, und das war ein 12 Zoll-Rad auf dem Flohmarkt. Die anderen Räder meiner Kinder haben schon beim Kauf eine Beleuchtung gehabt. Daher kann es wirklich gut sein, dass Du einfach die Räder als Spielzeug gekauft hast und nicht als Verkehrsmittel.

Denn wie schon EmskoppEL geschrieben hat, ist das einfach nötig, damit das Rad verkehrssicher ist. Ob es sich dabei um ein Fahrrad für ein Kind oder aber einen Erwachsenen handelt, ist dabei völlig egal. Und dabei ist es auch egal, welche Größe das Rad hat. Mein Kleiner ist beispielsweise schon mit 5 Jahren auf ein 20-Zoll-Rad umgestiegen und braucht demnächst mit knapp 8 Jahren schon ein 24-Zoll-Rad. Daher wäre es auch unsinnig die nötige Ausrüstung an der Größe Festzumachen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich empfinde es als durchaus wichtig, dass du eine angemessene Beleuchtung an den Fahrrädern montierst. Weiterhin sehe ich es als unentbehrlich, dass auch geeignete Reflektoren vorhanden sind. Nur so sind die Räder verkehrstüchtig und du kannst deine Kinder ruhigen Gewissens damit fahren lassen. Ich würde niemals meine Kinder mit einem Fahrrad ohne Beleuchtung fahren lassen. Es kann immer mal sein, dass es schlagartig etwas dunkler wird und dann werden sie einfach von den Autofahrern nicht mehr so gut wahrgenommen. Daher solltest du in jedem Fall nachrüsten!

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^