Glasreiniger gesund für den Autolack?

vom 26.03.2011, 23:01 Uhr

Ich habe letzte Woche einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem es darum ging das Auto wieder aufzubereiten. Dabei wurde gezeigt, dass man mit Glasreiniger das Restsalz vom vergangen Winter vom Lack lösen kann. Dies hat zumindest im gezeigten Beitrag wunderbar funktioniert. Ich frage mich jedoch ob es denn wirklich so gut ist, wenn man den Glasreiniger auf den Lack des Autos aufträgt.

Ist dies denn wirklich so unbedenklich für den Lack? Besteht denn hier wirklich keine Gefahr, dass der Lack durch den Glasreiniger in irgend einer Form angegriffen und damit beschädigt wird?

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diesen Bericht habe ich auch gesehen und ich habe mir die selbe Frage gestellt. Ich persönlich würde das nicht bei einem neuen Auto versuchen. Das Auto aus dem Beitrag war auch extra verunstaltet worden. Mit normalem Autoshampoo wäre das bestimmt auch weg gegangen. Ich würde keinen Glasreiniger für den Lack eines neuen Autos verwenden. Bei einem älteren Auto kann man das vielleicht mal austesten.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Glasreiniger schadet Autolack nicht und mit keinem anderen Reiniger gehen Salzrückstände wieder so einfach rückstandslos weg. Es greift nicht den Lack an. Sonst müsste der Lack auf dem Autodach oder dort, wo die Waschanlage hinspritzt, ja auch kaputt sein. Denn wenn kein Frostschutz in den Tank für die Scheibenwischanlage muss, dann nehmen wir immer normalen Glasreiniger.

Weder bei neuen Autos noch bei altem Lack passiert da am Lack irgendwas. Glasreiniger ist ein milder Reiniger, mit dem man wirklich vieles wegbekommt und Glasreiniger ist ein "Allzweckreiniger" in der Autopflege und auch im Haushalt. Du musst also keine Bedenken haben. Auch Insekten kann man im Sommer mit Glasreiniger schnell entfernen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^