Laptop-Kauf für Senioren, Empfehlung für Grundausstattung?

vom 26.03.2011, 22:03 Uhr

Meine Großmutter ist 76 und möchte sich nun einen Laptop kaufen, um weiterhin mit der Zeit zu gehen und trotz ihrer Gehbehinderung nicht den Kontakt zur Außenwelt zu verlieren. Geistig ist sie noch sehr rege und ich traue ihr durchaus den Einstieg zu und finde diesen Schritt auch irgendwie bewundernswert. Regelmäßig bekommen wir ja die Angebote der jeweiligen Geschäfte ins Haus und vergleichen Preise und Ausstattung. Die neuen und modernen Notebooks sind ja immer ausgefeilter in der Technik und bieten immer mehr Möglichkeiten.

Aber meine Großmutter hat bisher noch nie etwas mit dem PC zu tun gehabt und von daher suchen wir ganz einfache Modelle mit nicht so viel Schnick-Schnack. Sie brauch sicherlich keinen integrierten Bluray-Brenner und auch keinen Highspeed Spieleprozessor. Kann uns jemand einen Rat geben, welche Grundausstattung wirklich nötig und sinnvoll ist oder gibt es gar einen Laptop bzw. PC, der speziell für Senioren ist? Wir sind für jeden Ratschlag dankbar.

Benutzeravatar

» utebar » Beiträge: 177 » Talkpoints: 10,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich konnte die Erfahrung machen, dass sich ältere und jüngere Menschen (also generell Menschen, die nicht so viel Erfahrung mit Computern haben), mit dem typischen Klickibunti-Prinzip am Anfang besser zurecht kommen. Mit einem MacBook und dessen Betriebssystem muss man mit weniger Problemen zurecht kommen, weil das ganze System logisch und ohne viel Herumwerkeln einsatzbereit ist. Wenn man sich Windows anschaut, wirkt diese Benutzeroberfläche oft überladen und man muss sich mit der Installation von Software und Treibern und vielen Update-Problemen herumschlagen. Dazu kommt noch, dass sich viele dieser Menschen gleich überfordert fühlen, weil sie sich eigentlich vorstellen, dass man einen Computer einschaltet, den Browser öffnet und dieser dann funktioniert. Meine Empfehlung eines Apple-Produktes hast du.

Das Wort kommt übrigens aus dem Mund eines Menschen, der lieber Windows benutzt. Bevor jemand meint, ich wäre ein Apple-"Fanboy". ;-)

» dalticous » Beiträge: 172 » Talkpoints: 9,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich möchte meinem Vorredner wiedersprechen. Du hast zwar insofern Recht, dass Apple dem Nutzer etwas weniger abverlangt auf den ersten Blick, aber die Oberfläche ist keinesfalls benutzerfreundlicher. Der Explorer ist deutlich weniger selbsterklärend als der von Windows zum Beispiel.

Ein klarer Vorteil von Windows ist der, dass mehr Menschen es benutzen. Sollte deine Großmutter mal Fragen oder Probleme haben, kann sie bei Windows deutlich mehr Menschen um Rat fragen. Mit Macs kennen sich viel weniger Leute aus und bei vielen Mac-Benutzern endet das Wissen auch mit "Probier mal Alt+Apfel+Escape oder starte neu".

Benutzeravatar

» terrence.phil » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



utebar hat geschrieben:Kann uns jemand einen Rat geben, welche Grundausstattung wirklich nötig und sinnvoll ist oder gibt es gar einen Laptop bzw. PC, der speziell für Senioren ist? Wir sind für jeden Ratschlag dankbar.


Was würdest du dir denn unter einem Computer für Senioren genau vorstellen? Ein Computer besteht aus der Hardware und der darauf installierten Software. Die Hardware beschränkt sich auf alles, was du im Inneren deines Computers findest. Diese ist zwar für die eigentliche Arbeit zuständig, jedoch wirst du damit nichts zu tun haben.

Der eigentliche Punkt ist die Software. In erster Linie geht es dabei um das Betriebssystem. Ich würde in diesem Fall zu einem klassischen Windows raten. Gerade wenn ich daran denke, dass sich Großmutter vielleicht noch mit Freunden austauscht und paar Programme empfohlen bekommt, wird es sinnvoll sein, dass es diese Programme auch genauso für ihren Computer gibt. Und da Windows hier einfach so weit verbreitet ist, würde ich jetzt nicht mit Linux oder einem Mac anfangen.

Alle weiteren Punkte sind jetzt eher zweitrangig. Denn nun wird es wohl nur noch darum gehen welches Produkt das richtige sein wird. Ich würde einmal davon ausgehen, dass deine Großmutter sicherlich nicht die modernste Ausstattung benötigt, da sie ja weder anspruchsvolle Spiele spielen wird noch andere rechenintensive Programme verwenden wird. Deswegen würde ich sogar sagen, dass sogar ein gebrauchtes Gerät, mit einem einfachen 3 GHz Prozessor vollkommen ausreichen wird. Auch die restliche Ausstattung muss nicht unbedingt die neuste oder modernste sein. Der Arbeitsspeicher muss hier auch bei weitem keine vier GB haben und auch die Festplatte muss sich nicht im TB-Bereich befinden.

Ich würde wohl viel eher darauf achten, dass ich einen schönen Bildschirm finde, der ausreichend groß ist und auch eine schöne Auflösung bietet. Eine genaue Größe möchte ich aber hier jetzt auch nicht angeben, da dies wohl nur deine Großmutter selbst beurteilen kann. Hierfür würde ich einfach einmal einen Händler vor Ort besuchen und mir die verschiedenen Größen direkt aus der Nähe ansehen um einen Eindruck zu gewinnen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^