Sonne ohne schlechtes Gewissen genießen

vom 23.03.2011, 16:44 Uhr

Hallo!
Ich liebe es, wie wahrscheinlich jedes andere Mitglied hier auch, Urlaub zu haben und dann die Sonne genießen zu können. Es muss ja auch nicht immer eine Reise in den Süden sein um Sonne tanken zu können. Wenn man einen schönen Garten hat und eine kleine Fläche wo man hinter dem Haus liegen kann, ist es auch manchmal ganz angenehm in Ruhe hinter dem Haus auf einer Liege bequem zu liegen.

Dabei ist es natürlich sehr wichtig, dass man sich vor den Sonnenstrahlen schützt damit diese nicht zu einem Sonnenbrand führen. Eine Möglichkeit ist es sicherlich sich nur im Schatten auf zu halten, allerdings befinde ich mich lieber in der Sonne. Mit einem hohen Lichtschutzfaktor eincremen ist dann natürlich ein absolutes Muss um sich und seine Haut nicht zu gefährden. Meine Oma sagt immer, dass ich die Sonne bloß meiden soll weil ich es später sonst bereuen würde. Sie spricht aus Erfahrung, denn sie hat schon zweimal Hautkrebs gehabt und ihn operativ entfernen lassen. Sie erzählt mir, dass sie früher auch sehr gerne in der Sonne gelegen hat und es wahrscheinlich übertrieben hat mit dem Sonnenbaden. In meinem Bekanntenkreis kenne ich viele Leute, die in höherem Alter an Hautkrebs leiden.

Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht vollständig auf die Sonne verzichten, was aber eigentlich für die Haut am gesündesten wäre. Ich empfinde die wärmenden Sonnenstrahlen als ungemein angenehm und meine Laune steigt dadurch. Unter das Solarium gehe ich nur ganz selten im Winter, weil es mir erstens zu teuer ist und zweitens auch zu schädlich für die Haut. In letzter Zeit, in der sich die Vorfälle des Hautkrebses in meiner näheren Umgebung häufen, habe ich immer mehr ein schlechtes Gewissen wenn ich mich längere Zeit in der Sonne aufhalte. Obwohl ich es liebe in der Sonne zu liegen, ist meine persönliche Tendenz zum Sonnenbaden eher rückläufig. Habt ihr auch ein schlechtes Gewissen wenn ihr in der Sonne liegt?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist das Hautkrebsrisiko bei übermäßigem Sonnengenuss durchaus bewusst, aber das beeindruckt mich nicht großartig, denn ich mag die Sonne nicht. Ich mag meine blasse Haut und möchte unter keinen Umständen braun werden, ich gehöre mich daher nicht zu den Menschen die im Sommer vollgekleistert mit Sonnencreme im Licht liegen und vor sich hinbrutzeln und ich würde es nicht wagen, ins Solarium zu gehen. Ich schätze auch du hast schon mal Frauen im Alter von 40 oder älter gesehen, die in dem Alter schon aussehen wie zwanzig Jahre mehr, weil sie es einfach nicht lassen konnten und da sind sie eben selbst Schuld, das ändert nichts an der übermäßigen Faltenbildung mit den Jahren. Du magst es zwar jetzt genießen und dich mit deiner tollen Mallorca Bräune wohl fühlen, aber in eine paar Jahren, wenn Menschen die es haben ruhiger angehen lassen sich immer noch vorzeigen können, wirst du dich vielleicht über deine Falten ärgern.

Das mag drastisch klingen und mir ist es eigentlich egal, was andere Menschen machen und mit ihrer Haut anstellen, meinetwegen kannst du wirklich solange in der Sonne liegen, wie es dir gefällt, aber das ändert nichts daran, dass sie dir schadet. Ein schlechtes Gewissen haben muss man nicht, wenn man es ab und an tut, aber wenn man es regelmäßig tut, dann hat das eben Folgen, aber das weißt du ja.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich mag meine vornehme Blässe. Daher liege ich auch recht selten in der Sonne. Aber manchmal kommt es über mich und ich muss raus und dort bekomme ich natürlich Sonne ab. Die italienischen Gene tun dazu ihr Übriges, in kürzester Zeit bin ich braun, auch wenn ich es an sich nicht mag,

Ich verwende jedoch je nachdem wie lange ich mich in der Sonne aufhalte, eine Sonnencreme mit extrem hohen Lichtschutzfaktor und creme mich auch nach dem Aufenhalt in der Sonne gut mir feuchtigkeitsspendender Hautpflege ein.

Warum auf die Sonne verzichten? Der menschliche Körper braucht die Sonne um zum Beispiel einige Vitamine und so weiter zu produzieren. Ganz kann man ihr also nicht entgehen. Auch gibt es eine Regel, die besagt, dass man am Tag mindestens 15 Minuten Sonne beziehungsweise Licht tanken soll. Habe ich mal irgendwo gelesen.

Die Solariumbräune, die manche Leute aufweisen, kann jedoch nicht mehr gesund sein. Sie gefährden nicht nur ihre Gesundheit, sondern altern recht schnell. Die Sonnenstrahlung ist manchmal jedoch nicht unbedingt gesund. Aber in Maßen ist es okay, sich in der Sonne aufzuhalten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Nein, ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich in der Sonne liege. Finde das etwas albern. Warum legt man sich dann überhaupt in die Sonne, wenn man es nicht genießen kann? Ich weiß genau, dass ich eine helle Haut habe und mich eben eincremen muss, wenn ich in der Sonne bin. Ich benutze Creme mit Lichtschutzfaktor 30 und bleibe trotzdem nicht ewig in der Sonne, sondern gehe rechtzeitig in den Schatten, um einen Sonnenbrand zu vermeiden. Dadurch minimiere ich das Hautkrebsrisiko und muss auch kein schlechtes Gewissen haben. Man muss einfach gewisse Regeln beachten und die Anzahl der Sonnenbäder im Jahr etwas einschränken und dann ist es ehrlich gesagt relativ überflüssig und abwegig ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. In Solarien gehe ich überhaupt nie.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke, wenn man vernünftig ist und Sonnencreme verwendet, braucht man eigentlich kein schlechtes Gewissen zu haben. Im Grunde ist es wie mit allen Dingen: Solange man es nicht übertreibt, ist es in Ordnung. Sonnenlicht ist schließlich nicht ausschließlich negativ für die Haut; es bildet sogar Vitamine, die für den Körper wichtig sind. Und dass es die Stimmung hebt, ist natürlich auch für die Psyche gut.

Das Sonnenstudio würde ich lieber ganz meiden, weil das wirklich extrem schädlich für die Haut ist. Es gibt ja auch andere Möglichkeiten, im Winter braun zu bleiben, z.B. gibt es Bräunungscremes, die richten keinen Schaden an und sind sogar noch billiger als das Sonnenstudio. Und die Sonne draußen... die kann man schlecht meiden, außer man will den ganzen Sommer im Haus verbringen. In Maßen ist es wirklich in Ordnung, vor allem, wenn man an einen Sonnenschutz denkt. Außerdem schützt es, wenn man empfindliche Stellen, vor allem den Rücken und die Schultern, verdeckt. Dort bekommt man wirklich schnell einen Sonnenbrand, und das kann durch ein hochgeschlossenes T-Shirt ja vermieden werden.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Erkenntnis dazu ist mir erst in den letzten Jahren gekommen. Früher hat man sich nicht so dafür interessiert, diese Tatsachen ignoriert und sie waren in der Presse auch nicht so dass Thema.

Ich hatte neulich einen sehr interessanten Vortrag von einem Arzt gehört der die hoffnungslosen Fälle in seiner Klinik betreut, er meinte unter anderem dass keiner von denen älter als 35 Jahre ist und dass die Haut nichts vergisst. Es ist mit einem Depot vergleichbar, wenn es voll ist, dann ist es voll. Die allgemeinen Schutzvorkehrungen kennt eigentlich auch jeder, neu für mich war aber dass man 75 Prozent des schädlichen UV-Anteils sich in der Zeit zwischen 12 und 15 Uhr einhandelt. Wer in dieser Zeit die direkte Sonneneinstrahlung vermeidet der hat schon viel für seine Haut getan.

Früher habe ich mich regelrecht in der Sonne braten lassen, bin sogar über die Mittagszeit eingeschlafen und dann mit tollem Sonnenbrand oder Hitzepickeln wieder aufgewacht, auch so ein kleiner Sonnenstich war für mich nicht gerade selten. Jetzt bin ich aber vernünftiger, eingecremt habe ich mich schon immer gründlich, aber jetzt ziehe ich auch ein Shirt über den Oberkörper und setze grundsätzlich eine Mütze auf. Über die Mittagszeit gehe ich rein oder in den Schatten und ich fühle mich deutlich wohler dabei.

Panikmache ist wirklich nicht angebracht, es sei denn man ist erblich vorbelastet oder man ignoriert die einfachsten Grundregeln. Sonnenstrahlung hebt wirklich die Stimmung und damit auch das Wohlbefinden und darauf möchte ich auch nicht verzichten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Warum sollte man die Sonne aufgrund des Hautkrebsrisikos nicht genießen? Man lebt schließlich nur einmal und sollte jeden Moment des Lebens auskosten. Dabei ist es mir um ehrlich zu sein vollkommen egal welches Risiko die ein oder andere Aktivität mit sich bringt. Was nutzt es mir im Alter lange zu leben wenn ich nicht sagen kann das ich wirklich die schönen Momente die jedes Leben bietet ausgekostet habe. Im Sommer gibt es doch nichts schöneres als an der frischen Luft zu sein, im Freibad oder am See zu liegen und die Sonne zu genießen.

Wer anders denkt und den Winter mit seiner Kälte für angenehm hält, der ist in meinen Augen einfach nur verrückt. Natürlich finde ich den Winter auch schön, wenn alles weiß ist und man Ski-Fahren kann doch leiden im Winter auch die sozialen Kontakte. Schließlich hat keiner Lust bei Minusgraden das Haus zu verlassen. Es ist doch umso schöner das jeder aus seinen Häusern gekrochen kommt sobald die ersten Sonnenstrahlen herauskommen und die Menschen im allgemeinen wesentlich lustiger und entspannter sind. Also auf in die Sonne und genießen

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



piranha hat geschrieben:Warum sollte man die Sonne aufgrund des Hautkrebsrisikos nicht genießen? Man lebt schließlich nur einmal und sollte jeden Moment des Lebens auskosten.


Weil Hautkrebs mit hoher Wahrscheinlichkeit dein frühzeitiges Ende bedeutet. Auch wer nicht erkrankt tut seiner Haut nichts gutes. Schau dir mal im Internet ein paar Bilder von Frauen mit einer sogenannten Lederhaut an, da bekommst du echt das gruseln. Du lebst nur einmal, das ist richtig. Ich kenne aber kaum jemand der diesen Zeitraum vollkommen bewusst und mit aller Macht so niedrig wie möglich halten möchte. Wer das natürlich macht der sollte wirklich jede Sekunde seines Lebens auskosten, so viele hat er ja schließlich nicht.

Niemand will dir den Spaß am Sonnenbaden nehmen, aber bestimmte Vorsichtsmaßnahmen sollte man wirklich einhalten, besonders wenn sie sehr einfach umgesetzt werden können.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^