Wie oft und wie lange sollte ein Hund täglich Gassi gehen?

vom 23.03.2011, 13:58 Uhr

Ich hatte vor einigen Tagen eine Diskussion mit meiner Nachbarin über das Thema Gassigehen mit Hunden. Wir haben beide Hunde und diese sind auch beide recht groß. Nun bin ich der Meinung, dass es vollkommen ausreichend ist wenn ich täglich drei Mal mit meinem Hund Spazieren gehe. Meine Nachbarin ist da allerdings vollkommen anderer Meinung. Sie findet, dass gerade so große Hunde täglich mindestens vier Mal raus müssten.

Weiterhin haben wir uns darüber gestritten wie lange man jedes Mal mit dem Hund unterwegs ist. Ich gehe eigentlich immer unterschiedlich lange und mache es hauptsächlich vom Wetter abhängig. Wenn es denn nun einmal regnet dann gehen wir nur etwa 10 Minuten raus. Mein Hund mag den Regen nicht und wir gehen eigentlich nur so weit, dass er sein Geschäft verrichten kann und dann ist es auch gut. Wenn allerdings die Sonne scheint dann gehen wir auch schon mal eine Stunde lang spazieren. Es kommt immer darauf an, ob mein Hund und ich Lust auf so einen langen Spaziergang haben.

Meine Nachbarin ist aber der Meinung, dass man ständig solche langen Runden gehen muss und dass der Hund ansonsten sehr unglücklich wäre. Ist das wirklich so? Wie lange und wie oft sollte man täglich mit seinem Hund rausgehen? Ist es vielleicht sogar Tierquälerei wenn man nur drei Mal am Tag eine kurze Runde mit dem Hund vor die Tür geht? Ich muss dazu sagen, dass wir auch noch einen Garten haben und der Hund bei schönem Wetter auch dort viel Zeit verbringt. Er muss also nicht nur in der Wohnung sein und bekommt stets etwas frische Luft.

Wie handhabt ihr es mit dem Gassigehen eurer Hunde? Wie oft geht ihr am Tag mit ihnen raus und seid ihr der Meinung, dass das ausreichend ist? Sollte ich vielleicht öfter mit meinem Hund raus gehen? Ich habe eigentlich das Gefühl, dass er zufrieden ist und es so okay ist. Würdet ihr mir empfehlen öfter zu gehen? Wir gehen jeden Morgen, jeden Mittag und dann noch einmal spät am Abend raus. Reicht das nicht aus? Wie ist eure Meinung?

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie oft Gassi gehen / rausgehen mit Hund?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wir haben einen American Pitbull Terrier, der ist ja auch nicht wirklich klein geraten und wir gehen immer morgens früh, nachmittags, abends und evtl noch mal später Abends mit ihm raus.

Wenn er zwischendurch nochmal muss, dann macht er sich bemerkbar und wir wissen, was er will. Aber nachmittags gehen wir auch meistens 3-4 Stunden mit dem Hund am Stück raus und lassen ihn mal richtig auspowern, denn er hat ja Power und will gefordert werden. Ausserdem besuchen wir auch noch 2 mal die Woche die Hundeschule und da kann er ja auch mal sein Geschäft erledigen, wenn wir im Training sind.

Denke, das Hunde mindestens 3 mal am Tag raus sollten und das würde ich gar nicht grössenabhänging machen. Wenn unser Hund spät abends nochmal raus muss, dann ist das aber wirklich nur dazu da, um sein Geschäft zu erledigen und da toben wir auch nicht mehr mit ihm rum, denn das hat er ja nachmittags.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diamante, danke für den Link aber in dem von dir verlinkten Beitrag handelt es sich um einen Jack Russel Terrier und nicht um einen großen Hund. Ich schrieb ja über große Hunde und die sind sicherlich vollkommen anders in ihren Gewohnheiten und Bedürfnissen. Um es genauer zu sagen: Es handelt sich bei unseren beiden Hunden um einen Schäferhund und um einen Boxer. Ich denke schon, dass diese sicherlich nicht mit einem Jack Russel vergleichbar sind.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir hatten ein Schäferhund sind mit diesem mehrmals täglich raus. Mindestens drei mal mehrere Kilometer das der Hund fit bleibt und sein Auslauf hat. Als er älter wurde ist er ist er meist in unseren grossen Garten um sein Geschäft zu erledigen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Gustavson hat geschrieben:Nun bin ich der Meinung, dass es vollkommen ausreichend ist wenn ich täglich drei Mal mit meinem Hund Spazieren gehe.

Kommt drauf an was man unter Spazieren gehen versteht. Ich mache Spaziergänge und nebenbei kleine Pinkelrunden. Wenn die Spaziergänge nur aus diesen bestehen ist das schon ziemlich mager. Dann darf man sich natürlich auch nicht wundern, wenn der ständig innegehaltene Urin und Kot dem Hund irgendwann schadet.

Gustavson hat geschrieben:Wenn es denn nun einmal regnet dann gehen wir nur etwa 10 Minuten raus... wir gehen eigentlich nur so weit, dass er sein Geschäft verrichten kann und dann ist es auch gut.

Wenn allerdings die Sonne scheint dann gehen wir auch schon mal eine Stunde lang spazieren.

Ich muss dazu sagen, dass wir auch noch einen Garten haben und der Hund bei schönem Wetter auch dort viel Zeit verbringt.

Du hast nach Meinungen gefragt also antworte ich ehrlich. Für mich ist das eindeutig zu wenig. Sogar meine alte Trantüte, die nun wirklich nicht mehr so fit ist, bekommt mehr Auslauf als dein Hund. Wir haben hier auch viele Schönwetterhunde und diese tun mir einfach nur leid. Das Wetter in Deutschland ist leider meist nicht so schön. Laut deinem Eröffnungspost verbringt der Hund dann also die meiste Zeit in der Wohnung. Die Stunde bei schönem Wetter finde ich, sofern es noch ein fitter und gesunder Hund ist, auch ziemlich wenig. Wenn man nicht öfters und länger rausgehen möchte, sollte man sich lieber keinen Hund holen. Nur weil sie sich irgendwann damit abfinden sind sie nicht glücklich.

Ich schließe mich deiner Nachbarin an. Vor allem bei großen Hunden muss regelmäßig etwas für die Muskulatur getan werden. Auch bei schlechtem Wetter brauchen Hunde Bewegung, Beschäftigung und die Möglichkeit mit Artgenossen zu toben. Machst du denn sonst nichts mit dem Hund? Keinen Sport, Nasenarbeit, Spiel oder sonstiges? Ich frage nur, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass du all das Daheim machst oder in der einen Stunde, die dein Hund bei Sonnenschein laufen darf, unterbringen kannst. Dass die Hunde bei schlechtem Wetter keine Lust haben, stimmt in den meisten Fällen nicht. Nur leider spüren sie die miese Laune ihrer Halter und halten sich zurück. Wenn man ihnen draußen nichts bietet und auch nicht mit ihnen spielt, ist die Runde natürlich langweilig. Manche Hunde laufen dann ganz klein hinter ihren Haltern her nur um nicht aufzufallen und den Zorn auf sich zu ziehen.

Nimm mal bei Schnee und Regen etwas mit raus und beschäftige dich mit dem Hund. Wenn er kein Spielzeug mag nimmst du eben etwas Futter mit und lässt es ihn suchen oder ihr macht Unterordnung. Das schadet nie und das Hundehirn wird etwas gefordert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dann so schnell wie möglich Heim möchte. Ein Hund, der wirklich nie etwas machen darf, verblödet. Und das auch nur wenn die Halter Glück haben. Denn das kann auch zu Frust, der sich irgendwann Luft machen wird, führen.

Ich passe die Runden und die Länge dem Gesamtzustand des Hundes an. Ein fitter Hund läuft früh morgens mit bis zu meinem Lieblingsbäcker (ca 5,5km Gesamtstrecke). Wenn es schnell gehen muss läuft er neben dem Rad bis dahin. Danach schläft er und hat gar keine Zeit auf dumme Ideen zu kommen. Mittags gibt es dann eine gemütliche Laufrunde mit etwas Schnupperarbeit (ca 40 Min). Die Nasenarbeit schafft ihn so sehr, dass er auch danach wieder friedlich schläft. Nachmittags habe ich dann Zeit für die große Runde mit Trainingseinheiten. Da bin ich dann locker 1,5-2 Stunden unterwegs. Abends und bevor es ins Bett geht gibt es nur noch zwei Pinkelrunden (10-15 Min).

Mit Senior sieht es dann ungefähr so aus. Morgens eine kleine Runde im Schleichgang (ca 20 Min), mittags laufen wir nicht weit und machen dafür mehr Kopfarbeit mit Schnupperpausen (30 Min), nachmittags die große Runde (je nach Tagesform des Hundes 45-60 Min). Die Abend- und Bettrunde bleiben bei 10-15 Minuten. Und sonst gibt es halt noch eine Minirunde wenn er sich meldet.

Im Hochsommer fallen die Runden anders, da es da einfach zu heiß für große Runden am Mittag ist. Da gibt es dann morgens und abends, sobald es etwas abgekühlt ist, große Runden. Die Bettrunde bleibt wie gehabt. Hinzu kommen noch mehrere dieser Minirunden über die Hitze verteilt und Kopfarbeit im schattigen Garten. Wenn man nicht weit fahren muss oder den Hund mit zur Arbeit nehmen kann, ist das locker drin. Wer in der Mittagspause nicht Heim kann ist deswegen kein schlechter Halter. Man sollte nur schauen, dass der Hund neben der Arbeit auch noch genug Beschäftigung hat und die Zeiten zwischen den Runden nicht zu lang werden. Wenn nötig würde ich dann jemand anderes in der Zeit mit dem Hund rausgehen lassen.

Ich finde das auch nicht übertrieben denn wenn man die Stunden für Schlafen und Arbeit zusammenzählt, ist das doch eine lange Zeit, die der Hund täglich alleine überbrücken muss. Bietet man ihm danach nicht ein Powerprogramm und beschäftigt sich ordentlich mit ihm, hat er nur wenige Minuten am Tag etwas von seinen Menschen. Übrigens habe ich auch einen Garten, in dem der Hund gerne herumliegt. Dieser ersetzt aber keine Zeitungsrunde. Und schlechtes Wetter ist kein Grund. Es gibt super Kleidung und Schuhe die bei jedem Wetter warm und trocken halten.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde auch nicht, dass es wirklich ausreichend ist. Es kommt natürlich immer auf die Verfassung und den Hund generell an, aber nur 1 1/2 Stunden Ausgang ist doch wirklich etwas wenig. Dazu muss ich aber sagen, dass ich es als Person alleine gar nicht schaffen würde die Bedürfnisse des Hundes im Hinblick auf das Gassi gehen zufrieden zu stellen, denn ich habe dazu einfach nicht genug Zeit. Allerdings haben wir uns den Hund gemeinsam angeschafft und kümmern uns auch gemeinsam um ihn, so dass jeder seinen Teil dazu beiträgt.

Generell ist es mittlerweile nur noch so, dass der Hund nur dreimal am Tag raus kommt. Das liegt aber weniger an uns, als an ihm. Denn er ist sehr krank und kommt nur noch schwer die Treppen hinunter und möchte auch nicht mehr wirklich. Morgens ist es so, dass meine Mutter ihn raus in den Garten bringt und abends ist es genau dasselbe. Dort bleibt er dann ungefähr eine halbe Stunde jeweils, wo er dann auch ein wenig mit dem anderen Hund herum tobt. In solchen Momenten könnte man meinen, dass er wirklich noch sehr fit ist und deswegen genießen wir das auch, genauso wie er, da es eben sehr süß ist und wir uns freuen, wenn es ihm im Garten so gut geht. Mittags geht es dann eine größere Runde ins Feld, wo wir dann einige Zeit verbringen. Dort spielen wir auch ein bisschen, so wie er es eben noch kann und er ist zufrieden.

Früher war das allerdings total anders und da hätte ich es nur sehr wenig gefunden, so wie er heute heraus kommt. Es war dann so, dass meine Mutter morgens mit ihm eine kleine Runde gegangen ist. Das war eigentlich nur so, damit er eben überhaupt heraus kam, da morgens keiner von uns wirklich Zeit hatte. In ihrer Mittagspause ist sie dann noch einmal eine kleine Runde mit ihm heraus gegangen, so dass er eben etwas machen konnte. Manchmal haben wir ihn in der Zwischenzeit auch im Garten gelassen, wo er sich dann austoben konnte. Wenn ich dann also um ungefähr drei Uhr von der Schule kam, dann bin ich immer eine große Runde mit ihm gegangen. Oftmals auch auf Inlinern oder er ist mitgekommen, wenn ich mit dem Pferd ausgeritten bin. Das waren eigentlich immer mindestens zwei Stunden und es hat auch viel Spaß gemacht. Abends ist er dann noch einmal raus gekommen und dann ist meine Mutter mit meiner Schwester spazieren gegangen.

Ich kann jetzt nicht sagen, dass unser Hund jemals unzufrieden gewirkt hat. Er hatte immer ein gutes Gewicht, war ausdauernd und fröhlich. Auch wurde er eigentlich nie unruhig und hat auch nicht in die Wohnung gemacht ( außer zweimal, als er eben krank war und ständig musste, da konnte er aber nichts für und wir haben ihm extra ein "Klo" gemacht). Alleine finde ich das aber zu viel und ich würde das nicht schaffen. Die Ausrede mit dem Wetter finde ich allerdings wirklich schlimm. Wenn du nicht bereit bist bei Regen oder allgemein schlechtem Wetter vor der Tür zu gehen ( was man verstehen kann, aber der Hund leidet darunter! ), dann solltest du einfach keinen Hund haben, denn das ist für mich echt schon eine schlechte Haltung, wenn der Hund in der Winterzeit nur so wenig hinaus kommt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

also ich habe einen Pitbull und der ist sehr kräftig gewachsen und braucht auch sehr viel Auslauf, damit er sich auspowern kann, aber natürlich auch dafür, um seine Geschäfte zu erledigen.

Ich gehe immer morgens ganz früh, nachmittags und abends mit dem Hund raus, damit er seine Sachen erledigen kann. Wenn ich dann abends auch mal länger wach bin, kann es sein, das ich ihn spät abends auch nochmal raus lasse, aber er macht sich auch bemerkbar, wenn er zwischendurch nochmal muss.

Nachmittags gehe ich immer länger mit ihm raus, damit er sich auch richtig auspowern kann und damit er sozusagen ausgelastet ist. Da kann es auch schon mal vorkommen, das wir bis zu 4 Stunden draussen sind oder ich nehm ihn mal mit ans Fahrrad. Meiner Meinung nach, sollten Hunde, egal wie groß die Rasse ist, 3 mal Tag raus können.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben einen sehr kleinen Mischling. Mein Vater geht mit dem Hund morgens um 4 Gassi, dann nach der Arbeit um 14 Uhr und abends um 22 Uhr. Ich gehe mit dem Hund vor der Schule, also so gegen 7 Uhr, Gassi. Im Laufe des Tages gehe ich 1-2 x mit ihr raus, also zwischen 14-22 Uhr. Das heißt, meine kleine Hündin ist mindestens 4-5 Mal pro Tag draußen.

Von diesen 4-5 Mal pro Tag gehen wir aber nur 1-2 Mal pro Tag richtig spazieren. Öfter will sie auch nicht, weil sie sehr faul ist :lol: die anderen Male gehen wir nur einmal um den Block für 5-10 Minuten, damit sie ihr Geschäft verrichten kann.

Mit einem größeren Hund würden wir wohl genauso oft spazieren gehen, weil es nicht nur auf die größe des Hundes ankommt, sondern eher auf seine Vorlieben. Ich kenne viele große Hunde, die am liebsten gar nicht rausgehen würden. Die machen ihr Geschäft und wollen sofort wieder rein :lol:

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde es schon sehr wenig, was du euren großen Hunden antust. Gerade dem Schäferhund, denn er gehört zu den Rassen, die beschäftigt werden wollen. So wie du dein Gassi geh Verhalten beschreibst, hättest du dir eher einen Mops kaufen sollen. Ich gehe mit meinem Hund morgens vor der Schule eine Stunde, wenn ich zurück komme ca eine halbe Stunde. Dann warte ich auf meinen Freund und wir gehen zusammen ca. 1,5 bis 2 Stunden in den Wald, aber dort wird der Hund auch beschäftigt und wir laufen nicht nur stur hinter ihm her. Wenn mein Freund nicht kommt, oder am Wochenende, gehe ich mit meinem Hund ausreiten. Abends gehe ich auch ca. 45 Minuten und wenn ich länger wach bin noch eine Pipi Runde. Manchmal meldet sich mein Hund auch, dann gehen wir auch kurz hinaus.

Hunde brauchen Bewegung, so hat es die Natur für sie vorgesehen. Wenn sie die nicht bekommen, kann es genauso schaden, als wenn sie zu viel bekommen, bzw. die Gelenke ÜBERlastet werden. Vielleicht solltest du noch einmal überdenken, wie oft du mit dem Hund heraus gehst und wie lange. Die Ausrede mit dem Wetter finde ich am schlechtesten, denn ich kenne keinen Schäferhund, der keinen Regen mag. Du magst den Regen wohl eher nicht und dafür gibt es entsprechende Kleidung. Dein Schäferhund hat im Fell Unterwolle und wird nicht einmal richtig nass.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^