schwanger werden ist gar nicht so leicht

vom 20.03.2011, 18:24 Uhr

Als wir damals beschlossen hatten eine Familie zu gründen, wussten wir noch nicht das dies ein langer Weg wird. Ich hatte damals nach langjähriger Einnahme die Pille abgesetzt und dann hatten wir eigentlich damit gerechnet das es wenige Wochen später eigentlich schon klappen würde. Nach dem ersten Jahr zweifelten wir langsam, gaben die Hoffnung aber nicht auf.

Nach dem zweiten Jahr fingen wir dann mittlerweile schon an Ursachen zu suchen und nahmen zusätzliche Medikamente ein, die eigentlich eine Schwangerschaft unterstützen sollten, doch nichts passierte. Im dritten Jahr lagen schon alle Nerven flach und wir hatten schon alles außermedizinische ausprobiert und glaubten nicht wirklich noch dran das es auf natürlichen Wege funktionieren würde.

Nach einem beruhigenden Urlaub, passierte das langerhoffte, ich war endlich schwanger. Eigentlich hatten wir 3 Jahre Zeit gehabt uns mit diesem Moment auseinander zu setzten, aber als der Schwangerschaftstest endlich 2 Streifen hatte, waren wir ersteinmal Sprachlos und dann wenige Minuten später als wir die Nachricht auch verarbeitet hatten endlos glücklich. Wie wars bei Euch ? Hattet ihr auch die Hoffnung bereits aufgegeben oder hatte es gleich funktioniert ? Beim zweiten mal hatte es auf Anhieb geklappt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



alkalie1 hat geschrieben:Wie wars bei Euch ? Hattet ihr auch die Hoffnung bereits aufgegeben oder hatte es gleich funktioniert ? Beim zweiten mal hatte es auf Anhieb geklappt.


Meine Partnerin und ich planen auch noch ein gemeinsames Kind und irgendwie will es auch nicht so auf Anhieb klappen bei uns. Aber vielleicht ist unser Kinderwunsch auch einfach zu groß und es klappt deswegen nicht. Hinzu kommt noch, das wir beide MItte 30 sind und meine Partnerin, sehr lange Zeit die Pille genommen hat. Da muss sich der Körper auch wohl erstmal wieder dran gewöhnen, das diese Hormonpillen nun nicht mehr täglich kommen.

Aber da es ja auch Spaß macht, mit seinem Partner intim zu werden, haben wir nun beschlossen, das wir unseren Kinderwunsch gar nicht mehr so nach vorne drängen lassen und einfach unsere Zweisamkeit geniessen. Vieleicht passiert es ja dann auch von ganz alleine. Jedenfalls würde ich mich freuen, Papa zu werden.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie wars bei Euch ? Hattet ihr auch die Hoffnung bereits aufgegeben oder hatte es gleich funktioniert ?


Bei uns hat relativ schnell geklappt. Im September beschlossen wir, dass wir gern ein Kind haben möchten und im folgenden Januar war ich dann schwanger. Allerdings haben wir uns auch nicht unter Druck gesetzt und es einfach darauf ankommen lassen. Ich denke, wenn organisch alles in Ordnung ist, sollte man auf jeden Fall versuchen, locker zu bleiben. Ich weiß, das ist natürlich einfach daher gesagt, gerade bei einem starken Kinderwunsch. :(

» TheBigPink » Beiträge: 93 » Talkpoints: 39,29 »



Bei uns hat es knappe 15 Monate gedauert bis wir schwanger waren. Die ersten Monate ohne Pille waren echt aufregend, jede kleine Veränderung am Körper wurde als Schwangerschaftsanzeichen interpretiert :lol: letztendlich war es halt nur eine normale Reaktion, die man aber mit Pille nicht unbedingt hat.

Da ich nach jahrelanger PIlle und 1 Jahre 3 Monatsspritze fast gar keine Periode mehr hatte, habe ich nach 3 Monate mit Mönchspfeffer angefangen und nach weiteren 3 Monaten hatte ich endlich wieder einen regelmässigen Zyklus. Nun dachte ich auch kann es endlich weitergehen. Leider tat sich immer noch nix.

Nach 15 Monaten war ich dann bei der Frauenärztin und wollte einen Hormonstatus machen, mir wurde Blut abgenommen und ich sollte knappe 2 Wochen auf das Ergebnis warten, da ich kurz vor Weihnachten da war. Meinen nächsten Termin hatte ich am 7. Januar, und da ich am 9.1. meine Periode bekommen sollte und ich aber extremes Brustspannen hatte, dachte ich mache ich mal einen Frühtest und der war prompt positiv.

Bin also in die Praxis und meine FA wollte mir was über meine Hormone erzählen (ein wenig Schilddrüsenunterfunktion hatte ich), und ich erzähle ihr erstmal das ich schwanger bin :) Da hatte es an Weihnachten geschnackelt, klar wir hatten in der Zeit auch keine Zeit an schwanger werden zu denken, da jede Menge Termine auf dem Plan standen :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Schwanger werden ist wirklich nicht einfach. Irgendwie stellt man sich das so einfach vor und wird dann fast enttäuscht. War bei uns nicht anders. Wir haben lange gebraucht bis wir uns für ein Kind entschieden haben. Wir haben in einer Fernbeziehung gelebt und da ist alles nicht so einfach. Dann überlegt man und entschließt sich für ein Kind und hofft natürlich dass alles schnell geht. So war es auch bei uns.

Ich habe also die Pille abgesetzt und gewartet. Und es sollte ein langes Warten sein. Und nach einem langen Jahr war es endlich so weit. Ich war schwanger. Leider musste ich unser Sternchen schon nach ein paar Wochen wieder gehen lassen und es war vorbei. Das ist schwer und doch entschieden wir uns es wieder zu versuchen. Und wieder dauerte es ein langes Jahr bis ich schwanger war. Und leider wieder das gleiche Ergebnis, in der 11. Woche wollte unser kleines nicht mehr bei uns sein und sein Herz hörte auf zu schlagen. Und wieder war es eine schwere Zeit und trotzdem wollten wir es noch einmal versuchen. Und dieses Mal hat es geklappt. Es dauerte zwar wieder über ein Jahr bis ich schwanger war aber dieses Mal wollte unser Kleines bei uns bleiben. Mittlerweile ist es zwei Jahre alt, sitzt gerade im Wohnzimmer und spielt Lego.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Habt ihr denn eure fruchtbaren Tage ausgerechnet, an denen ihr schwanger werden könnt? Wenn ihr diese paar Tage im weiblichen Zyklus kennt, geht das Schwangerwerden sehr viel einfacher. Gut, klar, dass bei manchen Frauen verschiedene Faktoren mitspielen, die es schwerer machen, schwanger zu werden, aber generell sollte es relativ schnell gehen, wenn man einmal die Pille abgesetzt hat und um den Zeitpunkt seiner fruchtbaren Tage mit seinem Partner Geschlechtsverkehr hat.

Bei mir ging es durch das Berechnen der fruchtbaren Tage im Zyklus sehr schnell. Bei meiner jetzigen Schwangerschaft, wie auch bei meiner ersten Schwangerschaft vor etwa drei Jahren, habe ich die Pille, die ich zuvor etwa 10 Jahre eingenommen habe, abgesetzt und war bereits im nächsten Zyklus schwanger.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Vier Monate vor unserer Hochzeit beschlossen mein Mann und ich,dass wir bald Eltern werden wollten nach der Hochzeit. darum bin ich zu meiner Frauenärztin gegangen um zu fragen wie lange es den dauern könnte, bis ich schwanger werde könnte , wegen der Pille. Meine Frauenärztin meinte damals, es könnte schon einige Monate dauern bis ich schwanger werden könnte. darum beschlossen wir gleich die Pille abzusetzen und das Ergebnis kam sehr schnell. Im anderen Monat war ich gleich schon schwanger.

Aber jetzt ist es anders, nach ungefähr 2 Jahren nach der Geburt unseres Sohnes wollten wir ein zweites Kind. Seit wir das beschlossen haben, werde ich nicht schwanger, aber bei uns beiden soll alles in Ordnung sein. Das ist jetzt 6 Jahre her und mein Mann und ich haben beschlossen, wenn es passiert passiert es. Wir setzen uns jetzt nicht mehr Unterdruck.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



alkalie1 hat geschrieben: Wie wars bei Euch ? Hattet ihr auch die Hoffnung bereits aufgegeben oder hatte es gleich funktioniert ? Beim zweiten mal hatte es auf Anhieb geklappt.


Hallo,
also mein Partner und ich wünschen uns auch sehnlichst ein gemeinsames Kind und praktisch jeden Monat hoffen wir, dass meine Regel ausbleibt. Ich selber habe auch jahrelang die Pille genommen und ich denke, dass es unter anderem auch mit daran liegt, dass es nicht sofort klappt. Es ist einfach sehr frustrierend und traurig, wenn dann die Regel wieder da ist und man weiß, man ist nicht schwanger.

Da bei uns beiden aber gesundheitlich alles in Ordnung ist, denken wir, dass wir uns wahrscheinlich einfach nur zu sehr auf den Kinderwunsch fixieren und wollen es nun mal versuchen, uns da nicht mehr so zu versteifen. Vielleicht klappt es ja dann irgendwann einmal.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns hat es beim ersten Kind auch eine Weile gedauert. Neun Monate haben wir damals geübt. Obwohl ich 7 Jahre die Pille genommen hatte hab ich gedacht, dass es schneller geht. Wir haben regelmäßig geherzelt und ich hatte auch einen regelmäßigen Zyklus. Ich weiß nicht an was es lag.

Beim zweiten und dritten Mal hat es schon beim ersten Versuch geklappt. Ich habe aber auch zwischendurch nicht die Pille genommen. Das zweite Kind haben wir dann leider verloren. Aber 6 Wochen später war ich wieder schwanger und dann ist alles gut gegangen.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^