Steckdosen an der Decke, wieso keine Lichtleitungen?

vom 17.03.2011, 19:11 Uhr

Hallo!
Ich habe vor ein paar Wochen Urlaub in Holland gemacht. Dabei habe ich in einer sehr günstigen Unterkunft gewohnt, die sehr primitiv eingerichtet war. Für ein Wochenendtrip war mir das aber egal. Für die Tage des Urlaubs waren die Wetterprognosen so gut, dass ich die Stunden an einer Hand abzählen konnte, die ich in der Ferienwohnung verbringen würde, natürlich ausgenommen von der Schlafenszeit.

Was aber sehr ungewöhnlich an der Ferienwohnung war, dass nirgendwo im Haus Lichtleitungen verlegt worden waren. An der Decke befanden sich Steckdosen, in die die Deckenlampen eingesteckt wurden. Das sah doch sehr gewöhnungsbedürftig und lustig aus. Die Länge der Leitung war nicht genau mit dem Abstand zur Steckdose abgepasst, wodurch das Kabel etwas von der Decke hing. Ich habe solch eine Konstruktion noch nie vorher gesehen. Kennt ihr solche Konstruktionen und warum legt man keine normalen Lichtleitungen? Kann es was mit dem Preis der Wohnung zu tun haben? Ist es vielleicht beim Bau kostengünstiger? Meiner Meinung nach stellt es nämlich durchaus ein optisches Defizit dar, was man nicht freiwillig bevorzugt wenn man auch andere Möglichkeiten hätte.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann dir nur sagen dass die Holländer oft sehr eigenwillige Installationen durchführen die so in Deutschland aus ästhetischen und auch aus rechtlichen Gründen niemals umgesetzt würden.

Ich kenne hier in Deutschland betriebliche Bauten und auch Ferienhäuser die von Holländern errichtet wurden wo keinerlei Treppenmaße beachtet wurden (die also extrem steil und von der Stufe her zu kurz sind) oder wo die Wände ohne ersichtlichen Grund nicht im rechten Winkel aufeinander zu laufen oder wo sich zwei gegenüberliegende Türen befinden die man niemals gleichzeitig öffnen darf. Alle Vorrichtungen haben nur ein Ziel, möglichst einfaches und kostengünstiges Bauen. Auf Schönheit und Bauästhetik scheint man dort also nicht so Wert zu legen. Registriere es einfach und merke es dir damit du zu Hause etwas zum lästern hast.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe noch nie etwas von einem Grund dafür gehört, dass man Deckenlampen in Steckdosen einsteckt und hierfür nicht die normalen Kabel verlegt. Wurden diese Lampen denn auch über einen normalen Lichtschalter eingeschaltet? Für mich klingt diese ganze Sache sehr dubios und merkwürdig. Ich bin mir nicht sicher, ob eine solche Installation wirklich günstiger sein könnte als eine normale. Immerhin müssen hierfür ja auch extra Steckdosen verlegt werden und diese sind von Natur aus teuer. Ob sie nun teurer sind als Lichtschalter vermag ich nicht zu sagen aber ich würde vermuten, dass es kostenmäßig in etwa auf das gleiche hinauslaufen könnte.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hooker hat absolut Recht wenn er sagt, dass die Holländer manchmal etwas seltsam planen wenn sie Häuser bauen. Ihnen sind bei ihrer Hausgestaltung scheinbar andere Sachen viel wichtiger als uns Deutsche. Auch wenn es sich merkwürdig anhört, aber die Steckdosen sind tatsächlich an der Decke gewesen. Die Steckdose wurde dann durch einen Lichtschalter an und ausgeschaltet. Ich kann es mir nur mit einer Ersparnis bei der Elektroinstallation erklären. Aber vielleicht gibt es dafür ja noch eine andere logische Erklärung.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^