Katze kotet neben das Klo

vom 16.03.2011, 21:48 Uhr

Meine Freundin, bzw. eine Freundin meiner Mutter hat eine sieben Jahre alte Katze, die Wühli. Diese hat sie schon seit die kleine ein Kitten war, sie hat sie damals bekommen, als die Katze drei Monate alt war. Die Katze hatte nie Probleme, war nie wirklich krank, wurde immer geimpft, obwohl sie eine reine Hauskatze ist, die nicht mal am offenen Fenster Interesse hat. Das einzige Manko dieser Katze ist, dass sie sehr scheu ist und sich immer verkriecht, wenn andere Leute zu Besuch kommen, auch wenn sie die Leute schon lange kennt. Im Moment macht die Katze ihr großes Geschäft neben der Toilette, aber die Freundin meiner Mutter erwischt sie nie dabei. Sie sieht es immer erst im Nachhinein.

Woran kann es liegen, dass die Katze auf einmal anfängt neben die Toilette zu machen? Das passiert auch nur beim Kot absetzen, nicht beim urinieren. Ich finde es sehr verwunderlich, aber beim Tierarzt meinte man, dass es nichts schlimmes sei, dass manche Katzen dass halt manchmal machen, besonders wenn Veränderungen in der Familienstruktur (Nachwuchs o.ä.) bemerkbar werden. Könnt ihr euch das Verhalten der Katze noch anders erklären?

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also bei meiner Katze ist das genau so. Sie ist scheu und versteckt sich auch immer wenn Besuch kommt, den sie nicht kennt. Allerdings ist sie noch nicht kastriert, weshalb sie oft rollig in dieser Zeit ist. Sie kotet in der "Fruchtbarkeitsphase" öfter neben das Klo als da hinein. Vielleicht hat die "Wühli" ja das gleiche Problem, wobei die Voraussetzung wäre, dass sie auch noch nicht kastriert wurde.

Einen anderen Grund, weshalb sie dauernd neben das Klo ihr Geschäft verrichtet, kann ich dir nicht nennen, außer diese eine Stelle wird öfters mit chlorversetzten Putzmitteln sauber gemacht. Meine Katzen machen ihr Häufchen sofort auf solche Stellen, warum genau sie das tun, frage ich mich auch.

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann nun auch keine genaue Erklärung liefern. Wenn Katzen damit anfangen ihr Geschäft außerhalb der Katzentoilette zu machen kann dies verschiedene Gründe haben. Sind denn schon alle organischen Erkrankungen ausgeschlossen worden? Oftmals ist es so, dass die Katze Schmerzen beim Kotabsetzen hat und dies deshalb nicht in der Katzentoilette macht. Natürlich kann es auch andere Gründe haben aber die organischen Erkrankungen sollte man in jedem Fall vorher überprüfen lassen.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob alles ausgeschlossen wurde, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ein großes Blutbild gemacht wurde, welches aber keine Auffälligkeiten zeigte. Verändert hat sich eigentlich nichts. Also keine Futterumstellung oder so.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hat sich denn im Umfeld deiner Freundin etwas verändert? Eben wie Familienzuwachs oder ein Umzug? Es können manchmal auch nur Kleinigkeiten sein, die sich verändert haben und der Katze dann Probleme bereiten.

Ich würde deiner Freundin raten, die Katze mal gründlich von einem Tierarzt untersuchen zu lassen, um eben Krankheiten komplett ausschließen zu können. Dann sollte sich deine Freundin überlegen, ob sich eben etwas verändert hat. Es reicht auch schon eine neue Sorte Katzenstreu aus. Dadurch kann eine Katze auch schon unsauber werden. Oder wenn der Katze das Klo einfach zu schmutzig erscheint.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Danke Nelchen, ich werde ihr das Morgen berichten und dann ggf. hier Bericht erstatten. Soweit ich weiß, wollten sie ein Zimmer neu streichen, aber ob sie das inzwischen getan haben, weiß ich nicht, vielleicht hängt es aber tatsächlich damit zusammen.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kann gut sein, dass das Verhalten mit der Renovierung zu tun hat. Dadurch entsteht ja meistens etwas Hektik und die Möbel werden umgestellt, weil man ja dann nichts mit Farbe verschmutzen möchte. Das reicht schon aus, um die Katze zu verunsichern. Sie hat dann Stress und kann mit Unsauberkeit reagieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^