Facharbeit in Deutsch - worauf achten?

vom 15.03.2011, 22:31 Uhr

Die meisten meiner Stufenkameradinnen (ich bin auf einer Mädchenschule) haben schon mit ihrer Facharbeit angefangen, ich habe jedoch wegen meines Krankenhausaufenthaltes viel mehr Zeit als die anderen Schülerinnen, was auch gut so ist. Ich habe mich für die Facharbeit im Fach Deutsch entschieden, welches ich auch als Leistungskurs habe. Ich möchte in diesem Fach schreiben, weil ich in Deutsch im Moment nicht sehr gut bin, da ich die zweite Klausur des ersten Halbjahres "ausreichend" geschrieben habe, weil ich mitten im Jahr die Schule wechselte und dadurch einiges von dieser Unterrichtsreihe verpasst habe, über die die Klausur geschrieben habe. In allen anderen Fächern komme ich sehr gut klar, nur eben in Deutsch nicht. Ich dachte, dass es einfacher wäre, in der Facharbeit eine gute Note zu schreiben, als in einer Klausur. Mein Thema wird in etwa lauten "Hunde in der Literatur".

Generell ist aber meine Frage, auf was ich in einer Facharbeit in Deutsch besonders achten sollte. Natürlich sollte ich mir keine Rechtschreibfehler oder Zeichensetzungsfehler erlauben, aber dafür habe ich auch ein recht gutes Gefühl (Meist 19 von 20 Punkten in einer Klausur) und auch schon einen Korrekturleser. Was ist im Fach Deutsch in Bezug auf die Facharbeit noch wichtig?

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In einer Facharbeit in Deutsch gilt es genau das gleiche zu beachten, wie in allen anderen Facharbeiten auch, Deutsch ist kein spezielles Fach, welches irgendwelche Sonderanforderungen mit sich bringt, eher noch ist eine Facharbeit in Deutsch vergleichsweise einfach, denn du schreibst sie in deiner Muttersprache, musst dir keine neuen Kenntnisse wie in den meisten naturwissenschaftlichen und künstlerischen Fächern aneignen, musst keine Experimente und Praxisarbeiten dabei haben und hast auch sonst eigentlich allen Freiraum der Welt, weswegen eine Facharbeit in Deutsch vergleichsweise einfach sein sollte. An sich gilt natürlich der normale Aufbau einer Facharbeit, aber den hast du sicherlich schon als Vordruck von deiner Schule bekommen oder auch im Internet findet man genug Informationen dazu, wie eine Facharbeit aufgebaut sein sollte.

Überdenken würde ich mir an deiner Stelle aber das Thema deiner Arbeit denn '' Hunde in der Literatur '' ist ein sehr oberflächliches Thema, über das man meiner Ansicht nach jede Menge schreiben kann, aber irgendwie auch nichts, was besonders spezifisch oder interessant wäre. Schreiben könnte man, wie diese Hunde abgerichtet werden, aber das wäre wohl nicht mehr dem Fach gerecht, man könnte vielleicht schreiben, wie sie in der Literatur präsentiert werden, aber auch da solltest du dich auf ein oder zwei Hunde beschränken und den Titel überdenken, denn ansonsten würde es den Rahmen deiner Arbeit sprengen und zu oberflächlich bleiben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^