Schmerzen an Eckzähnen nach Obstverzehr

vom 15.03.2011, 16:09 Uhr

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich nach Verzehr von Äpfeln, Quitten oder Birnen für kurze Zeit starke Schmerzen an den Eckzähnen habe. Es sind eher leicht ziehende, aber auch leicht stechende Schmerzen, die für kurze Zeit anhalten und nach wenigen Minuten wieder weg sind. Wenn ich in dieser Zeit noch etwas essen möchte, ist es total schmerzhaft, weil bei jedem Kontakt mit dem Zahn der Schmerz ausgelöst wird, ansonsten allerdings nicht. Auffällig ist jedoch, dass es ausschließlich die obere Eckzähne sind, alle anderen Zähne bereiten keine Probleme.

Hatte jemand ähnliche Probleme mit den (Eck-)Zähnen, insbesondere nach Obstverzehr? Was könnte die Schmerzen auslösen, die nach kurzer Zeit wieder verschwinden? Ganz besonders schmerzhaft ist es beim Konsum von Äpfeln, irgendwie tun sie meinen Eckzähnen am meisten weh.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das kenne ich auch. Das sind schmerzempfindliche Zähne. Am besten verwendest Du eine Zeit lang eine Zahncreme für schmerzempfindliche Zähne. Damit wird der Zahnschmelz gehärtet.

Ursache für die Schmerzen ist das Angreifen des Zahnschmelzes durch die Säuren in Äpfeln. Wenn Du den Zahnschmelz durch eine entsprechende Zahncreme härtest, wird er nicht mehr so schnell angegriffen und dann hast Du auch keine Schmerzen mehr.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Eckzähne sind nicht für das Kauen / Abbeißen von Obst geeignet. Für das Abbeißen sind die Schneidezähne, für das Kauen die Backenzähne gedacht. Die Eckzähne sind hingegen optimal für den Verzehr von Fleisch. Möglicherweise isst du also falsch.

Doch das ist bestimmt nicht die alleinige Ursache von deinen Schmerzen. Fruchtsäuren sind sehr aggressiv für Zähne mit bereits angeschlagenem Zahnschmelz - das kann sich auch in Zahnschmerzen äußern. Trink mal etwas Cola, die enthält auch massig Säure und sollte bei dir für Zahnschmerzen sorgen.

Ist dem so, dann weißt du ganz sicher, dass es an einem zu schwachem Zahnschmelz liegt und kannst es mit der Zahnpasta versuchen. Oder geh zum Zahnarzt, der wird dir sicher helfen!

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kann auch einfach sein, dass deine Zähne sehr empfindlich auf Zucker, in diesem Fall den Fruchtzucker, reagieren. Ich selbst bekomme jedesmal Schmerzen an einem bestimmten Backenzahn wenn dieser mit Süßigkeiten in Kontakt kommt, das passiert nur bei diesem einen Zahn und nirgens sonst. Der Schmerz ist stechend und heftig, geht aber schnell wieder vorbei. Löcher habe ich jedenfalls keine, das ist also nicht der Grund. Du solltest mal bei einem Zahnarzt nachfragen und abklären lassen woran es liegt, ob da irgendwelche Schäden vorliegen die behandelt werden müssen oder ob das normal für dich ist.

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



TuDios hat geschrieben:Die Eckzähne sind nicht für das Kauen / Abbeißen von Obst geeignet. Für das Abbeißen sind die Schneidezähne, für das Kauen die Backenzähne gedacht. Die Eckzähne sind hingegen optimal für den Verzehr von Fleisch. Möglicherweise isst du also falsch.

Doch das ist bestimmt nicht die alleinige Ursache von deinen Schmerzen. Fruchtsäuren sind sehr aggressiv für Zähne mit bereits angeschlagenem Zahnschmelz - das kann sich auch in Zahnschmerzen äußern. Trink mal etwas Cola, die enthält auch massig Säure und sollte bei dir für Zahnschmerzen sorgen.

Ist dem so, dann weißt du ganz sicher, dass es an einem zu schwachem Zahnschmelz liegt und kannst es mit der Zahnpasta versuchen. Oder geh zum Zahnarzt, der wird dir sicher helfen!


Abbeißen tue ich auch mit den Schneidezähnen, also so unorthodox bin ich nicht :wink: Es ist nur so, dass beim Kauen zwangsläufig etwas vom Brei mit den Eckzähnen in Kontakt kommt, was denn letzlich zu den Schmerzen führt. Gut möglich, dass u.a. Fruchtsäure bzw. generell säurehaltigen Produkte die Schmerzen verursachen, darauf hatte ich bis dato nicht geachtet. Allerdings trinke auch viel und gerne Cola, wo die Probleme aber nicht dermaßen ausgeprägt sind wie beim Apfel beispielsweise. Welche Zahnpasten fördern denn bzw. ersetzen denn den abgetragenen Zahnschmelz am effektivsten? BioRepair soll in der Hinsicht nicht geeignet sein, weil es keinen Kariesschutz per Fluoride bietet. Werde demnächst bei Gelegenheit auch mal meinen Zahnarzt diesbezüglich fragen, was er davon hält.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^