Wie die Luft lange anheben?

vom 14.03.2011, 22:42 Uhr

Ich habe gerade eben eine Sache gelesen bei der es um folgendes ging: Man muss die Luft anhalten und dann die 9 gedrückt halten. Wenn man Luft holt, muss man von der Taste runtergehen und das Kommentar absenden. Ich habe dies dann auch gemacht. Jedoch war ich auf dieser Seite mit Abstand einer der schlechtesten. Ich weiß, dass ich wahrscheinlich mit 15 Jahren noch keine extrem große Lunge habe, aber ich schaffe es einfach nicht, die Luft lange anzuhalten. Ist das vielleicht biologisch so abgestimmt?

Doch wieso bin ich darin so schlecht? Ich kann auch zum Beispiel im Schwimmbad nicht lange die Luft anhalten, wenn ich unter Wasser bin. Das nervt mich auch sehr stark, da alle immer lachen, wenn ich nach zehn Metern wieder an die Wasseroberfläche komme. Gibt es da nicht irgendwelche Tricks, mit denen man die Zeit, in der man die Luft anhält verlängert? Wie sieht das bei euch so aus? Könnt ihr die Luft lange anhalten oder so wie ich nur sehr kurz? Wieso gibt es Menschen, die fast eine viertel Stunde unter Wasser bleiben? Kann man das eigentlich trainieren?

» daniel.2702 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,80 »



Ich habe den Test auch gemacht und dabei relativ gut abgeschnitten. Ich bin aktiver Fußballer, weshalb ich schon eine ordentliche Ausdauer habe. Demnach kann man die Lunge und damit zusammenhängende Ausdauer trainieren. So vergrößert sich auch das Lungenvolumen, das heißt du kannst mehr einatmen und folglich auch länger die Luft anhalten.

Diese Extremtaucher trainieren das auf eine andere Art und Weise. Ich denke sie tauchen halt ziemlich oft, weshalb sie Techniken kennen, mit denen man die Luft echt lange anhalten kann. Zudem bereiten sie sich auch einen langen Tauchgang intensiv vor. Sie atmen oft und schnell ganz tief ein und wieder aus. Ich glaube, dass sich das Lungenvolumen dadurch kurzfristig vergrößert.

Erwachsene haben natürlich eine größere Lunge als Kinder oder Jugendliche, doch ich denke mit deinen 15 Jahren sollte ein nicht allzu großer Unterschied zu Erwachsenen herrschen. Vielleicht machst du zu wenig Sport, weshalb du wie gesagt ein geringes Lungenvolumen vorweisen kannst. Deswegen aber ausgelacht zu werden finde ich echt blöd von deinen Freunden, es muss ja nicht jeder ein guter Schwimmer oder Taucher sein.

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vor einigen Jahren konnte ich knapp eine Minute die Luft anhalten. Früher habe ich das immer mit meinen Freundinnen geübt und wir haben einen richtigen Wettstreit daraus gemacht. Ich habe das jetzt schon einige Zeit nicht mehr gemacht und habe gerade einmal 36 Sekunden geschafft, obwohl das auch noch ganz in Ordnung ist, wie ich finde.

So etwas kann man natürlich trainieren und dann wird es immer länger. Damit sollte man es aber nicht übertreiben, denn ich denke nicht, dass das sonderlich gesund für den Körper ist, wenn die Sauerstoffzufuhr ständig für kurze Zeit unterbrochen wird. Deswegen übe es auf jeden Fall nicht zu krass, sondern lass dir ordentlich Zeit dabei und übertreibe es nicht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe es gerade versucht und bei 1 Minute aufgehört, da ich es nicht für nötig hielt, mich zu quälen. Vor zwei Jahren habe ich ca 40 Sekunden geschafft, allerdings habe ich damals noch keinen Sport gemacht und heutzutage fahre ich sehr viel Rennrad und Mountainbike, jogge sehr viel und bin ich ansonsten körperlich relativ fit.

Beim Luft anhalten kommt es zum einen auf das Lungenvolumen an und zum anderen auch darauf, wie gut und wie schnell der Sauerstoff aus der eingeatmeten Luft aufgenommen wird. In der Regel wird ja nicht der komplette Sauerstoff aufgenommen, sondern nur ein Teil davon und der Rest wird wieder ausgeatmet. Beim Luft anhalten muss fast der komplette Sauerstoff aufgenommen werden. Ein großes Lungenvolumen hat da natürlich den Vorteil, dass mehr Luft also auch mehr Sauerstoff da ist.

Auch kommt es aufs Körpergewicht und auf die körperliche Fitness an, denn ein dünner Mensch braucht weniger Sauerstoff als ein dicker und ein trainierter Körper kommt auch mit weniger Sauerstoff zurecht als ein untrainierter.

Ich denke, dass man das Luft anhalten am besten durch Ausdauertraining trainiert, also joggen, radfahren, etc. Denn dabei vergrößert sich das Lungen- und Herzvolumen. Und wenn das Lungenvolumen größer ist, kann man mehr Luft aufnehmen und wenn das Herzvolumen größer ist kann der verfügbare Sauerstoff schneller transportiert werden und der Sauerstoff besser ins Blut aufgenommen werden.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt Menschen, die können Stunden unter Wasser bleiben- mit entsprechenden Atemgasen und Tauchausrüstung. Aber ich denke im Eingangsposting ist das sogenannte Apnoe-Tauchen gemeint, auch Freitauchen genannt. Da steckt natürlich Übung dahinter, sowie spezielle Atemtechniken. Trotzdem kommt es immer wieder zu (teilweise tödlichen) Unfällen.

Wenn man im Schwimmbad nach 10 Meter Streckentauchen wieder auftaucht, dann hat das nichts mit der Fähigkeit des Luftanhaltens an sich zu tun. 10 Meter ist man in einigen Sekunden getaucht- ich bin mir sicher, dass jeder so lange die Luft anhalten kann. Es ist Kopfsache. Aber man sollte sich nicht unter Druck setzen lassen. Und sich fernhalten von Menschen, die einen wegen so etwas auslachen! Wenn du Interesse daran hast, lasse es dir vor Ort am besten von jemanden zeigen. Alleine tauchen sollte man sowieso nie, beim Streckentauchen sollte immer jemand aufpassen. Leute, die einen auslachen, halte ich ehrlich gesagt nicht unbedingt für fähig, im Notfall einen Schwimmbad-Blackout zu erkennen und einzugreifen!

Von Buchstaben auf Homepage würde ich mich nicht verrückt machen lassen! Wer weiß, ob die anderen nicht gefakt haben. Und auch sonst, gibt es keinen Grund lange die Luft anzuhalten. Es sei denn, man möchte Apnoetauchen lernen. In diesem Fall sollte man einen entsprechenden Kurs besuchen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^