Rauchfrei durch Nichtraucher APP?

vom 14.03.2011, 14:06 Uhr

Ich stöber hier grad so bei Talkteria und habe so nebenbei das Fernsehen am laufen und da kam gard bei der Sendung Punkt 12 auf RTL ein Thema, das es eine neue App gibt. Es soll eine APP sein, wo Raucher zum Nichtraucher werden. Diese App kostet 1,60€ und anstatt das der Raucher sich eine Zigarette anmacht, soll er mit der APP einfach an seinem Handy ziehen und so zum Nichtraucher werden.

Also ich bin selber Raucherin und würde niemals an einem Handy ziehen, wenn ich eine rauchen möchte und ich kann mir auch definitiv nicht vorstellen, das das klappen kann. Somit spare ich mir das Geld lieber und investiere es in echte Zigaretten. Was haltet ihr von dieser neuen APP und werdet ihr sie ausprobieren? Oder gibt es schon jemanden, der das getestet hat? Würde mich ja mal brennend interessieren.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde diese APP auch nicht testen, weil es einfach albern ist in der Öffentlichkeit an seinem Handy zu nuckeln. Da sind spottende Blicke garantiert.

Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen das diese APP ein wirklicher Ersatz (welchen es ja wohl darstellen soll) sein kann. Beim rauchen hat man Rauchentwicklung, ein gewisses Gefühl im Hals und bei der APP ist nichts davon vorhanden, vielleicht noch ein leises Geräusch des abbrennens. Mich persönlich würde es einfach nicht befriedigen.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch eben die Reportage gesehen. Finde es ist ein Schwachsinn. Bin auch selber Raucherin und würde es auch niemals benutzen. Die Testerin meinte aber auch noch, dass sie sich dumm vor kam, dass sie an dem Telefon zog. Darum hat sie sich ein Bonbon in den Mund gesteckt. Ich denke mir, dass es ihr nur darum half weil es ihr peinlich war. Ich würde mir das App auch nicht kaufen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke auch, das es einfach nur eine reine Geldmacherei sein soll, wie z.B. auch die angeblichen Handyscanner, die ja auch absolute Verschaukelung waren. Wie gesagt, ich werde bestimmt nicht an meinem Handy ziehen, wenn ich Lust auf eine Zigarette habe und ich würde glaub ich auch sehr lachen müssen, wenn ich das bei anderen Leuten sehen würde.

Wer so aufhören kann zu rauchen, der kann sich die 1,60€ auch sparen und seine Zigaretten so weglegen und aufhören, denn durch diese App wird man einfach nur auf den Arm genommen meiner Meinung nach.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Naja, wieder einmal eine total sinnfreie und unnötige App, die kein Mensch im Endeffekt braucht. Wer mit dieser App meint, mit dem Rauchen aufhören zu können, dann täuscht er/sie sich gewaltig. Wenn überhaupt, tut sowas dem Gewissen gut, aber ganz bestimmt nicht dem Körper.

Mit dem Rauchen werden metabolisch viele Prozesse in Gang gesetzt, die die App einfach aus rationalen Gründen nicht auslösen kann. Plötzlich mit dem Rauchen aufzuhören, was ja mit der App angeblich erfolgen soll, tut dem Körper ebenfalls nicht gut, da Entzugserscheinungen mit hoher Wahrscheinlichkeit auftreten können. Man sollte also, falls man wirklich vorhat, mit dem Rauchen aufzuhören, Schritt für Schritt die Zigarette sein lassen. Abgesehen davon: Wer nuckelt bitte schön an einem Handy, um die Zigarette zu ersetzen?

Ein weiterer Schritt leicht an Geld ranzukommen, wie ich finde. Wie ich jedoch viele kenne, wird es eine Menge Menschen geben, die sich auf so etwas einlassen und das Geld aus der Tasche ziehen lassen werden. In dem Sinne: Wer wirklich vorhat, das Rauchen aufzuhören, der/sie schafft es auch wirklich, ohne jegliche Hilfe von Apps, Bonbons, Kaugummis oder ähnlichem.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


getku hat geschrieben:Ein weiterer Schritt leicht an Geld ranzukommen, wie ich finde. Wie ich jedoch viele kenne, wird es eine Menge Menschen geben, die sich auf so etwas einlassen und das Geld aus der Tasche ziehen lassen werden. In dem Sinne: Wer wirklich vorhat, das Rauchen aufzuhören, der/sie schafft es auch wirklich, ohne jegliche Hilfe von Apps, Bonbons, Kaugummis oder ähnlichem.


Es gibt sicherlich einige leichtgläubige Menschen, die es zumindest versuchen werden, so ihr Laster Rauchen aufzugeben, aber dann schnell merken, das sie nur 1,60€ losgeworden sind. Also jeder der das testet, hat den Leuten, die diese APP erfunden haben schon mal geholfen und unterstützt.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Was für ein Schwachsinn, und irgendwann gibt es Streichhölzer die man einfach anzündet wenn man Lust auf eine Zigarette hat. Beim Anblick des Feuers ist man dann automatisch geheilt. Es ist sicherlich wieder mal nur eine Masche mit Suchtkranken Geld zu machen. Das wäre doch das ideale Geschenk für mein Mann, eine App Flatrate zur Raucherentwöhnung.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Meines Erachtens ist die App absolut sinnfrei. Ich finde es wie meine Vorgänger schon schrieben absolut albern, in der Öffentlichkeit an seinem Handy zu ziehen. Da würde ich Rauchern, die aufhören wollen, eher die elektrische Zigarette anraten.

Eine meiner Nachbarinnen verwendet diese aktuell und hat mir letztens erzählt, dass sie ihr Rauchverhalten massiv verändert habe. Sie würde deutlich weniger rauchen und sich auch deutlich weniger Zigaretten kaufen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich nutze ja keine Handys und somit auch keine Handy-Apps. Es gibt auf dem App-Markt sicher einige sinnvolle Dinge, allerdings gehört diese App zur Rauchentwöhnung definitiv nicht dazu. Die App passt zu dem Sender, bei dem sie vorgestellt wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei RTL tatsächlich einige Leute finden kann, die sich diese App herunterladen und auch an den Erfolg der Sache glauben. Wenn diese dann tatsächlich auch an ihrem Handy ziehen, fände ich das allerdings reichlich kurios. Vor allem frage ich mich auch, wo man da überhaupt ziehen will - vielleicht an der Ladebuchse?

Eine solche App mag tatsächlich funktionieren, allerdings nicht wegen der tollen App selbst, sondern weil der User selbst erkennt, dass Rauchen dumm ist und aus eigener Kraft aufhört. Die App unterstützt ihn dabei natürlich nicht, vielleicht aber der Glaube an die Unterstützung - also der Placebo-Effekt. Vielleicht ist die App ja daraufhin ausgerichtet, wobei ich eher der Meinung bin, dass es sich hier um eine reine Spaß-App handelt. Das sollte auch denen klar sein, die für diesen Mist tatsächlich Geld ausgeben. Das allein kann ich schon nicht verstehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^