Haben Raucher Angst sich zu outen ?

vom 11.03.2011, 17:01 Uhr

In der heutigen Gesellschaft ist das Rauchen an vielen Orten untersagt. Das Nichtraucherschutzgesetz hat harte Strafen und viele Neuerungen eingeführt. Wenn es früher noch so war das man cool und gesellschaftlich war wenn man mit anderen eine geraucht hat ist es heute zum absolutem No-Go geworden. Viele Raucher gibt es nicht mehr und die wenigen die es noch gibt haben teilweise Angst davor dies zuzugeben.

So war ich letztens in einem Theaterstück wo der Mann auf der Bühne fragte wer denn alles Raucher sei. Nur ein Mann zeigte auf. Dann aber in der Pause standen draußen mindestens 20 Leute die eine Zigarette nach der anderen rauchten. Das bürgt schon ein bisschen davon, das dass Rauchen in unserer Gesellschaft nicht mehr gut anerkannt wird. Auch viele Arbeitgeber achten bereits darauf dass ihre Angestellten nicht mehr rauchen oder sich dieses abgewöhnen.

Ich finde es vollkommen ok, denn Rauchen schädigt die Gesundheit und ist dazu auch noch einfach ekelig, wenn man sich alleine mal vorstellt einen Freund oder eine Freundin zu haben, die raucht, wenn man selbst Nichtraucher ist. Die Bewegung geht zum Nichtraucher. Was haltet ihr davon? Ist euch vielleicht in letzter Zeit sowas ähnliches aufgefallen wie mir?

Benutzeravatar

» Marciele » Beiträge: 64 » Talkpoints: 2,93 »



Also in der Situation mit dem Theaterstück ist es eher wohl Selbstschutz. Heutzutage sind auch Theaterstücke interaktiv und wenn man sich dann zu irgendeiner Frage meldet findet man sich ganz schnell auf der Bühne oder zumindest als Zielperson für Witze wieder. Daher denke ich das er nur aus Bequemlichkeit war das die Leute sich nicht gemeldet haben.

In meinem Bekanntenkreis sind auch einige Raucher die das auch offen zugeben. Wenn es nicht möglich ist dann verzichten sie und ansonsten findet sich immer ein Balkon oder eine Tür nach draußen. Ich galube also nicht das Rauchern es peinlich ist und sie es nicht zugeben wollen.

Firmen bevorzugen Nichtraucher auch nur weil durch das ständige vor die Tür rennen im Jahr eine ganze Menge Arbeitszeit verloren geht. ich denke den meisten Firmen ist es ansonsten egal was ihre Arbeitnehmer mit ihrem Leben anfangen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe keinerlei Probleme mich zu outen. Sicherlich an bestimmten Stellen und Einrichtungen verkneife ich mir das rauchen, aber ansonsten eigentlich nicht. Im Restaurant oder in der Eisdiele , sitzen wir eigentlich immer im Nichtraucherraum, da dort die Luft besser ist und wir so unser Eis genießen können. Komme ich an einen öffentlichen Platz oder so, steck ich mir gern mal eine an. Es kommt bei mir viel mit auf die Situation drauf an wo ich bin und für wie lange halt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde mich in einem Theater, einer Comedyveranstaltung oder ähnlichem auch ganz bestimmt nicht melden, wenn nach Nichtrauchern gefragt wird. Und das nicht weil ich Raucher bin sondern ganz einfach weil man dann Gefahr läuft, einfach mal auf die Bühne kommen und irgendwelche Spielchen spielen oder Witze auf eigene Kosten anhören zu dürfen. Von daher ist es nicht weiter verwunderlich, wenn sich niemand aus dem Publikum selbst zur Zielscheibe machen möchte.

Dass Raucher tatsächlich Probleme hätten zuzugeben, dass sie rauchen wäre mir aber neu. In meinem Umfeld wurde damit bisher völlig offen umgegangen, Zigarettenschachteln liegen auch heute noch gut sichtbar auf den Tischen, in den Pausen wird deutlich hörbar verkündet dass man rauchen geht und gefragt, ob noch jemand mitkommen möchte.

Vielleicht geht es tatsächlich in die Richtung, dass Arbeitgeber wieder mehr Wert auf Nichtraucher legen, aber dass kann ich nicht beurteilen und habe nicht wirklich etwas in dieser Richtung mitbekommen. Das Einzige was sich also geändert hat ist, dass in Restaurants und anderen öffentlichen Gebäuden nicht mehr geraucht werden darf.. wobei das auch mehr ein 'nicht mehr geraucht werden soll' ist, da das nicht wirklich kontrolliert und eben häufig einfach nicht eingehalten wird.

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich rauche. Und dazu stehe ich auch. Wenn mich Jemand fragt, ob ich rauche, sage ich selbstverständlich ja. Und wenn die mich im Theater fragen würden, dann würde ich mich auch melden... was aber weniger etwas damit zu tun hat, dass ich stolzer aufs Rauchen bin als Andere, sondern damit, dass ich kein Problem damit habe, wenn ich auf die Bühne gebeten werde.

Die meisten Leute versuchen eine solche Situation ja eher zu meiden und werden sich daher nicht melden. Ich glaube nicht, dass man massive gesellschaftliche Sanktionen zu befürchten hat wenn man sich als Raucher outet. Und wenn mir eine Einstellung verweigert werden würde, mit dem Argument ich sei Raucher, dann würde ich aber ganz deutlich meine Meinung ausdrücken.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das was du mit dem Theater beschreibst würde ich nicht als Angst vor einem Outing beschreiben. Oder hättest du dich gemeldet, wenn es eine Frage gewesen wäre, welche auf dich zutrifft?

Wenn man sich nicht als Raucher outen, dann sind das Situationen, wo Leute mit über 30 Jahren noch Angst vor den lieben Verwandten haben und deswegen behaupten, das sie Nichtraucher sind. Und solche Leute kenne ich einige und kann dies nur belächeln.

Ansonsten habe ich kein Problem mich in Nichtraucherzonen aufzuhalten und dort eben zu verzichten. Ich habe das jetzt in der letzten Faschingssaison bewusst erlebt, weil bei keiner Veranstaltung das Rauchen im Saal erlaubt war und die Leute raus mussten. Ok, mancher geht halt weniger rauchen, so wie ich das mache. Aber andere hat man ständig rausgehen sehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich denke nicht, dass viele Raucher Angst davor haben. Ich denke ganz einfach, dass es vielen zu teuer geworden ist und dass es auch sehr umständlich ist, wenn man wegen dem Rauchen immer wieder nach draußen gehen muss und dann nciht drinnen rauchen kann.

Ich kenne jedoch (leider?) immer genug Leute die Rauchen und denen es nicht peinlich ist. In dem Stall, in dem ich reite, rauchen eigentlich fast alle Erwachsenen. Die rauchen meistens schon fast am Stück und machen dazwischen vielleicht maximal eine halbe Stunde Pause. Länger nur, wenn sie was essen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also ich bin nicht der Meinung, dass es weniger Raucher gibt. Auch habe ich nicht gemerkt, dass Raucher schlecht angesehen sind. Ich selbst rauche nicht, habe das auch noch nie getan. In meiner Schulzeit war es so, dass man cool war, wenn man rauchte. Das habe ich aber schon immer abgelehnt und habe nicht eingesehen, deshalb damit anfangen zu müssen. Dann war ich eben nicht cool, aber dafür schlauer.

Auf jeden Fall sehe ich noch viele Raucher. Sicherlich ist es so, dass man an vielen Orten nicht mehr rauchen darf und dass auch Arbeitgeber darauf achten, dass nicht während der DIenstzeit geraucht wird. Das ist auch vollkommen richtig so. Wenn ich aber auf der Straße laufe, habe ich das Gefühl, dass man eher die Nichtraucher zählt, weil man da eher fertig ist. Ich werd aber künftig mal darauf achten. Vielleicht spielt der Preis mittlerweile auch eine Rolle, den wer raucht bezahlt ja ganz schön viel Geld dafür.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Bewegung geht zum Nichtraucher? Na dann muss ich wohl gegen den Strom schwimmen, da ich Raucher bin und auch zu 100% dazu stehe. Aber ich denke, das bei dem Theaterstück eben nur deswegen einer aufgezeigt hat, weil viele denken, das man sonst auf die Bühne geholt wird, denn das ist ja mittlerweile auch schon üblich bei solchen Theaterstücken.

Ich weiß, das das Rauchen nicht grad gesundheitsfördernd ist, aber dennoch verstecke ich mich nicht, wenn ich eine rauchen möchte, also steh ich zu meinem Laster. Aber ich nehme auch Rücksicht, wenn sich mehrere Nichtraucher in meiner Nähe aufhalten und wenn ich z.B. bei einem Nichtraucher zu Besuch bin, kann ich mir das Rauchen dort auch verkneifen und hab kein Problem damit.

Aber ich würde niemals ein Problem damit haben, mich als Raucher zu outen. Warum denn auch?

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke schon, dass Raucher immer mehr in die Ecke der Aussenseiter geraten. Allerdings ist das sehr vom Umfeld und vom Freundeskreis abhängig. Kommt man aus einem Umfeld wo Rauchen normal oder cool ist, geht man wohl auch so damit um und ist ein "selbstbewusster" Raucher.

Bei mir ist es ganz krass, in meinem gesamten Freundeskreis kann ich die Raucher an einer Hand abzählen und auch bei denen sind nur 2 dabei, die wirklich viel rauchen. Dadurch haben es auch "neue" Raucher schwer sich zu etablieren und viele fangen so erst gar nicht an. Es gibt sicherlich gefestigte Personen, denen sowas egal ist und die einfach rauchen, oder eben nicht, aber die meisten Personen sind sicherlich stark von ihrem Umfeld beeinflusst.

Benutzeravatar

» terrence.phil » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^