Aktualität der Artikelbeschreibungen bei Ebay Kleinanzeigen

vom 10.03.2011, 16:38 Uhr

Früher als "Kijiji" bekannt, heiß heute Ebay´s regionales Kleinanzeigennetzwerk "ebay Kleinanzeigen". Seit der Namensänderung hat dieser Marktplatz einen enormen Aufschwung erhalten, auch durch Fernsehwerbung. Außerdem ist der Name nun eineindeutig: Wer kann sich schon etwas unter "Kijiji" vorstellen?

Wenn man auf der Suche nach bestimmten Artikeln ist lohnt es sich, nicht nur auf ebay zu suchen, sondern auch bei den Kleinanzeigen regelmäßig reinzuschauen. Dort findet man viele Artikel oftmals um einges günstiger, als wenn man sie bei ebay ersteigern würde. Ein möglicher Grund: viele Verkäufer haben keine Lust, den Artikel zu verschicken und womöglich im Vorfeld noch Probleme bei der Zahlungserhaltung zu haben. Ein weiterer Nachteil ist,dass viele Artikelbeschreibungen nicht aktualisiert sind, sprich der Artikel ist schon längst verkauft, der Verkäufer hat das Angebot aber noch nicht gelöscht.

Ich habe innerhalb weniger Tage sehr günstig den von mir gesuchten Artikel in meiner Nähe gefunden und konnte ihn sofort abholen. Was sind eure Erfahrungen? Ich finde diesen Marktplatz sehr empfehlenswert.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich hab schon Sachen darüber angeboten, war aber nicht so erfolgreich. Erst wollte ich was versteigern, das funktionierte nicht. Dann habe ich es bei den Kleinanzeigen versucht, das war auch nichts. Letztendlich habe ich es dann im Sperrmüll inseriert und war meine Sachen innerhalb kürzester Zeit los.

Wenn man etwas sucht, mag die Seite ganz gut sein. Aber als Verkäufer habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Diese Erfahrung ist jetzt allerdings auch schon wieder mehr als 1 Jahr her, kann sein, dass es mittlerweile etwas besser dort ist und sich mehr Interessierte dort aufhalten.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


olisykes91 hat geschrieben:Was sind eure Erfahrungen? Ich finde diesen Marktplatz sehr empfehlenswert.


Ich habe da auch schon einiges günstig ergattern können, wie z.B. mein letztes Auto und dann auch noch ganz hier in der Nähe. Also ich finde Ebay Kleinanzeigen schon recht praktisch und schau da auch gern mal einfach nur so rein um zu stöbern.

Als Verkäufer hatte ich da bislang nur einmal ein neues modernes Doppelbett drin, was ich aber leider nicht losgeworden bin darüber, obwohl ich es verschenken wollte. Aber denke, das es daran lag, das es zu der Zeit keiner aus der Nähe gesucht hat.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe die Seite jetzt schon mehrfach dazu verwendet um etwas zu verkaufen. Doch auch wenn ich den Preis schon sehr günstig gemacht hatte, hat sich niemand auf meine Anzeige gemeldet. Ich hatte jetzt schon relativ viele Sachen verkaufen wollen, jedoch hatte hier noch keine gute Erfahrungen gemacht. Es ist mir auch aufgefallen, dass sich wohl viele Besucher meine Artikel angesehen haben, das Interesse an den Artikeln dann aber wohl nicht groß genug war um mir auch eine Anfrage zu senden.

Vor einer Woche habe ich dann endlich meine erste positive Erfahrung mit der Seite gemacht. Nachdem ich alle meine Artikel erneut eingestellt hatte und sich nach ein paar Tagen mal wieder nichts getan hatte, hat sich dann doch noch jemand gemeldet, der dann wirklich etwas von mir gekauft hat. Ob man es ja laut den Ratschlägen auf der Seite nicht so machen soll wie bei Ebay selbst, also keine Vorkasse leisten, hat der Käufer diese Methode sogar direkt vorgeschlagen und ich hatte dann sogar schon einen Tag später das Geld auf dem Konto. Auch der Versand ging dann meinerseits wieder sehr schnell, sodass der ganze Ablauf mindestens genauso schnell von statten ging wie bei Ebay selbst, mit der Ausnahme, dass mich keine Gebühren angefallen sind.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bin ich ebenfalls auf eBay Kleinanzeigen aktiv, jedoch ist noch keine meiner Angebote wirklich erfolgreich gewesen. Ich denke, man geht in der Masse mit seinen Angeboten einfach nur unter und muss sich dann die teuren Zusatzoptionen leisten, um "besser" anbieten zu können. Da ich hauptsächlich altes Spielzeug verkaufe, ist der Markt dafür auch nicht so riesig. Nun ja. Es ist schön, dass es so etwas wie die eBay Kleinanzeigen gibt, aber "unverkäufliche" Ware bekommt man auch da nicht los ;-)

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe schon einiges über die Ebay Kleinanzeigen verkauft. Zwei Mal waren auch Käufer dabei, die weiter weg wohnen. Diese haben dann, obwohl sie kaum Sicherheiten hatten, per Vorkasse gezahlt. So lange die Kleinanzeigen noch kostenlos sind, werde ich sie auch weiterhin nutzen. Man kann, wenn man auf Ebay nach Artikeln sucht, auch die Kleinanzeigen mit einbeziehen. So kommen dann auch immer wieder Interessenten, ohne direkt bei Kleinanzeigen zu suchen, auf die Seite.

Man muss die Preise da nicht extrem niedrig halten um Käufer zu locken. Auch die Zusatzoptionen waren bei mir nie nötig um etwas zu verkaufen. Ich habe meine Sachen zu einem Preis, den Auktionsanbieter nicht erreicht haben, verkauft. Es gibt genug Leute, die keine Lust auf das nervige Bieten haben sondern den Artikel sofort und zu einem festen Preis wollen. Ich würde mich da auch nie an den Auktionspreisen orientieren sondern immer den Preis angeben, den ich für den Artikel haben möchte. So habe ich z.Bsp. meinen Desktoprechner zu einem sehr guten Preis verkauft. Auf Ebay findet man für einen ähnlichen Preis oder sogar weniger neue PC´s als Sofortkauf aber eben nur mit ähnlichen Komponenten.

Die Frage ist halt immer was man anbietet und vor allem auch wie man es anbietet. Eine ordentliche Artikelbeschreibung ist ein Muss. Wenn jemand nur schreibt "Biete XY, abzuholen in XX" und nichts weiter zum Artikel hinzufügt, ist das für mich immer so als wäre er nicht mehr ok. Schreibt man nichts über den guten Zustand muss etwas am Gerät dran sein. Und seien es nur grobe Gebrauchsspuren, die die Funktion nicht beeinträchtigen. Ich mache auch immer mehrere Bilder und auch einige Detailaufnahmen. Ein weiterer Vorteil, weshalb ich meine Sachen wohl eher loswerde ist, dass ich auch beim Computer von jedem einzelnen Teil noch die Originalverpackung sowie Rechnung hatte. Das kommt nicht nur besser rüber sondern der Käufer fühlt sich, wenn er mit eigenen Augen sehen kann, was man mal dafür bezahlt hat, bei dem Schnäppchen noch besser.

Was mich allerdings an den Kleinanzeigen stört ist, dass einige Interessenten nicht in der Lage sind ihre E-Mailadresse fehlerfrei anzugeben. Wenn man dann antwortet und nach wenigen Minuten eine Fehlermeldung bekommt, ist das schon ärgerlich. Dass von 20 Anfragen am Ende doch nur einer wirklich Interesse hat, stört mich überhaupt nicht. Wenn ich merke, dass ich mir mit jemanden nicht auf einen vernünftigen Preis einig werde, schreibe ich das auch höflich und wünsche demjenigen viel Glück bei der weiteren Suche. Entweder geht er dann auf mein letztes Angebot ein oder aber ich warte. Wie gesagt bin ich bisher alles zu einem fairen Preis losgeworden.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde diesen Dimorphismus interessant, der sich hier abzeichnet. Ich hatte gedacht, dass die Reaktionen entweder komplett unterschiedlich ausfallen, oder aber dass Käufer und verkäufer in etwa dasselbe Fazit ziehen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum das so ist. Meint ihr, dass es eine Angebotsflut auf dieser Plattform gibt ? Bei den Dingen, nach denen ich suche gibt es meistens nur wenige Angebote,die dann auch nichtmal in meiner Nähe sind. Die meisten Inserenten lassen sich aber davon überzeugen, ihre Artikel doch zu verschicken.

Dass man besonders günstig sein muss oder eine besonders auffällige Anzeige schalten muss finde ich nicht. Oft wirken die günstigsten Angebote einfach unseriös, vor allem wenn die Artikelbeschreibung noch dazu relativ nichtssagend ist. Auf solche Angebote gehe ich gar nicht weier ein. Lieber gebe ich etwas mehr aus, habe aber das Gefühl, bei einem "guten" , seriösen Anbieter gekauft zu haben.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



olisykes91 hat geschrieben:Was sind eure Erfahrungen? Ich finde diesen Marktplatz sehr empfehlenswert.


Ich schaue bei den Ebay Kleinanzeigen nur, wenn ich was ganz bestimmtes suche und es gerne persönlich abholen möchte und da hab ich schon das ein oder andere Schnäppchen machen können. Als Verkäufer hab ich da allerding noch keine Erfahrungen.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Begeisterung was ''Ebay Kleinanzeigen'' angeht, hält sich noch in Grenzen, muss ich sagen. Ich habe vor einigen Wochen einige Artikel dort eingestellt, allerdings habe ich bislang erst die eine oder andere Anfrage erhalten und meistens sind die Käufer dann aus irgendeinem Grund nicht mehr ernsthaft darauf eingegangen oder fragen einfach nur so aus Spaß nach. Tatsache ist, dass ich meine Sachen über die Kleinanzeige deutlich langsamer und gar nicht loswerde, als wenn ich sie versteigere. Ich weiß nicht genau, woran das liegt, entweder schauen sich die Kleinanzeigen weniger Menschen an oder aber sie suchen eben auch wirklich nur in ihrer Nähe und da sind die Chancen eben doch sehr begrenzt, einen Käufer zu finden.

Auch was den Kauf angeht, hatte ich bislang nur schlechte Erfahrungen machen können. Will man etwas kaufen, dann lohnt es sich in der Hinsicht eigentlich nur, weil die Sachen häufig günstiger sind, als bei den Auktionen. Bei einem Kauf wurde ich dann aber eben auch richtig abgezockt und habe meine Ware nicht bekommen, bei einem Verkauf habe ich auch das Geld nie gesehen. Und dabei ist es auch nicht so, dass ich irgendwie leichtsinnig wäre oder so, bei diesen Kleinanzeigen hat man einfach viel mehr Möglichkeiten zu betrügen und wenn es dann passiert ist, dann hat man nicht mehr irgendwelche handfesten Daten in der Hand, wie das eben der Fall ist, wenn man gegen jemanden vorgeht, der bei Ebay angemeldet ist. An sich greift man dort dann nur in die Luft und ich habe bereits eine Anzeige aufgegeben und hoffe, dass sich die Tage mal was ergibt und ich mein Geld doch noch zu sehen bekomme.

Wenn man tatsächlich Angebote aus seiner Nähe findet und die Ware sofort abholen kann, ist das deutlich einfacher und dann auch praktisch, aber das ist selten der Fall, dafür nutzen eben einfach noch zu wenige Leute diese Kleinanzeigen und ich werde mich in Zukunft davon fernhalten, da diese eben einfach total unsicher sind.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde ebay Kleinanzeigen auch sehr gut, denn man kann kostenlos Kleinanzeigen aufgeben und somit ohne Provisionen Sachen verkaufen. Ich habe dort schon unzählige Artikel verkaufen können. Aber selbstverständlich habe ich dort auch schon die ein oder anderen Sachen gekauft. Denn das ist dort auf jeden fall problemlos möglich und ich kann ebay Kleinanzeigen nur weiterempfehlen!

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^