Autokauf von privat oder Händler?

vom 10.03.2011, 14:51 Uhr

Mein Freund möchte sich ein Auto kaufen. Es soll ein gebrauchtes Auto sein. Wir sind uns aber nicht so sicher ob wir von einem Händler, oder lieber von privat kaufen sollen. Bei einem Händler ist es immer etwas teurer, aber man hat eine Garantie und einen Ansprechpartner. Von privat ist es günstiger, aber bei Problemen sitzt man unter Umständen alleine da. Wo würdet ihr ein Auto kaufen? Eher von privat oder eher von einem Händler? Und warum bevorzugt ihr die von euch gewählte Variante? Welche Erfahrungen habt ihr selber gemacht?

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde mein Auto nur von einem Händler kaufen, niemals von Privat. Bei einem Händler bekommt man eine Gebrauchtwagengarantie für mindestens ein Jahr, die man danach auch verlängern kann. Das kann kein Privatmann bieten, was für mich ein großer Nachteil wäre. Gerade bei Gebrauchtwagen kann ein Laie niemals auf Anhieb sehen, ob etwas nicht in Ordnung ist.

Zudem kann ich den Wagen zum Händler zurück bringen, wenn mir gleich nach dem Kauf gravierende Schäden auffallen und ich das Gefühl habe, übers Ohr gehauen worden zu sein. Er ist verpflichtet, den Wagen zu reparieren oder sogar zurück zu nehmen, je nachdem wie schwerwiegend der Fall dann ist. Bei einer Privatperson steht Aussage gegen Aussage und ich muss demjenigen erstmal nachweisen, dass er von den Schäden gewusst hat.

Ich hätte auch mehr Vertrauen zu einem Händler. Ich würde dann auch nicht zu einem Händler gehen, den ich nicht kenne oder bei dem ich noch nie war. Für mich kämen dann nur Händler in Frage, die ich schon kenne, die mir empfohlen wurden oder dergleichen. Da hätte ich zumindest gefühlt mehr Sicherheit.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn man die finanziellen Möglichkeiten hat, würde ich einen Kauf bei einem Händler bevorzugen, denn wie schon erwähnt kann man als Laie nicht unbedingt sofort alle versteckten Mängel erkennen.

Ich selber habe meinen letzten Wagen allerdings auch von privat gekauft und einfach einen bekannten KFZler mitgenommen. So konnte er sich den Wagen dann einmal anschauen und ich war mir einfach sicherer, das ich nicht die Katze im Sack gekauft hatte. Auf jedenfall sollte man von privat immer einen Kaufvertrag machen, wo dann auch die möglichen Mängel beschrieben sind.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^