Plätzchen zu Ostern

vom 09.03.2011, 13:31 Uhr
Ich habe von Weihnachten noch fertige Backmischung für Plätzchen. Leider bin ich in der Vorweihnachtszeit nicht dazu gekommen, diese auch zu machen. Da nun bald Ostern vor der Tür steht, habe ich mir überlegt diese dann an Ostern endlich mal zu machen.

Was haltet ihr davon? Passen Plätzchen auch zu Ostern? Gibt es auch spezielle Förmchen? Ich möchte ja nicht die weihnachtlichen Motive nehmen, das passt ja dann schon zweimal nicht :)
Nach oben
» Sarabi » Beiträge: 31 » Talkpoints: 18,63 »


Natürlich kann man auch zu Ostern Kekse backen. Im Prinzip kann man da auch alles machen, worauf man Lust hat. Ich würde vielleicht klassische Gewürze wie Zimt oder dergleichen eher meiden, aber es würde mich persönlich auch nicht stören, wenn mir jemand Zimtkekse gibt. Ich selber würde sie halt nicht machen.

Es gibt auch zahlreiche Keksausstecher mit Ostermotiven. Da findet man sehr leicht die unterschiedlichsten Hasenformen, oder auch Lämmer, Eier oder dergleichen. Ich habe auch schon öfters zu Ostern einen klassischen Mürbteig gemacht. Daraus habe ich dann Hasen ausgestochen und auf den Bauch habe ich dann "Frohe Ostern" geschrieben. Teilweise habe ich zum Mürbteig auch noch Kakao gegeben, so wurde der Teig braun und das war für Hasen natürlich auch recht praktisch.
Nach oben
Benutzeravatar
» tournesol » Beiträge: 7215 » Talkpoints: 377,06 »

Warum eigentlich nicht. Du kannst ja neutrale Ausstechförmchen nutzen. Plätzchen backen wir eigentlich auch das ganze Jahr, nutzen je nach dem verschiedene Ausstecher. Wäre doch Quatsch wenn du die Bachmischungen einfach verfallen lässt.
Nach oben
Benutzeravatar
» alkalie1 » Beiträge: 5273 » Talkpoints: 24,08 »


Ich finde die Idee mit den Plätzchen zu Ostern wirklich gut. Um die Backmischung wäre es schade und man kann mehr Leute damit erfreuen als mit einer Torte weil man es besser aufteilen kann. Schau mal hier http://www.backentotal.de/htmlartikel/ausstecher-ostern/S086074.html es gibt z.B. Hasenausstecher Und es gibt bestimmt auch noch andere Formen die zu Ostern passen. Eine Sonne zum Beispiel würde meiner Meinung auch gut passen.

Und um den Plätzchen einen Hauch von Frühling zu geben kannst du mit Speisefarben oder Zuckerschrift arbeiten um alles schön bunt zu machen.
Nach oben
» nadpat » Beiträge: 1004 » Talkpoints: 0,42 »

Zurück zu Essen & Trinken

Ähnliche Themen:

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste