Samsung Galaxy Tab eine Alternative zum Ipad?

vom 09.03.2011, 14:29 Uhr

Hallo liebe Community,
Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir ein Samsung Galaxy Tab oder ein Apple Ipad kaufen soll. Ich habe leider bisher keine Erfahrung mit Tablet PCs und denke halt, dass das Ipad weil Marktführer eine sichere Variante ist. Was mich allerdings an allen Apple Produkten stört ist die Abhängigkeit von Itunes. Ohne Itunes kann ich ja nichts mit dem Ipad anfangen. Bei der günstigen Variante Samsung Galaxy Tab wäre ich unabhängig und könnte sogar USB Sticks etc. benutzen.
Könnt ihr mir bei der Entscheidung etwas unter die Arme greifen?

» Zalus » Beiträge: 164 » Talkpoints: 1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde dir das Samsung Galaxy Tab empfehlen. Bei dem iPad ist es meistens so, dass du viel zu viel nur für den "Apfel" zahlst. Es ist nun mal ein Marken Produkt und dem entsprechend auch teuer als Der Konkurrent Samsung. Ich habe einen ähnlichen Vergleich der beiden Konzerne mit dem iPhone und dem Samsung Galaxy S gemacht. Dabei raus kam das die Funktionalität und das Aussehen das gleiche sind nur das das Samsung Galaxy S nur die Hälfte von dem iPhone kostet. Somit habe ich mich für das Samsung Smartphone entschieden und würde dir bei dem Galaxy Tab das gleiche raten.

» pascalpur » Beiträge: 25 » Talkpoints: 7,71 »


Hey, ich würde dir das am 25.März neu erscheinende iPad 2 Empfehlen, weil es gegenüber dem Samsung Galaxy Tab viele Vorteile hat. So hat das iPad 2 ein 10 Zoll Display, das Galaxy Tab aber nur ein 3 Zoll kleineres 7 Zoll Display. Darüberhinaus hat das iPad das Apple-Eigene und speziell auf das iPad zugeschnittene iOS Betriebssystem, welches auch einen App-Store mit über 65 Tausend extra für das iPad entwickelten Programmen, den sogenannten Apps. Das Samsung Galaxy hat ein Android 2.2 Betriebssystem, welches aber für Mobiltelefone entwickelt wurde und auf einem Tablet-Computer nicht so gut nutzbar ist.

Schaut man sich den Anwendungszweck für die Tablet-Computer an, so stellt man fest, dass USB Sticks überflüssig sind, denn diese Computer sind in erster Linie zum Schreiben von Mails und dem Surfen im Im Internet gedacht. Sollte man aber dennoch Daten auf das iPad übertragen wollen, kann man das ganz einfach mit Diensten wie Dropbox machen, was sogar noch bequemer ist als per USB Stick. Aber für den Fall der Fälle bietet Apple das Camera Connection Kit an, was das iPad um einen SD-Karten und einen USB-Slot erweitert. Bleibt nur noch das Problem mit iTunes, denn das iPad muss an einem Computer mit iTunes aktiviert werden, aber darüberhinaus braucht man keinen Computer mehr, denn man kann Podcasts, Musik, Filme, etc. vom iTunes Store auf dem iPad herunterladen. Sollte man keinen eingenen Computer haben, kann das iPad auch im Apple Store kostenlos aktiviert werden.

Ein weiterer Grund für das iPad 2 ist der Preis, denn das 16 GB iPad kostet etwa 50 Euro mehr als ein Samsung Galaxy Tab mit 16 GB, was aber bei genauer Betrachtung günstig ist, denn das iPad hat einen Doppelt so schnellen Prozessor wie das Galaxy Tab, einen größeren Bildschirm, einen besseren Akku und viel mehr Möglichkeiten das Gerät durch Zusatzprogramme (Apps) zu erweitern. Wenn du dir immer noch unsicher bist, auf welches Gerät du zurückgreifen sollst, empfehle ich dir in einen großen Elektronik Markt, zum Beispiel Media Markt oder Expert, zu gehen und dort die Geräte auszuprobieren, denn die Geräte sind in den meisten Elektromärkten zum Ausprobieren ausgestellt.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe schon vom Ipad 2 gehört, aber es kommt im April auch das Samsung Galaxy Tab 10.1 raus, mit einem Dual Core Prozessor mit 1,0 GHz und einem 10,1" Display, sowie 8 Megapixel Kamera und Android 3.0. Das klingt auch sehr verlockend. Das normale Galaxy Tab wurde im Preis drastisch reduziert auf 439,89€. Da kann das Ipad nicht mithalten.

» Zalus » Beiträge: 164 » Talkpoints: 1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



pascalpur hat geschrieben:Ich würde dir das Samsung Galaxy Tab empfehlen. Bei dem iPad ist es meistens so, dass du viel zu viel nur für den "Apfel" zahlst. Es ist nun mal ein Marken Produkt und dem entsprechend auch teuer als Der Konkurrent Samsung. Ich habe einen ähnlichen Vergleich der beiden Konzerne mit dem iPhone und dem Samsung Galaxy S gemacht. Dabei raus kam das die Funktionalität und das Aussehen das gleiche sind nur das das Samsung Galaxy S nur die Hälfte von dem iPhone kostet. Somit habe ich mich für das Samsung Smartphone entschieden und würde dir bei dem Galaxy Tab das gleiche raten.


Und Samsung ist keine Marke oder wie? Selbst wenn beide Geräte das gleiche könnten und lediglich der Preis des Galaxy S günstiger ist, dann kannst du doch noch nicht einfach darauf schließen, dass es auch besser ist und man es einfach mit dem Ipad gleich setzen kann. Du musst auch bedenken, dass du beim Ipad eine deutlich größere Auswahl von Programmen hast, die du auf dein Gerät aufspielen kannst. Auch würde ich sagen, dass gerade das neue Ipad 2 eine deutlich bessere Hardware mit sich bringt und dem Galaxy doch deutlich überlegen ist.

Wenn du wirklich nur auf den finanziellen Punkt siehst, dann wirst du hier mit Sicherheit enttäuscht sein. Denn gerade die ganzen zusätzlichen Programme machen doch das Ipad erst zu dem was es ist. Ebenso musst du einmal überlegen ob der kleine Bildschirm beim Galaxy wirklich groß genug für den normalen Gebrauch ist. Das Ipad hingegen hat ein größeres Display, auf dem man wirklich sehr angenehm arbeiten kann und auch einen Film kann man hier durchaus auch einmal schauen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Besitzt denn einer von euch ein Samsung Galaxy Tab oder ein Ipad? Oder gibt es noch andere Tablet PCs, welche man empfehlen kann? Ich habe gehört, dass fast jeder namenhafte Hersteller Geräte auf den Markt werfen will oder schon getan hat wie Asus, Acer, HP uvm.

» Zalus » Beiträge: 164 » Talkpoints: 1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^