Welches Netbook

vom 07.03.2011, 18:58 Uhr

Ich habe schon ein Laptop, nun möchte ich mir für Unterwegs noch ein Netbook kaufen, jedoch weiß ich nicht so recht welches. Könnt ihr mir da ein paar Vorschläge machen, gerne auch per Privatnachricht. Es sollte nicht mehr wie 300 Euro kosten. Ich werde es hauptsächlich zum surfen im Netz verwenden, also sollen die Systemkomponenten für schnelles surfen ausreichen. Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen. :shock: :(

» Invader Zim » Beiträge: 5 » Talkpoints: -3,71 »



Ich hatte mir vor einer Woche Mal alles Mögliche angeschaut, mich dann für ein Dot S von Packard Bell entschieden (da Atom 550 verbaut ist). Diesen habe ich zurückgebracht, mir war der Kleine einfach zu langsam. Allerdings hatte ich auch höhere Ansprüche. Für kleine Surf-Freuden nutze ich einfach mein Handy, dafür brauche ich mir kein Gerät kaufen, welches schlechter ist als die kleinen Laptops von vor 6 Jahren.

Zum Surfen sind sie ja alle gedacht und auch darauf ausgelegt, also kannst du dir auch diese 229 Euro-Teile kaufen. Willst du aber etwas mehr Geschwindigkeit musst du dir wirklich überlegen, ob es ein Netbook mit N550 ist. Dazurechnen musst du dann auch noch die Ram-Erweiterung (da die stadardmäßig nur mit 1 GB ausgeliefert werden - zumindest 90% aller im Handel erhältlichen Netbooks) und vielleicht das Windows-7-Ugrade (denn die Starter ist nicht wirklich der Kracher und hat so gut wie keine Funktionen).

Ich würde an deiner Stelle vielleicht einen Tablet-PC kaufen (Folio vielleicht, der lag mir ganz angenehm in der Hand), an die meisten kann man auch kleine Tastaturen anschließen.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, ich besitze auch schon 2 Jahre lang ein Netbook, jedoch ist es in letzer Zeit nur noch in der Schule, wo ich es zum Mitschreiben verwende, wenn ich meinen Laptop nicht dabei habe. Natürlich kann man damit auch surfen, wobei für reines surfen vielleicht wirklich ein Tablet besser ist. Das "alte" iPad ist ja jetzt zwar schon ab 379 Euro zu bekommen, ist dir wahrscheinlich trotzdem zu teuer. Auch andere Tablets, zum Beispiel von Archos sind schon ganz gut brauchbar.

Solltest du wegen der Tastatur trotzdem ein Netbook wollen, dann sieh dich einfach mal auf Amazon oder Notebooksbilliger.de um. Dort solltest du immer das passende finden, auch mit UMTS (falls gewünscht). Tests von diversen Geräten findest du auf Notebookjournal.de oder Notebookcheck.de.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen!

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ich finde mittlerweile, dass Netbooks keine gute und kostengünstige Alternative sind. Sie sind zwar für das Surfen im Internet gedacht, sind aber viel zu langsam dafür. Es kostet Nerven mit einem Netbook ins Internet zu gehen.

Die schwache Leistung liegt vor allem an einem sehr geringen Arbeitsspeicher von 1GB. In der Kombination mit einem Betriebssystem wie Windows wird daraus dann eine lahme Schnecke.

Viele Netbooks gibt es schon für unter 300€. Zum Beispiel den Asus EE PC. Den gibt es hier auch als Prämie. Vielleicht erschreibst du ihn dir ja? Ich hatte selbst ein Netbook gekauft und fand es zwar sehr tragbar (24cm), aber der Bildschirm war zu klein und es war zu langsam. Deswegen habe ich es auch zurückgegeben. Such dir am besten einen guten Händler, der dir etwas leistungsstarke fürs Geld bietet. Wie es aussieht sind Netbooks kaum ihr Geld wert. Vergleichbar kosten Notebooks auch nur 400€.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe ein Lenovo S10-3. Das findest du auch, wenn du bei Amazon nach Netbooks suchst. Zum surfen finde ich es völlig ausreichend. Wenn du aber Spiele damit spielen möchtest, wird es sicher schon schwierig. Auf der Tastatur kann man sehr gut tippen. Es ist nicht viel anders als bei einer normalen Tastatur. Zehn-Finger-Blind schreiben ist also gar kein Problem. Ich bin mit diesem Netbook sehr zufrieden. Gekostet hat es um die 250 Euro.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei Netbooks gibt es sowieso nur zwei Fraktionen: Entweder AMD Neo-Prozessoren oder Intel Atom. Alles andere fällt in die Kategorie Subnotebooks und kommt mit etwas schnelleren Celeron, Sempron etc. aus. Deswegen solltest du dich, wenn du wirklich ein Netbook, entscheiden, ob du eines auf AMD- oder Intel-Basis möchtest.

Insgesamt kann man den Unterschied so zusammenfassen: Intel Atom ist langsamer, jedoch hält der Akku je nach Netbook schon mal neun oder elf Stunden. AMD Neo-CPUs halten nicht so lange, sind aber schneller und haben meist noch eine gute Grafiklösung dabei, die sogar HD-Videos ermöglicht.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann dir das R780-Hooke von Samsung empfehlen, es ist zwar etwas teurer beziehungsweise befindet sich in einer etwas gehobeneren Klasse in Sachen Notebooks allerdings bietet es ausreichend Speicher und genügend Leistung in Sachen Surfen und im Verwalten und schreiben von Dokumenten, sodass dieses Notebook nicht nach ein paar Jahren zu wenig Leistung für etwaige Programme hat, was bei Zahlreichen Notebooks unter der Preisklasse von etwa 400 Euro der Fall ist.

Das Samsung R780 Hooke hat 4 Gigabyte DDR3 Arbeitsspeicher, einen Intel Core I7 620M 2 Kern Prozessor mit jeweils 2,6 GHz, eine Nvidia Geforce 330 M Grafikkarte mit 1 Gigabyte DDR3 Grafikspeicher. Windows 7 Premium ist ebenfalls vorinstalliert, genauso wie die Microsoft Office Version aus dem Jahre 2010. Dieses Notebook ist also ein Allrounder der auch genügend Leistung bietet um auch Spiele zu spielen, und viel Leistung um an zahlreichen Dokumenten zu arbeiten. Ich kann dieses Notebook nur empfehlen.

» Mr.Blech » Beiträge: 42 » Talkpoints: 11,83 »



Malcolm hat geschrieben:Insgesamt kann man den Unterschied so zusammenfassen: Intel Atom ist langsamer, jedoch hält der Akku je nach Netbook schon mal neun oder elf Stunden. AMD Neo-CPUs halten nicht so lange, sind aber schneller und haben meist noch eine gute Grafiklösung dabei, die sogar HD-Videos ermöglicht.


Ich suche auch ein Netbook für unsere Ostseeumrundung mit dem Reisemobil. Mein Favorit ist im Moment das Samsung NC10 EckoPlus es hat ein Intel Atom Prozessor N450. Taugt der was?

Ich brauche lange Akkulaufzeit und möchte mir damit aufgenommene TV-Sendungen ansehen, die ich auf einer externen Festplatte habe. Natürlich auch etwas surfen, so ich im Ausland eine LANVerbindung finde, sowie Berichte schreiben. Kann man da auch Bücher drauf speichern, oder laufen die mit der Software nur auf den Readern?

Auf meiner Festplatte habe ich Programme (Wörterbücher/Vokabeltrainer) installiert, kann ich auf die auch mit dem Netbook zu greifen, oder ist das zu langsam. Würde mich auch wegen der aufgenommenen Sendungen interessieren, ob das ruckelt, oder ohne Probleme wie beim Laptop laufen würde.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^