Geld Umtausch vor dem Urlaub

vom 09.05.2007, 08:28 Uhr

Habe eine Frage zum Geld wechseln: sollte man das noch zuhause vor Urlaubsantritt wechseln oder doch erst im Urlaubsland? Oder wie macht ihr das wenn ihr verreist? Man will ja so wenig draufzahlen wie nur möglich!

Benutzeravatar

» Simone1987 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,08 »



Ich würde hier tauschen. Vor allem dann, wenn dein Urlaubsort ein Touristenort ist, denn die stellen sich ja darauf ein und erhöhen die Preise entsprechend. Für hier tauschen spricht auch, dass du ja eventuell auch schon bei der Ankunft etwas Geld in der Währung deines Urlaubslandes dabeihaben willst, zB für ein Taxi vom Flughafen zum Hotel.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man im Urlaubsland sehr günstig tauschen kann, günstiger als in der Heimat. Wir halten es immer so: einen kleinen teil in Deutschland umtauschen, damit man eben was bei der Ankunft schon hat (Bakschisch am Flughafen :wink: ) wie Pitti schon sagte... einen Großteil dann halt im Reiseland eintauschen, allerdings auf keinen Fall im Hotel, da ist es immer teurer.

Möglich, dass das auch auf das Reiseland ankommt, ob es nun billiger wäre, in Deutschland oder dort zu tauschen. Ich kann nur sagen dass es sich für Ägypten, Mauritius, Bali, Kenia und Singapur gelohnt hat zu warten... in Italien, USA, Spanien, Frankreich hat es sich nach meiner Erinnerung jedoch ziemlich die Wage gehalten. Eine Kreditkarte oder Travellerschecks zur Absicherung sind vielleicht auch nicht verkehrt.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Je nach Urlaubsland ist es auch billiger, am "Automaten zu tauschen". Als ich in England im Internat sitzen musste, wurde uns immer nahegelegt, am Automaten mit der EC-Karte Geld abzuheben (dass dann gleich automatisch von EUR -> GBP umgetauscht wird), da das die billigste und beste Variante wäre (angeblich). Ist vielleicht von Land zu Land verschieden, aber auf Zypern habe ich so auch "am Meisten" rausgeholt, ohne große Wechselverluste.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



zum beispiel hätte es sich für die usa vor zwei wochen noch auf alle fälle gelohnt hier zu tauschen, da der kurs sehr gut stand (also viel dollar für wenig euros) (kenne den kurs z.Z. leider nicht) ansonsten habe ich immer die hälfte schon vorher getauscht und dann nochmal am automaten geholt.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir halten das eigentlich immer so, dass wir hier einen Teil tauschen, damit wir die ersten Tage versorgt sind und was zu trinken etc. kaufen können. Den anderen Teil - je nach Bedarf - holen wir dann am Automaten oder tauschen es vor Ort.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^