Ursprünglicher Sinn von Karneval

vom 07.03.2011, 15:15 Uhr

In diesem Thread Wie erlebt ihr Karneval? sind mehrere Antworten, wo viele sehr wenig Verständnis für das Karnevalfest zeigen. Deswegen wollte ich euch mal fragen, warum man Karneval überhaupt feiert. In meiner Kindheit wurde gesagt, dass es eine Einläutung der Fastenzeit ist und Karneval den Winter mit viel Krach und lautem Feiern vertreiben soll.

Am Aschermittwoch beginnt dann die Fastenzeit für die Katholiken und diese endet ja an Ostern. Und am Aschermittwoch ist dann die laute Feierei auch vorbei. Ist es richtig, dass durch den Karneval mit lautem Feiern der Winter vertrieben werden soll? Oder kennt ihr einen anderen Grund, warum man Karneval feiert?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich kenne zwei Varianten und zwar zum einen, die du schon erwähnt hast, das man damit die kalte Zeit vertreiben will und die andere Variante ist die, das man sich vor der Fastenzeit noch einmal richtig austoben will und sich dann in die Fastenzeit begibt.

Für mich selber hat Karneval allerdings keinerlei Bedeutung, denn mir ist das einfach zuviel Trubel und so wie es heute teilweise gefeiert wird, ist mir einfach zu extrem. Wenn ich schon höre, das sich Paare extra für Karneval trennen, um einen Freifahrtsschein für alles zu haben, finde ich das eher erschreckend als lustig.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mit dem Winter vertreiben hat Karneval oder halt Fasching eigentlich gar nichts zu tun. Die ersten Erwähnungen zum Fasching gibt es schon vom 13. Jahrhundert und dort im Zusammenhang, das es eben die letzten Tage waren, wo man Alkohol ausschenkte. Danach begann eben die Fastenzeit, welche ja damals noch sehr streng gelebt wurde.

Später dienten diese Tage in Mainz dazu um sich straffrei über die Franzosen lustig zu machen und in Köln waren die Preußen das Ziel von Spötteleien. Übrigens gibt es Nachweise, das schon vor 5.000 Jahren ähnliche Feste im Zweistromland gefeiert wurden.

Aber insgesamt wurden zumindest im deutschsprachigem Raum während der Faschingszeit schon von einfachen Leuten spielerisch die Geschicke der höheren Geistlichen übernommen. So wie eben heute die Vereine in ihren Städten und Gemeinden das Rathaus stürmen und eben für die sogenannte fünfte Jahreszeit die Regierungsgeschickte symbolisch übernehmen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Meines Wissens nach hat Karneval nichts mit Aberglauben oder vertreiben des Winters durch Krach zu tun, sondern ist lediglich ein letztes Fest, vor der Fastenzeit. im Lateinischen bedeutet carne levare soviel wie Fleisch wegnehmen, daraus kann dann der Begriff carnelevale entstanden sein, also ''Fleischwegphase'' eine Bezeichnung für die Fastenzeit, in der ursprünglich eben auf das Fleisch verzichtet wurde. Das Feiern des Karneval war dann also das letzte Festmahl vor der Fastenzeit, in der man eben kein Fleisch mehr essen sollte, so zumindest der religiöse Hintergrund des Karneval, der meiner Meinung nach auch deutlich plausibler ist, als das vertreiben eines Winters durch Krach oder sonstige Mythen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Schon die Römer kannten Karneval. Erst feierte man nur an einem Abend, vor der Fastenzeit. In Rom feuerte man das Saturnalienfest. Alle feierten gemeinsam, egal ob Herr oder Sklave, es gab an diesem Abend keine Unterschiede. Ein paradisischer Urzustand wurde gefeiert. Das Zeitalter des Glücks wurde mit ihm in Verbindung gebracht, das längst vergangen war. Es wurden Geschenke zwischen Armen und Reichen getauscht. Kleine Puppen aus Ton und Kerzen schmückten die Bäume.

Im Mittelalter begann man, den Karneval richtig zu feiern. Aus dem eintägigen Fest wurde ein mehrtägiges, das ausgelassen gefeiert wurde. Die protestantischen Regionen sahen keinen Sinn in dem närrischen Treiben und bekämpften es aufs Heftigste. Deshalb sind es hauptsächlich die Katholische Hochburgen, wo Karneval gefeiert wird. Carne vale ist lateinisch und bedeutet soviel wie sich verabschieden vom Fleisch. Für die Katholiken beginnt ab jetzt die Fastenzeit. 40 Tage dürfen sie kein Fleisch essen. Vor der Fastenzeit wollten die Menschen das noch ausnutzen und richtig essen und trinken.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich kenne es eigentlich auch nur so, dass man Fasching feiert um den Winter lautstark zu vertreiben. Zumindest wurde es mir so in meiner Kindheit soweit ich mich erinnere erklärt. Auch die Erklärung, dass man vor der Fastenzeit noch einmal ausgelassen feiert kenne ich, aber den Grund kann ich mir weniger plausibel vorstellen. Das heißt, plausibel ist der Grund sicher auch, aber ich denke nicht, dass das der ursprüngliche Hintergedanke für den Fasching ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^