Wie erlebt ihr Karneval?

vom 07.03.2011, 11:06 Uhr

Ich komme ursprünglich, gebürtig vom Niederrhein. Erst mit 38 Jahren habe ich meine Heimatstadt verlassen und lebe nun im sturen Paderborn. Ich vermisse seit Jahren den Karneval aus dem Rheinland. Mein Mann kommt aus Sachsen und hat mit Karneval nicht viel am Hut und findet Karneval einfach lächerlich. Jedes Jahr an Karneval dröhnt bei mir Karnevalsmusik durch meine 4 Wände. Mein Mann muss zum Glück arbeiten.

Ich bin mit meinen Kindern die ersten Jahre an Karneval immer in meine alte Heimat gefahren. Aber mittlerweile sind die Kinder groß und alleine mag ich nicht fahren, aber ich vermisse es wirklich. Für mich ist es hier in Westfalen gerade an diesen Tagen sehr fad. Denn die meisten Leute hier gehen zum Lachen in den Keller oder können nur lachen, wenn sie was getrunken haben. Hier gibt es Karnevalssamstag zwar ein Karnevalszug, aber der ist mit den rheinländischen Karnevalszügen nicht zu vergleichen.

Wie sieht es bei euch Karneval aus? Feiert ihr? Wie verbringt ihr Karneval? Seit ihr vielleicht aus einer Karnevalshochburg? Oder wohnt ihr mittlerweile nicht mehr dort wie ich? Erlebt ihr Karneval als Sauffest oder eher als lustiges Fest, bei dem man keinen Alkohol braucht? Zum Rosenmontag passend ein Helau, Alaaf und wie man hier sagt "Hasi palau" .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich mag Karneval überhaupt nicht. Ich feier also auch keinen Karneval. Wenn man nicht immer mal wieder etwas darüber hören würde, wüsste ich auch gar nicht, dass Karneval ist. Also ich ingoriere es völlig und komme gut damit klar.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als Westfalin ( :P ) habe ich mit Karneval gar nichts am Hut. Jedenfalls nichts mit dem was du als Rheinländerin unter Karneval verstehst. Wir hatten zwar in diesem Jahr auch schon Mottopartys, bei denen ein Geburtstag dann unter das Motto Karneval gestellt wurde und in den letzten Jahren habe ich mit meinen Jungscharkindern habe ich immer eine kleine Feier veranstaltet, bei der sich alle verkleidet haben. Richtige Umzüge haben wir hier nicht, aber da ich damit nicht aufgewachsen bin, habe ich da auch kein Interesse dran.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Diamante hat geschrieben:Wie sieht es bei euch Karneval aus? Feiert ihr? Wie verbringt ihr Karneval? Seit ihr vielleicht aus einer Karnevalshochburg? Oder wohnt ihr mittlerweile nicht mehr dort wie ich? Erlebt ihr Karneval als Sauffest oder eher als lustiges Fest, bei dem man keinen Alkohol braucht? Zum Rosenmontag passend ein Helau, Alaaf und wie man hier sagt "Hasi palau" .


Ich komme aus Hessen, da aber aus keiner Karnevalsmetropole. Natürlich wurde das bei uns gefeiert, aber ich habe mich da immer größtenteils rausgehalten. Das war für mich nur als Kind interessant, seitdem ich aber denken kann, habe ich mich nicht mehr verkleidet oder war auf solchen Sitzungen oder Umzügen dabei.

Ich finde Karneval ähnlich lächerlich wie dein Mann, denn ich kann damit auch nichts anfangen. Das ganze Jahr über könnte man lustig sein, aber mancher bekommt das nur zu Karneval hin und dann auch noch auf eine ganz besonders komische Art. Ich kann darüber nicht lachen und finde manchen Erwachsenen einfach nur peinlich.

Manchmal, das muss ich zugeben, habe ich mir die eine oder andere Karnevalssendung im Fernsehen angeschaut. Dennoch finde ich keinen Zugang zum Karneval, zum Feiern oder zu solchen Umzügen. Das ist einfach nichts für mich, weil die Freude oder der Spaß hier für mich zu künstlich ist. Die Leute betrinken sich häufig, verkleiden sich und wollen damit Spaß suggerieren, der meiner Meinung nach nicht echt ist. Das ganze Jahr über könnte man Spaß haben, warum ausgerechnet an Karneval? Ich sehe da keinen Sinn drin und beteilige mich auch nicht daran.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



In meiner Region wird der Fasching auch nicht großartig gefeiert. Es gibt zwar natürlich auch Faschingsumzüge, wo ich gestern wetterbedingt aber gar nicht hingegangen bin. Wenn das Wetter halbwegs gepasst hätte, hätte ich vielleicht einen Sprung vorbei geschaut, aber wenn ich ehrlich bin nur meinem Sohn zuliebe. Wobei sich hier die Frage stellt, inwiefern ich ihm damit einen Gefallen gemacht hätte. Unlängst gab es in der Therme einen Kindergeburtstag und da wurden die Kinder als Frösche geschminkt und als er die gesehen hat, hat er nur zum Weinen angefangen, weil er Angst bekommen hat.

Ansonsten denke ich schon, dass ich zum Lachen nicht unbedingt in den Keller gehen muss und ich denke, dass ich allgemein gerne Spaß haben kann, aber ich brauche mich dafür nicht extra verkleiden. Alkohol brauche ich dafür schon gar nicht. Die Faschingsumzüge die ich bisher gesehen habe, waren zwar zum Teil recht nett oder eben interessant, aber lustig habe ich sie nicht gefunden. Man kann eben verschiedene Kostüme bewundern.

Eine Freundin von mir berichtete mir gestern auch von einem Faschingsumzug mit einem Märchenmotto. Sie ist mit ihrer Tochter hingegangen und sie hat gemeint, dass es insofern etwas langweilig war, weil beinahe jeder zweite Wagen Schneewittchen war, also nicht besonders abwechslungsreich. Die Kleine ist drei Jahre, die ersten Wagen haben sie auch noch interessiert, aber dann wurde es ihr auch langweilig und sie wollte nur noch nach Hause.

Ein privates Faschingsfest gab es heuer auch nicht. Die betrachte ich aber oft auch eher als nettes Zusammensitzen. So richtig ausgelassene Faschingsfeiern kenne ich in meiner Gegend nicht. Da trifft man sich eben und man murrt schon, wenn man dann auch noch verkleidet kommen soll. Im Kindergarten und ich glaube auch zum Teil in der Schule gibt es einen Tag, wo die Kinder mit Kostüm kommen können. Das ist dann meistens am Faschingsdienstag. Diese Tage habe ich von meiner Kindheit noch recht nett in Erinnerung.

Aber generell halte ich nicht wirklich viel vom Fasching. Ich finde es nicht so toll, dass man mehr oder weniger auf Knopfdruck lustig sein muss. Nur weil ich ein Kostüm anhabe, soll ich ausgelassen sein und wie wild feiern? Wozu brauche ich denn da ein Kostüm? Man kann doch auch so lustig sein und ich habe schon einige Feste mitten im Sommer oder natürlich auch in anderen Jahreszeiten erlebt, die ausgelassener und lustiger waren als Faschingsfeste.

Eigene Musik zum Fasching höre ich gar nicht. Da würde mir auch gar nicht so recht einfallen, was es da geben würde! Auch meine Wohnung habe ich nicht mit Girlanden oder dergleichen dekoriert. Das mache ich gerne zu bestimmten Anlässen, wie zum Beispiel zum Geburtstag meines Sohnes, aber mit Fasching verbinde ich das nicht so.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Eigentlich feiern wir überhaupt nicht. Das einzige was wir uns anschauen sind ab und an die Karnevalsumzüge in der Stadt, dies aber eigentlich auch nur wegen unseren Kindern.

In der Schule und im Kindergarten wird Karneval natürlich gefeiert, wobei sich jedes Kind ein Kostüm anzieht und dann wird die Bude gerockt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich hasse Karneval wie die Pest. Denn wenn ich schon sehe wie sich " Erwachsene Menschen" wie kleine Kinder zum Affen machen frage ich mich wie jedes Jahr wo ist den hier der normale Menschenverstand geblieben? Für Kinder, die noch klein sind und für Kinder, die noch nicht das Jugendalter erreicht haben, ist das noch völlig in Ordnung. Aber wenn sich ein fast volljähriger Teenager oder Erwachsener so zum Affen macht der soll sich nicht wundern, wenn man von anderen Leuten die mit Karneval nix am Hut haben, dumme Sprüche rein gedrückt bekommt. Ich finde es sehr schade das sich die Menschen für so einen Müll so viel Geld unnötig aus dem Fenster rausschmeißen. Dan sind die Bürger wieder am jammern, warum die so wenig Geld in den Taschen haben. Da sage ich nur selber schuld!

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gehe seit meinem ersten Lebensjahr zum Karneval und war auch einige Jahre selbst aktiv in einem Verein dabei. Die letzten Jahre meiner Beziehung stand dann aber nur der Kinderfasching und der Rosenmontagszug im Nachbarort auf dem Plan, da mein Mann solchen Vergnügungen lieber fern geblieben ist.

Dieses Jahr habe ich schon drei Veranstaltungen, samt dem gestrigen Umzug in der Stadt hinter mir. Wobei ich die Abendverstaltungen im Rahmen meiner journalistischen Tätigkeit besuchen durfte. Aber das mit viel Spaß und die Belohnung habe ich gestern schon bekommen. Man plant mich für die nächste Saison schon für die Pressetermine, welche ich dann fast ausschließlich alleine wahrnehmen darf.

Und ich freue mich schon auf nächstes Wochenende, wo ich eine Gala besuchen darf, welche die Highlights von mehreren Vereinen zeigt. Ja, bei uns im Vogtland gibt es auch noch einige Veranstaltungen nach dem Aschermittwoch und ich habe das Glück, das ich berufliches und privates dabei verbinden kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich feiere Karneval gar nicht. Der Sinn der Sache einzieht sich einfach meiner Logik. Warum soll es einen speziellen Tag im Jahr geben, an dem sich Leute verkleiden, zum Affen machen und Lustig sein wollen. Dies finde ich passender für Kindergeburtstage oder ähnliches.

Andere Menschen nutzen diesen Tag einfach nur um sich zu besaufen. Ich selbst bin von Typ einer, der es nicht nötig hat, so einen Umzug zu besuchen und sich eventuell noch zu blamieren. Damals als Kind war es noch interessanter, da es jedes mal Süßigkeiten gab, aber nun, wenn ich Lust auf etwas Süßes hab, dann geh ich einkaufen :lol:

Vielleicht ist meine Auffassung zu Karneval so, weil ich als Nordrhein Westfalen / Iserlohn kommen. Für mich ist das noch viel zu viel Tumult, aber nach dem was so im Fernsehen zu sehen ist, gibt es wo anders viel viel mehr. Ich lasse die anderen Karneval machen, solange sie mich dann auch damit in ruhe lassen.

» Isall09 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 26,84 »


Ich hasse Fasching und das schon ziemlich lange. Und ich kann auch den Zusammenhang, zwischen nur im Keller lachen und deshalb kein Fasching feiern nicht nach vollziehen. Ich bin mit Sicherheit kein Kind von Traurigkeit gewesen. Aber mich hat diese aufgesetzte Fröhlichkeit an Fasching immer gestört und das gezwungene man muss nun lustig sein.

An sich war Fasching mal eine Veranstaltung die dazu diente den Winter mit vie Lärm aus zu treiben. Gut laut ist Fasching immer noch. Aber das laute kommt meistens nicht mehr von der einfachen Fröhlichkeit oder dem Krach den man macht, um den Winter zu vertreiben. Es ist alles erzwungen. Und die gute Laune wird in Alkohol ertränkt, weil man ja mit Alkohol noch lustiger ist. Fasching dient den meisten nur noch als Grund, um sich restlos zu besaufen ( ich kenne keine Alkoholfreie Feiern), sich bewusst daneben zu benehmen und für manche einen auch für Seitensprünge etc- ist ja schließlich Fasching. Und da hat man ja automatisch zu viel getrunken und dann kann so was schon mal passieren. Sehr passende Ausrede.

Früher war es ganz nett. So als Kind. Wobei meine Eltern Fastnacht auch nie wirklich mochten und das nur uns Kinder zu Liebe machten. Was allerdings wenig Einfluss auf uns Kinder genommen hat, denn mein Bruder mag Fasching an sich. In den späteren Jahren wurde es halt immer mehr zum Zwang und als Jugendliche und junge Erwachsene halt zum angekündigten und erzwungene Besäufnis. Wobei ich relativ nüchtern blieb und die anderen gar nicht mehr so lustig fand.

Ich sehe zu das ich mich die paar Tage gut einsperre. Manches lässt sich nicht vermeiden, da ich am Rande eines Karnevalsgebiet lebe. Beziehungsweise hier halt an den Fschingswochenende auch Hall Galli ist. Inklusive einem großen Umzug am Faschingssonntag. Und da ich nun mal mitten in der Stadt wohne, bekomme ich das Spektakel zumindest akustisch mit.

Ich habe zwei Jahre in Mainz gearbeitet. Da ist Fasching noch anders als hier. Und schlimmer, gebe ich zu. Und in beiden Betrieben habe ich versucht über Fasching Urlaub zu bekommen, um dem ganzen Theater zu entgehen. Klappte nicht wirklich.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^