Fitnesstraining sinnlos?

vom 07.03.2011, 02:03 Uhr

Ich trainiere nun schon seit 1 1/2 Jahren in einem Fitnesscenter und komme einfach nicht mehr weiter. Ich habe seit Trainingsbeginn gerade mal 3 kg zugenommen (von 67 auf 70 kg) und bin nicht gewachsen (177cm). Meine Gewichte haben sich zwar gut gebessert aber irgendwie will sich an der Masse einfach nichts tun.

Es kann doch nicht sein, dass ich beispielsweise beim Schrägbankdrücken von 12 kg auf 28 kg pro Arm gekommen bin sich aber nichts Aussehen ändert oder? Ich habe schon versucht die richtige Nahrung zu mir zu nehmen und habe immer mal wieder einige Wochen lang regelmäßig Proteinshakes genommen.

Ich weiß nicht, was ich noch ausprobieren soll oder kann. Ich habe immer regelmäßig 3 bis 5 mal die Woche trainiert. Ausdauer habe ich vor kurzem auch angefangen. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen, was ich noch machen könnte?

» UnsightlyRogue » Beiträge: 97 » Talkpoints: 11,69 »



Beim trainieren im Fitnesstudio musst du dich grob entscheiden, ob du stärker werden, Masse aufbauen, ausdauernder werden oder Gewicht reduzieren willst. Diese Möglichkeiten erfordern unterchiedliche Trainingsmaßnahmen. Du schreibst, du hast nur drei Kilo zugenommen und bist nicht gewachsen. Dass man durch Kraftraining an Körpergröße gewinnt wäre mir neu und weil du nur so wenig an Masse zugenommen hast, wird es an einer falschen Trainingsweise und Ernährung liegen. Du musst dir darüber im Klaren sein, dass die richtige Ernährung genauso wichtig ist, wie das korrekte Training.