Wann fangt ihr mit der Gartenarbeit an?

vom 06.03.2011, 16:45 Uhr

Da es heute zu Mittag bei uns recht schön war, dachte ich mir, dass ich schon anfange mit der Gartenarbeit. Da ich sowieso sehr viel zum tun habe wird es sicherlich noch einige Wochen benötigen bis mein Garten wieder für den Frühling/Sommer schön ist.

Da wir im Herbst sehr viele Thujen zurück geschnitten haben, haben wir auch sehr viel Mist produziert. So habe ich einmal angefangen den Mist in die Biotonnen zu schmeißen. Habe dann die Erde von meinem kleinen Gärtchen, der für meine Tomaten, Gurken etc. reserviert ist umgegraben. Außerdem habe ich den Rasen gerecht. Ich weiß es ist noch nicht fertig, ist aber ein gutes Gefühl so langsam aber sicher den Garten auf Vordermann zu bekommen.

Jetzt muss ich auf nächstes Wochenende warten, den ich habe die ganze Biotonne voll gemacht, sodass kein Platz mehr ist. Außerdem habe ich einige Blumenzwiebeln (Lilien) gekauft, die ich gerne in den nächsten Wochen einsetzen möchte. Habt ihr auch schon angefangen im Garten etwas zu machen? oder fängt ihr zu einem bestimmten Datum an?

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wir fangen meistens erst gegen Ende März an in den Garten zu gehen und dort alles wieder neu zu machen. Wobei ich sagen muss das meine Eltern schon frühzeitig Kräuter und Obstpflanzen im Haus aufziehen und dann Anfang April in den Garten umsiedelt. Wir sind dann an einem Wochenende mit der ganzen Familie im Garten und bringen alles wieder in einen guten Zustand. Wir habe auch einen Pool der viel Zeit braucht und gründlich gereinigt werden muss. Weiterhin bepflanzen wir noch die Beete neu und streichen die Gartenmöbel. Das ist meistens dann aber nach einem Wochenende getan und die erste Grillparty kann steigen.

Benutzeravatar

» Tambodal » Beiträge: 70 » Talkpoints: 22,97 »


Genau wie du habe ich heute das gute Wetter genutzt und schon einmal kleine Arbeiten in unserem Vorgarten verrichtet. Ich habe auch nicht so viel Zeit und wenn es bei uns in die Saison geht ( Urlaubsort ), werde ich auch an einigen Wochenenden arbeiten. Also muss ich frühzeitig im Garten anfangen klar Schiff zu machen. Der Vorgarten sieht zwar noch nicht perfekt aus, aber es ist ordentlicher und man hat ein gutes Gefühl etwas geschafft zu haben. So werde ich wohl jedes Wochenende wenn ich Zeit habe und das Wetter gut ist, wieder etwas tun. Hinter dem Haus muss auch noch einiges gemacht werden. Zu früh finde ich es aber nicht, jetzt schon etwas im Garten zu machen.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Mann und ich haben quasi seit vorgestern, also seit Start der Faschingsferien in Bayern, mit der Gartenarbeit begonnen. Da wir letztes Jahr neu in unser Haus eingezogen sind und damals andere Dinge wichtiger waren als der Garten, steht dieses Jahr eine ganze Menge an.

Wir haben nun damit angefangen, in den Baumarkt zu fahren und Pflanzsteine für eine kleine Mauer als Abtrennung zwischen Terrasse und Rasen zu kaufen. Diese haben wir gestern und heute zum Teil schon verarbeitet. Mein Mann hat einen Teil des Rasens abgetragen, einen Randstein gesetzt, Kiselsteine in den ausgehobenen Teil gefüllt und darauf dann die erste Schicht der Mauer gesetzt.

Mein Sohn hat meinem dabei fleißig geholfen, was zwar eher kontraproduktiv war, weil er den Kies wieder in ein Eimerchen geschaufelt hat und dieses dann ins zukünftige Tomatenbeet geleert hat, aber immerhin hat er mitgeholfen, was ihm auch sehr viel Spaß gemacht hat. Ich habe eher die geistige Arbeit der Planung übernommen und das Ganze koordiniert, zumal ich gestern dann auch noch ein paar weitere Blumenzwiebeln und Samen gekauft habe und nun auch startklar für den weiblichen Teil der Gartenarbeit bin.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich fiebere auch schon dem Wetter entgegen wo wir im Garten etwas machen können, und wir haben heuer viel vor. Es muss ein neuer Zaun her der sicherer für unser Kind ist, der Garten wird um verlegt, weil er, wo er jetzt ist, im Prinzip nur im Weg ist, und so weiter und so fort. Aber im Moment ist es noch viel zu kalt um etwas draußen zu machen. Es scheint zwar die Sonne aber es ist wirklich kalt.

Ich denke wir werden abwarten bis es ein paar Tage ein wenig wärmer war damit alles abgetrocknet ist und dann legen wir los. Freue mich ja auch schon wieder wenn der Garten wieder schöner ist. Im Moment ist er nach dem Winter ja ziemlich kahl. Aber die ersten Frühlingsboten kommen schon denn aus einem Blumenbeet spitzen schon die ersten Tulpen hervor.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bisher haben wir noch kein Gartenwetter. Zwischendurch zeigt sich zwar mal die Sonne aber mir ist es noch viel zu kalt um draußen etwas zu machen. Das ist aber auch gar nicht so schlimm, weil die Gartenarbeit in diesem Jahr nicht so drängt wie zuvor. Die Hecke ist zum ersten Mal nicht wild in alle Richtungen gewachsen. Wir haben hier rundherum Kirschlorbeer, der wie bekannt schneller wächst als man gucken kann. Anders als sonst erkennt man noch immer deutlich die geschnittene Form und nur ein paar wenige Zweige ragen heraus. Normalerweise sah sie zu dieser Zeit aus wie ein wilder Busch und musste so schnell wie möglich wieder geschnitten werden.

Auch der Rasen ist und will noch nicht wirklich wachsen. Er hat noch eine schöne Höhe, an der es nichts zu meckern gibt. Die Jahre davor war er zu dieser Zeit knöchelhoch, stellenweise gab es höhere Büschel und er musste zeitig gemäht werden, weil er sonst zu schnell wild gesprossen wäre. Spätestens im Sommer, wenn die Sonne dann richtig scheint, muss man ihn wöchentlich schneiden um nicht darin zu verschwinden.

Mit Blumenbeeten muss ich mich nicht rumärgern. Ich habe bewusst auf diese verzichtet, weil ich weder Lust noch Zeit habe mich damit zu beschäftigen. Ich habe eh keinen grünen Daumen also lass ich es. Wenn es weiterhin so kalt bleibt, wird diesen Monat nichts im Garten gemacht. Hecke, Rasen und die Terrasse können, so wie sie momentan sind, noch ein paar Wochen warten. Viel Arbeit wird es, dank des kalten Winters, dieses Jahr glücklicherweise nicht.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Einen direkt fest stehenden Termin im Kalender gibt es bei uns nicht, das ist davon abhängig wie weit der Frühling schon vorangeschritten ist und wie wir Zeit haben. Die erste Ladung an Salatpflanzen, Tomaten und Blumen wurde schon vorgekeimt, die sollen dann sofort in das Gewächshaus wenn die ersten frostfreien Tage angekündigt wurden. Steckzwiebeln sind so immer das Erste was im Freiland von mir ausgebracht wird, ich vermute einmal dass es Ende März soweit sein wird.

Ich habe aber schon einmal einen kleinen Gang durch den Garten gemacht um die Schäden zu inspizieren und die Katzenscheiße zu beseitigen. Auf den ersten Blick sieht es ganz gut aus, die Wühlmäuse waren kaum aktiv so dass ich annehme dass sie erfroren sind und die beliebtesten Eiablagerungen der Schnecken sind auch leer. Das lässt für den Sommer hoffen. Ein bisschen an abgestorbenen Zweigen und Pflanzen habe ich noch aufgesammelt. Wenn der Frost aus der Erde verschwunden ist dann werde ich mit dem Umgraben beginnen, das ist für mich immer der offizielle Startschuss den ich so ungefähr am Ende des Monats für mich persönlich eingeplant habe. Der erste Rasenschnitt muss allerdings noch warten, das zögere ich mit Vorliebe heraus weil er immer extrem anstrengend ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben noch nichts im Garten gemacht. Wenn ich die Tage mal in die Stadt komme, hole ich ein paar Blumen für den Vorgarten. Die können dann auch erfrieren. Aber ein paar Blüten brauch ich jetzt. Der Winter war lange genug.

Am Wochendende wird mein Mann noch die Bäume zurückschneiden. Eigentlich wollte er das schon im Herbst machen. Pflanzen werde ich erst im April. Das reicht noch. Vielleicht hole ich mir aber jetzt schon ein paar Samen und ziehe die in der Küche auf. Wenn dann die Eisheiligen vorbei sind kann ich die dann raussetzen.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^