Ich kann mich nicht entspannen - was kann ich machen ?

vom 06.03.2011, 14:54 Uhr

Ich bin generell ein Mensch, der viel nachdenkt, sich viele Sorgen macht und alles und jeden berücksichtigt - teils kann ich deswegen nicht schlafen, weil ich mir so viele Gedanken mache. Nun habe ich seit einem Jahr einen super Job, genau was ich wollte, interessant und mit vielen Weiterbildungsmöglichkeiten. Aber: der Job ist so fordern und vielseitig, dass ich stets das Gefühl habe, nicht genug zu machen. Bei uns sind Überstunden an der Tagesordnung, die meisten arbeiten auch nachts und am Wochenende mal und scheinen damit kein Problem zu haben.

Ich kenne mich allerdings gut genug und weiß, dass das nichts für mich ist, daher versuche ich, das im Rahmen zu halten und lege Wert auf ein Privatleben, rechtzeitigen Feierabend und eine Work-Life-Balance. Das wird mir zwar nicht die Highflyer-Karriere bringen, aber dafür hoffentlich ein entspannteres Leben. Für meinen Chef ist das auch ok, er lobt mich sogar dafür und meint, ich wäre ein gutes Beispiel für die anderen. (was nicht heißt, dass ich nicht auch meine 10 Stunden am Tag arbeite).Leider reicht das aber wohl nicht aus: ich schleppe die Probleme aus dem Job mit nach Hause, denke ständig über meine Aufgaben nach, lasse mich von Kleinigkeiten viel zu sehr mitnehmen, habe ein schlechtes Gewissen wenn ich krank bin, lasse mich von meinem Blackberry verleiten, nach Feierabend zu arbeiten, etc. Und ich merke, wie mir das nicht gut tut!

Hat jemand eine Idee / Empfehlung / Erfahrung, wie ich meinen Kopf weg bekomme und mich entspannen kann? Abends und am Wochenende und vor allem im Urlaub?

Benutzeravatar

» Tambodal » Beiträge: 70 » Talkpoints: 22,97 »



Okay Du solltest versuchen mehr an Dich zu denken. Machst Dir zuviele Gedanken und schleppst quasi immer die Arbeit mit Dir herum. Versuche doch einfach Arbeit Arbeit sein zu lassen, vor allen Dingen bekommst Du ja Lob vom Chef und das sollte doch schon reichen um nach der Arbeit frei und unbeschwert den Feierabend zu geniesen.

Meditation könnte Dir helfen ganz zu Dir und ins JETZT zu gelangen. Lege Dich hin und höre entspannende Musik und lass die Gedanken zuerst kreisen aber nach ein paar Minuten versuche Dich an schöne Dinge zu erinnern. Nach mehreren Tagen wenn Du regelmäßig meditierst wirst Du merken es wird alles leichter und Du wirst lockerer. Tue es einfach und teste es an Dir aus, mir hat es vor vielen Jahren auch geholfen und mittlerweile will ich es nicht mehr missen. Früher konnte ich selber auch kaum abschalten!

» PowerLearn » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,63 »

Zuletzt geändert von PowerLearn am 06.03.2011, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Geh spazieren, am besten in die Natur. Auch wenn du keine Lust hast im nachhinein wirst du es dennoch als Entspannung sehen. Mir hilft auch ein Schwimmbadbesuch oder besser gesagt meistens die Dinge auf die ich gerade keine Lust habe.

Am Wochenende machen wir meist Familienausflüge. Am liebsten in den Zoo oder Freizeitpark. Diese Dinge lenken meistens vollkommen ab und du kannst entspannen. Such dir ein kleines Hobby oder eine Leidenschaft.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das beste Verfahren, wie man in solchen Situationen völlig abschalten kann, ist das sogenannte autogene Training, was ich dir sehr ans Herz legen würde. Es ist im Grunde genommen eine Entspannungstechnik, um dem Körper und der Seele etwas Zeit zur Erholung zugeben und die Körpermaschinerie etwas abzuschalten.

Dazu gibt es im Internet viele Seite, die einem immer wieder was anderes erzählen. Wichtig ist dabei allerdings, dass man die entsprechenden Übungen selbstständig durchführt und keinerlei Hilfe in Anspruch nimmt. Lediglich beruhigende und angenehme Entspannungsmusik im Hintergrund darf benutzt werden, würde ich persönlich auch wirklich empfehlen. Ich habe dieses Entspannungsverfahren nämlich ein halbes Jahr lang belegt und konnte mich im Laufe der Zeit sowohl in ruhigen Phasen als auch in etwas stressigeren Phasen sehr schnell und effektiv entspannen (wenn auch nicht wirklich zu 100%).

Dass du erstmal mit Skepsis der ganzen Sache entgegentreten wirst, ist mir durchaus klar und auch nachvollziehbar, weil ich erst auch dachte, dass es mir nicht bringen wird bzw. würde. Allerdings wird man die positiven Effekt innerhalb von 2-3 Wochen feststellen können, da kannst du dir sicher sein. Jeden Tag rund 10-15 Minuten die Übungen zu wiederholen reicht vollkommen aus, um dir mal einen sinnvollen Zeitrahmen anzugeben. Allerdings sollte man auf eines Acht geben: Zwing dich bloß nicht während der Übungen zu entspannen, die Entspannung (sowohl die körperliche als auch die seelische) kommt von alleine! Erst dann wird die Übung effektiv.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Entspannen geht am einfachsten mit etwas das dir Spaß macht.Ausgenommen natürlich Arbeit oder anstrengende Sachen wie Sport.Am Besten ist ein einfaches Hobby wie zum Beispiel den Garten zu Pflegen oder meinetwegen am PC spiele zu spielen.Hauptsache es ist etwas was dir Spaß macht bei mir ist es lesen.
Erst einmal muss man Abschalten was durch etwas geschieht das einem Spaß macht erst danach kann man Entspannen.

» Mr.Blech » Beiträge: 42 » Talkpoints: 11,83 »


Du könntest versuchen etwas mit deiner Familie zu unternehmen um somit in die Natur zukommen und das Familienleben zu fördern. ;) Da du ja, wie ich denke, meist abends nach Hause kommst, könntest du versuchen mit Sounds für das Gehirn und dein Unterbewusstsein das Entspannen auf zu „erzwingen“.

Ich persönlich nutze sehr gerne das Wachträumen für die Lösung der Probleme und auch öfter zum Abschalten! Das wirkt wahre Wunder und ist einfach Spitze auch wenn es etwas länger dauert es zu erlernen.Allerdings gibt es auch Tricks die Wachträume zu erzwingen. Man kann mithilfe von kleinen Checks die Realität auf Echt oder Unecht, also zwischen Schlafen und Wach sein testen und somit innerhalb weniger Wochen zum ersten Wachtraum finden.

Es gibt hierfür sehr viel im Internet zu Lesen und viele verschiedene Techniken. Ich bevorzuge die kleinen Checks und vor dem Schlafen mir einzureden das ich weiß das ich nur träume bevorzugt mit den Bilingualen Sounds kombiniert um den Effekt zu verstärken. Die Sounds Wecken dich im Tiefschlaf auf und du schläfst innerhalb weniger Minuten wieder ein und bleibst so in einem Zustand zwischen Träumen und Wach sein und kannst deinen Traum steuern.

Bei mir hat es allerdings erst nach dem 2 oder 3. Mal geklappt da ich es mit einem MP3 Player versucht habe, ich würde dir aber das Radio oder Boxen empfehlen damit der MP3 Player bzw. die Kopfhörer den Schlaf nicht zusätzlich stören. Ich denke das ist ein Versuch wert ;)

» Netvire » Beiträge: 26 » Talkpoints: 24,89 »


Hast du es schon einmal mit gezielten Entspannungstechniken versucht? Ich war früher so ähnlich drauf wie du und habe keine Möglichkeit gesehen, mich einmal richtig zu entspannen. Daraufhin habe ich verschiedene Kurse besucht, vom Yoga, über Autogenes Training bis hin zu Meditation. So konnte ich für mich eine Möglichkeit finden, hier einen Ausgleich und Entspannung zu entwickeln.

Ich meditiere regelmäßig und mache auch regelmäßig Yoga. Autogenes Training ist nichts für mich, obwohl das sehr entspannend wirken kann, wenn man es richtig macht. Hinzu kommt, dass ich mir fest vorgenommen habe, keine geschäftlichen Themen mit nach Hause zu nehmen. Ich mache in meiner Freizeit nur Dinge, die mir Spaß machen. Ich habe diverse Hobbys die ich dann ausführe und das lenkt mich gut ab.

Hast du Hobbys? Falls nicht, vielleicht solltest du dir ein paar anschaffen. Irgendwelche Dinge, die du gerne machst. Ob es nun Sport ist, ein kreatives Hobby wie malen oder möglicherweise lesen. All das kann dein Ausgleich sein, probier es einfach aus und finde das für dich passende.

Ansonsten solltest du auf jeden Fall versuchen, deine Einstellung zum Job zu ändern. Du hast ja schon verstanden, dass du mehr Work-Life-Balance brauchst. Nur musst du es schon auch so durchziehen und das machst du nicht. Du arbeitest 10 Stunden, was für mich genommen schon sehr viel ist. Du hast ein Blackberry, das ist auch ein Grund, warum du nicht abschalten kannst. Du solltest es ausschalten, wenn du nach Hause gehst. Entwickle Rituale für dich, die deinen Job von meinem Privatleben abtrennen. Schalte bewusst das Gerät aus, gehe mal früher heim, nimm dir keine Arbeit mit. Diese ganzen Dinge bringen für sich gesehen schon sehr viel, aber wenn du sie alle machst, wirst du sicherlich etwas entspannter sein.

Erwarte aber keinen Fortschritt von heute auf morgen. Wirklich innere Ruhe und Entspannung zu bekommen, das braucht sehr viel Zeit. Ich brauchte auch lange dafür, bis mir wirklich innerlich bewusst war, dass mich der Stress krank macht und ich daran etwas ändern muss.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Sowas kann man lernen, dass ist auch gar nicht so schwer, wenn man es wirklich will. Wenn du wirklich dein Arbeits- und dien Privatsleben trennen willst, dann solltest du das auch machen, in dem du deine Arbeitssachen nach der Arbeit irgendwo verstauchst, wo sie dich auch nicht mehr verführen. Tu sie beispielsweise in einen Schrank oder wenn du ein Arbeitszimmer hast, du sie dort hinein und nimm dir auch vor das Zimmer nach der Arbeit nicht mehr zu nutzen. Wenn du das schaffst wirst du wenigstens nicht mehr dazu verführt, zu Haus weiterzuarbeiten und um deine Arbeit auch wirklich zu vergessen solltest du dir vielleicht Dinge vornehmen, die du dann Nachmittags machen kannst, beispielsweise irgendwelche Hobbys, wenn du welche hast, Unternehmungen mit deiner Familie.

Direkt nach der Arbeit können fürs erste auch entspannende Dinge wie ein Bad oder eine Dusche helfen. Wenn man noch das passende Badeöl dazu hat oder vielleicht auch die passende Gesellschaft, kann das schon mal ein guter Schritt in Richtung Entspannung sein. Wenn ich nach einer anstrengenden Tätigkeit oder so nach Hause komme, gehört das für mich an sich auch einfach immer dazu, dass ich danach erstmal eine Weile unter die warme Dusche oder gleich in die Wanne gehe. Dinge wie Meditation oder andere Enspannungstechnicken können einigen Menschen natürlich auch ganz gut weiterhelfen, aber ich halte da nicht viel von, ich brauche etwas anderes, um mich zu entspannen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^