Autogenes Training durch Traumreisen für Kinder

vom 05.03.2011, 01:43 Uhr

Meine Tochter (7) ist in der ersten Klasse und stellenweise sehr erschöpft. Das viele Lernen ist sehr anstrengend und sie zeigt Anzeichen von Stress. Auch ein früheres Schlafen gehen etc. haben keine Besserung gebracht. Ich habe mich daraufhin informiert, und erfahren, dass Autogenes Training für Kleinkinder die beste Wirkung in Verbindung mit einer Traumreise hat. Ich habe es ausprobiert und meine Tochter nach der Schule auf eine wunderbare Reise geschickt, indem ich ihr einfach ein schönes Märchen erzählte und dabei alle Details (Duft, Farbe, Wärme etc.) ausführlich beschrieb.

Ab und zu kuscheln wir dabei auch zusammen welches uns beiden sehr gut tut. Meine Kleine ist nun wieder ausgeglichen und lernt viel besser. Ich kann Entspannung mithilfe einer Traumreise wirklich allen gestressten Kindern empfehlen. Wer hat ebenfalls Erfahrungen bei diesem Thema mit seinen Kindern gemacht?

Benutzeravatar

» utebar » Beiträge: 177 » Talkpoints: 10,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe leider keine Kinder und daher keine Erfahrungen damit, aber ich bin Physiotherapeut und muss daher auch Kleinkindergruppen mit diesem Thema anleiten. Dazu kann ich nur sagen das autogenes Training bei 90% der 5-13 jährigen eine echt tolle Wirkung hat. Traumreisen sind immer etwas schönes zum Entspannen und regen die Kreativität des Kindes auch weiter an. Weiterhin stimulieren Traumreisen das sympatische und vegetative Nervensystem, sodass Kinder nach einer Traumreise oft entspannt, stressfrei, leicht und ausgeglichen sind.

Man kann die Effektivität der Traumreisen auch mit einem vorgeschobenen kleinen Sportprogramm verbessern. Einfach dazu die Kinder 15 -20 Minuten sportlich aktiv halten. Das sollte mit vielen verschiedenen Spielen gelingen, z.B. Verstecken,Ballspiele,Geschicklichkeitsspiele etc. danach sind die Kinder richtig ausgepowert und können sich noch besser auf die Traumreise einlassen. So wird die Wirkung dieser nochmals intensiver. Das passiert so leider nicht bei allen Kindern aber ich habe mit sehr vielen Kinder aus meiner Gruppe eine gute Erfahrung machen können, probier es doch einfach mal aus ;)

Benutzeravatar

» Tambodal » Beiträge: 70 » Talkpoints: 22,97 »


Ich habe ebenfalls keine Kinder aber kann davon aus der Hinsicht berichten, dass ich es selbst benutzt habe, als ich ein Kind war. Damals hatte ich auch Probleme beim einschlafen und ähnliches, was dann im Endeffekt auch der Grund für den Start beim Autogenen Training war.

Ich bin damals allerdings zu einem Kurs gegangen, bei dem jemand etwas erzählt und viele Personen da waren. Man sollte sich glaube ich gedanklich etwas nur vorstellen und hatte die meisten Informationen selbst erfunden, wenn ich mich recht entsinne. Das ganze hat mir auch ziemlich geholfen. Das war glaube ich 2 mal die Woche, jeweils eine halbe Stunde im sitzen und eine halbe Stunde im liegen. Ich wollte zwar nicht immer gerne dahingehen, aber letztendlich hat das ganze sehr viel gebracht, weil ich wieder viel besser entspannen und einschlafen konnte.

Ich kann es dementsprechend auch nur vielen Kindern/Eltern empfehlen, da es viele Probleme lösen kann. Besonders jetzt, wo es in der Schule immer schwieriger wird und viele Kinder Probleme dieser Art haben.

» UnsightlyRogue » Beiträge: 97 » Talkpoints: 11,69 »



Ich habe Erzieherin gelernt. Das ist zwar schon fast 30 Jahre her, aber wir haben in dem Ganztagskindergarten in dem ich ein Praktikum gemacht habe, jeden Mittag mit den Kindern, die Ruhen sollten eine Traumreise gemacht und die Kinder waren wirklich entspannt und haben auch teilweise nicht nur geruht, sondern sind während dieser Traumreise auch eingeschlafen. Nach der Mittagsruhe waren die Kinder wirklich entspannt.

Mit meinen Kindern habe ich das auch oft gemacht und sie waren auch immer entspannt. Man sollte sich nur immer öfters neue Geschichten ausdenken. Sonst kann es gerade für Kinder ab dem Schulalter sehr uninteressant werden und langweilig. Wenn aber die Abwechslung da ist, kann man diese Traumreisen auch sehr lange mit den Kindern machen. Später, wenn die Kinder älter sind, reicht dann auch Musik mit Meeresrauschen oder Vogelgezwitscher.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^