Neuer "Bio"-Sprit - eine Mogelpackung?!

vom 27.02.2011, 01:18 Uhr

Ich habe nun aus immer mehr Quellen (unter anderem hier und hier ) gehört, dass das neu eingeführte sogenannte "Bio-Benzin" E10 überhaupt keine positiven Effekte auf das Klima hat, wie uns die Politik weismachen will. Es sei sogar im Gegenteil eine Mogelpackung und führt die Verbraucher gelinde gesagt total hinters Licht. Diese neue Benzin-Sorte kann die Co2 Emission im Gegenteil eher noch erhöhen, was ja nun völlig dem entgegen steht, was es eigentlich verhindern sollte.

Dadurch das die Produktion von Ethanol für den Bio-Sprit (absurdes Wort eigentlich) auf Zuckerrüben, Weizen und Mais ausgeweitet worden ist, besteht außerdem noch das Problem, dass dafür nun viel mehr Ackerland gebraucht wird, um die dafür benötigten Rohstoffe anzubauen. Da besteht die Gefahr, dass gerade in Schwellenländern dafür noch mehr Wälder abgeholzt werden (wenn die Flächen in Deutschland nicht ausreicht, was ja eigentlich zu erwarten ist) und wertvolle Biotope verschwinden, was ja wiederum negative Effekte auf unser Klima hat. Von fehlenden Flächen für den Anbau von Getreide etc. zu Nahrungszwecken mal ganz zu schweigen.

Das sei außerdem für die deutsche Regierung ein wunderbare "Möglichkeit" sich weiterhin geschickt aus der Affäre zu ziehen, was das Vorantreiben der Forschung und Entwicklung sparsamerer Fahrzeuge angeht. Dass dieses E10 für viele ältere Fahrzeuge nicht geeignet ist, wurde ja mittlerweile auch schon diskutiert. Die Autohersteller sind jedenfalls diejenigen die davon auch profitieren, denn sie müssen ihre Fahrzeuge nicht so schnell weiter entwickeln und haben dafür eben das E10 als Vorwand.

Was haltet ihr davon und wie würdet ihr das Ganze bewerten? Tankt ihr die neue Spritsorte eigentlich? Ich habe überall (.u.a. beim ADAC) gelesen, dass man dann mehr Kraftstoff verbraucht, wenn man diese Sorte tankt und demzufolge verdient der Staat über die Steuern gleich nochmal ein bisschen mehr. Habt ihr evtl. manchmal das Gefühl, dass den Leuten "im Namen des Klimaschutzes" so mancher Blödsinn "angedreht" wird, dem man sich nicht wirklich entziehen kann? Und warum wehrt man sich dagegen eigentlich so wenig? Ich tanke diese Benzin jedenfalls nicht, andere Möglichkeiten sehe ich da gerade nicht. Vielleicht wird das E10 ja so schlecht angenommen, so dass es wieder verschwindet (mal ganz naiv gedacht).

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bevor das E10 eingeführt wurde, habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen, der mich dazu bringt, diesen Kraftstoff nicht zu tanken. Mir ist vollkommen egal, wie viel günstiger er ist im Gegensatz zu Super Benzin, die Umweltverschmutzung oder Gefährdung dadurch ist für mich viel zu hoch.

Damals wurde nämlich berichtet, dass die Mittel wie Zuckerrüben, Mais und so, die für die Herstellung des Kraftstoffs benötigt werden, im Regenwald angebaut werden. Dazu werden dort große Flächen abgeholzt bzw. kontrolliert gerodet, damit Platz dafür da ist und man hier große Ackerflächen bilden kann. Ich fand das damals wirklich erschreckend und sehr schlimm. Es gibt auch Seitens der EU Berichte darüber, in denen ganz klar steht, dass nirgendwo offiziell erwähnt werden soll, dass diese Flächen im Regenwald angelegt werden. Niemand soll wissen, dass dafür eines der größten Naturschutzgebiete und ökologischen Gebiete der Welt gefährdet wird. Das fand ich so dermaßen schlimm, dass ich mich schon damals gegen diesen Kraftstoff ausgesprochen habe.

Zudem kommt noch hinzu, dass man nicht weiß, welche Auswirkungen dieser Kraftstoff wirklich hat. Ich habe schon Stimmen gehört die sagen, dass E10 beisielsweise Dichtungen und andere Teile im Auto angreift und hier häufigere Reparaturen nötig sein könnten. Das ist zwar bisher noch nicht klar, weil es das E10 noch nicht so lange gibt, aber ich bin mal gespannt, ob da was dran ist.

Außerdem habe ich auch diese Woche einen Bericht im TV gesehen in dem gesagt wurde, dass die Herstellung und Einfuhr von E10 deutlich teurer ist als für normalen Sprit. Die Preise die jetzt angesetzt werden, können nicht auf Dauer gehalten werden. Über kurz oder lang wird es dazu kommen, dass E10 teurer ist als das andere Benzin, was mich wieder darin bestätigt es nicht zu tanken.

Die EU und die einzelnen Länder wollen ihre CO2 Bilanz verbessern, in dem sie groß propagieren, dass sie ökologische Kraftstoffe unterstützen. Wie das aber hergestellt wird und welche anderen Auswirkungen das auf die Umwelt hat, darüber reden sie nicht. Ich finde das unmöglich und bin der Meinung, dass man hier als Verbraucher betrogen wird. Viele, die sich damit noch nicht befasst haben, tanken das im guten Glauben etwas gutes für die Umwelt zutun. Dabei tun sie gerade das Gegenteil, denn wenn Regenwaldgebiete abgeholzt werden, betrifft uns das irgendwann alle. Das kann auf Dauer nicht gut für die Natur und die Umwelt sein.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ein Grund für mich diesen "Bio-Sprit" nicht zu kaufen, ist auch, dass durch den Anbau, die Verschiffung und die Verarbeitung der Zuckerrüben und des Maises das Klima mehr geschädigt wird, als durch das herkömmliche Super-Benzin. Dass sogar Regenwald dafür abgeholzt wird wusste nicht, finde es aber erschreckend und dies ist somit für mich ein weiterer Grund diesen Bio-Sprit nicht zu tanken.

Etwas anderes erschreckendes habe ich vor ein paar Wochen im Fernsehen gesehen. Täglich wird auf der Erde Nahrung für 12 Milliarden Menschen produziert, 7 Milliarden Menschen leben auf der Erde und mehr als eine Milliarde Menschen hungert! Das darf so einfach nicht sein, es ist so absurd, dass wir Regenwald abholzen, um Ackerflächen anzubauen, fast doppelt so viel produzieren, wie die komplette Menschheit brauchen würde und trotzdem so viele Menschen hungern. Das alles nur, weil sich unsere Politiker in den Kopf gesetzt haben, dass wir jetzt umweltfreundlicher Autofahren. Die Umwelt würde man schützen, wenn man weniger Fleisch im Ausland produzieren und generell weniger davon essen würde.

Mein Vater hat das "Bio-Benzin" letzte Woche getankt und war mit dem Ergebnis alles andere als zufrieden. Es war zwar billiger, dafür hatte er aber auch einen Verbrauch, der etwa 15 Prozent über dem normalen Verbrauch lag. Wenn jetzt das "Bio-Benzin" auch noch teurer wird, wurde der Verbraucher mal wieder schön über den Tisch gezogen.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



SubAce hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass E10 nur auf den Markt gebracht wird, um das normale Superbenzin teurer zu machen. Da in dem E10 ja ein größerer Anteil Bioethanol enthalten ist und somit der reine Benzingehalt sinkt, müsste es doch auch eigentlich günstiger angeboten werden als Superbenzin.


Das ist definitiv nicht der Grund für die Einführung. Dass das Superbenzin wegen E10 teurer wird liegt nur daran, dass man es zu Beginn günstiger anbieten möchte, um den Verbraucher auf den "Geschmack" zu bringen. E10 wurde eingeführt, um die Ökobilanz zu verbessern. Deutschland hat sich sogar dazu verpflichtet, Großmengen abzunehmen und anzubieten.

Mehr zum Thema kann man übrigens auch hier erfahren, in dem es hauptsächlich um die Schäden für die Umwelt geht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Letztendlich halte ich diese ganze Sache für eine politische Entscheidung. Deutschland macht was für den Klimawandel, dieses ist die einzige Aussage die dahinter steht. Was soll sonst die Einführung einer neuen Spritsorte die sehr umstritten ist, die kein Autofahrer tanken will, die den Motor zerstören kann und die den Verbrauch erhöht? Mal von diesen ganzen ökologischen Schwachsinn abgesehen mehr Lebensmittel anzubauen um daraus Ethanol zu gewinnen.

Unsere europäischen Nachbarn sind nicht so eifrig, ich wüsste sonst niemanden außer Deutschland der so etwas eingeführt hat. Interessant wird es sicherlich später auch wenn die ersten Autos von ausländischen Urlaubern liegen bleiben weil sie das falsche Benzin getankt haben und die Hinweisschilder nicht lesen konnte.

Wie auch immer, die Tankstellenbetreiber profitieren davon und auch unser Finanzminister. Die Preise werden ordentlich nach oben getrieben und damit wird automatisch auch der Anteil für die Mehrwertsteuer erhöht. Damit profitiert man dann auch von den ganzen Protesttankern die dann weiterhin auch das teure Super tanken wollen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass "E10" nur auf den Markt gebracht wird, um das normale "Superbenzin" teurer zu machen. Da in dem "E10" ja ein größerer Anteil Bioethanol enthalten ist und somit der reine Benzingehalt sinkt, müsste es doch auch eigentlich günstiger angeboten werden als "Superbenzin".

Bis jetzt, habe ich noch keine Tankstelle gefunden, die "E10" verkauft. Deswegen kann ich meine Theorie nicht überprüfen. An unserer Tankstelle, steht zwar über den Zapfsäulen schon "E10", es ist aber noch nicht enthalten.

Die Geschichte ist doch ähnlich wie mit dem Normalbenzin. Wurde genauso teuer gemacht wie das "Super". Man hatte also gar keine Wahl mehr zum günstigeren zu greifen, da man bei dem Benzin mit weniger Oktan genauso viel bezahlt, wie bei dem mit mehr Oktan. Wieso sollte ich das qualitativ schlechtere kaufen?

Ich kann mit meinem Auto "E10" tanken. Ich werde es vielleicht auch nutzen, aber auch nur wenn ich davon einen Nutzen habe. Wieso sollte ich "E10" tanken, wenn es genauso teuer ist wie "Super"?

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^