Farbnummern bei Wolle - Genormt?

vom 26.02.2011, 00:13 Uhr

Ich kaufe ja in den verschiedensten Läden meine Wolle und auf den Banderolen sind ja immer die Farbnummer und auch die Partienummer angegeben. Aber sind die Nummern für die Farbe genormt oder kann das jeder Hersteller selbst festlegen?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich denke, dass es da keine genormten Farbnummern gibt. Also Nummer zwei Wird nicht immer die Farbe Creme oder so sein. Ich glaube, dass die Farbnummern einfach nur Firmenintern gelten. Die gleiche Farbnummer wirst du also bei anderen Herstellern nicht unbedingt finden, oder sie ist dort eben eine andere Farbe.

Es ist ja auch so, dass nicht alle Firmen das exakt gleiche Rot oder wie auch immer haben. Da wird es denke ich immer zumindest geringe Schwankungen geben. Wenn du also von zwei verschiedenen Firmen eine weinrote Wolle nimmst, dann werden das wahrscheinlich zwei verschiedene Rottöne sein.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Nummern sind wie die Chargennummern auf den Tapeten zu verstehen. Diese sollten ja immer gleich bleiben, wenn man ein Teil strickt oder häkelt. Diese Nummern sind nur von einer Charge gleich und auch von der Firma abhängig. Wenn man die gleiche Farbe einer anderen Firma holt, dann sind das ganz andere Nummern und auch die Farbe weicht auch ein wenig ab.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann mir schon vorstellen, wie dieser Eindruck entstehen kann. Die Farben sind ja in der Regel von hell nach dunkel sortiert und da die Nummern aufsteigend vergeben werden, wird man bei Wollsorten mit ähnlichen Farben im Sortiment auch ähnliche Farbnummern finden. Weiße Wolle mit der Nummer 01 ist wahrscheinlich sehr weit verbreitet. Und dann ist es ja auch tatsächlich so, dass man oft Lücken in den Nummer findet. Also es gibt dann zum Beispiel Wolle mit den Nummer 01 bis 05 und die nächste Nummer ist dann nicht 06 sondern 13.

Gegen eine Norm spricht allerdings die Tatsache, dass man mit Wolle nicht immer das gleiche Farbergebnis garantieren kann. Die Farben unterscheiden sich ja schon geringfügig bei verschiedenen Partien der gleichen Wolle und bei verschiedenen Fasern ist das natürlich erst recht der Fall.

Soweit mir bekannt ist, werden Normen für Farben nur für Lacke, Wandfarben und ähnliches verwendet und es gibt dafür auch nicht nur ein System sondern mehrere, das RAL System ist das gebräuchlichste. Normen sind in diesem Bereich wichtig, weil so zum Beispiel dafür gesorgt wird, dass man überall das gleiche Verkehrsschild in der gleichen Farbe vorfindet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Die Farbnummern und Partienummern sind schon unterschiedlich, weswegen sie Punktedieb sicher auch separat aufgeführt hat. Die Farbnummern sind schon immer gleich, zumindest bei den einzelnen Herstellern. Die Partienummern dagegen kennzeichnen einzelne Chargen der gleichen Farbe; die Hersteller empfehlen immer nur Wolle der gleichen Partie zu verwenden, weil die gleiche Farbe in unterschiedlichen Partien verschieden aussehen können.

Allerdings gibt es bei Wolle keine solche Norm wie beispielsweise das System RAL. So können unterschiedliche Farbnummern unterschiedlicher Hersteller bei Wolle durchaus verschiedene Farbtöne darstellen. Bei RAL-Farben sollte das ja nicht vorkommen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn Du eine weitere Wolle mit anderer Struktur von einem anderen Hersteller für ein Strickwerk mit vorhandener Wolle Ton in Ton kombinieren willst, würde ich mich nie auf eine Nummer auf der Banderole verlassen. Selbst wenn die Farben am Anfang gleich aussehen, kann es dazu kommen, dass das Garn der einen Firma beim Waschen oder an der Sonne schneller verblasst als das der anderen Firma und schon sieht dein mühsam gestrickter Pulli aus wie ein Flickenteppich. Mir wäre es bei so viel Arbeit, die man da investiert gar nicht recht, dass da was schief gehen könnte. Da ist es einfach besser, wenn man Wollreste so verarbeitet, dass sie entweder für ein kleineres Stück reichen oder man kombiniert bewusst viele Reste auf auffällige Weise, so dass es keine bösen Überraschungen gibt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Es geht mir nicht darum ein Rot von Hersteller A mit dem Rot von Hersteller B zu kombinieren. Nur kenne ich es halt von Grafikprogrammen so, das ich mir da quasi eine Farbe mischen kann, bekomme den Code angezeigt und kann diesen woanders, wie eben bei einer Webseite als Hintergrund so übernehmen. Da sind doch die Farbcodes genormt.

Und ob dies eben auch bei Wolle so ist, wollte ich wissen. Einfach das man sagen kann, das Farbe 0815 immer den selben Ton hat. Das es da geringe Abweichungen geben kann, ist mir schon klar. Aber gewisse Ähnlichkeiten in dieser Richtung kenne ich eben auch von Perlen, wo grundsätzlich die Weißtöne die niedrigsten Farbnummern haben und das bei jedem Hersteller.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^