Frauen bei der Müllabfuhr?

vom 25.02.2011, 04:15 Uhr

Zum Glück sind typische Männer- und Frauenberufe ja immer mehr auf dem Rückzug und Frauen arbeiten in ehemaligen Männer-Jobs, während Männer zunehmend auch in klassischen Frauenberufen arbeiten. Meistens sind es noch die Frauen, die in Männerdomänen eintreten, zum Beispiel als Ingenieurinnen, Automechanikerinnen oder Tischlerinnen. Aber es gibt auch Männer, die als Arzthelfer oder als Sozialpädagogen arbeiten.

Wie sieht es aber mit den Leuten der Abfallentsorgungsbetriebe aus? Ich habe bislang ausschließlich Männer bei der Müllabfuhr gesehen. Gibt es auch Frauen bei der Müllabfuhr? Grundsätzlich gibt es doch sicher auch Frauen, denen es nichts ausmacht, Müll abzutransportieren, und ein Job bei der Müllabfuhr wird doch sicher auch ein wenig besser vergütet als ein Aushilfsjob im Supermarkt oder einer Reinigungsfirma - wo man tendenziell viele Frauen sieht. Habt ihr schon einmal Frauen bei der Müllabfuhr gesehen? Gibt es sie?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe noch nie eine Frau bei der Müllabfuhr gesehen und ich würde mich auch ehrlich gesagt schon ein wenig wundern, auch wenn heutzutage inzwischen klar ist, dass es die typischen Frauen- und Männerberufe kaum noch gibt. Müllmann, beispielsweise Müllfrau zu werden, ist sicherlich nicht ein Beruf, auf den man hinarbeitet oder auf den man stolz ist und daher habe ich es mir eigentlich immer so vorgestellt, dass die Menschen, die dort arbeiten eher zu denen gehören, die keine vernünftige Ausbildung haben und keinen anderen Job ins Sichtweite sehen.

Unter den Jobs für die man keine wirkliche Ausbildung braucht, ist der Job bei der Abfallentsorgung dann wohl noch einer der bestbezahltesten, trotzdem habe ich jetzt noch keine Frau gesehen, die das machen würde. Womöglich fühlen sich viele Frauen einfach ein wenig zu ''gut'' dafür und fürchten eher, als die Männer, dass sie dieser Job für andere Menschen unattraktiv machen könnte und sie damit einen schlechten Ruf haben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ja, es gibt sie, die Frauen bei der Müllabfuhr. Man nennt sie " Müllwerkerinnen". Sie machen ihren Job genauso, wie ihre männlichen Kollegen schon seit Jahren. In vielen Städten werden neben Müllwerkern auch Müllwerkerinnen gesucht. Warum sollte das keine Tätigkeit sein, die Frauen ausüben können? Das Einzige, was sie für diesen Beruf brauchen, ist eine gute Kondition, weil sie hier einige Kilometer täglich zurücklegen müssen. Bei der Müllabfuhr wird unterteilt in Sammler und Fahrer. Inwiefern Frauen auch als Fahrer tätig sind, ist mir nicht bekannt.

Im November des vergangenen Jahres ist eine Müllwerkerin in Altötting schwer verletzt worden, weil der Fahrer beim Zurückfahren ihren Fuß eingequetscht hatte. Als Müllwerkerin kann man auch einen Minijob bekommen. In diesem Beruf wird mehr verdient, als in vielen Berufen, die von Frauen ausgeübt werden. An den Gestank und Dreck beim Mülltonnen entladen müssen sich die Frauen sicherlich erst gewöhnen und auch an das immer noch schlechte Image, das dieser Beruf hat. Aber wenn sie nichts gelernt haben und nur putzen, ist das auch nicht besser angesehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde das eigentlich eine sehr gute Überlegung, weil mir ehrlich gesagt auch keine einzige Müllfrau bekannt wäre! Weder hier am Land noch davor wo ich in der Stadt gewohnt habe, habe ich jemals eine Müllfrau gesehen. Aber laut Beitrag meines Vorredners, dürfte es sie ja irgendwo geben.

Ich glaube, dass die Arbeit eines Müllmannes gar nicht so einfach ist. Natürlich ist da auch der Gestank und so weiter, aber das schreckt viele denke ich gar nicht so ab. Es ist denke ich auch eine körperlich anstrengende Arbeit und davor schrecken vielleicht viele Frauen zurück.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin vor - schlag mich tot - ca. 25 Jahren eine zeitlang in Israel gewesen und in dem Haus, in dem wir in Eilat wohnten sind jeden Morgen (ziemlich süße) Brasilianerinnen gegen 5 Uhr losgezogen, um dann ihren Job bei der Müllabfuhr anzutreten. In Spanien habe ich das auch schonmal gesehen. Und Charlotte Roche hat das auch mal gemacht - zumindest einen Tag lang, in irgendeiner Fernsehsendung. Also es kommt wohl durchaus vor auf dieser Welt.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Heute Morgen ist bei uns die Müllabfuhr vorbeigefahren, da hab ich nur so nebenbei, mal eben aus dem Fenster geschaut und zum ersten Mal eine Frau mithelfen sehen.

Ich finde, dass Frauen ruhig bei der Müllabfuhr arbeiten können. Vielleicht mag es für die einen erstmal ungewohnt sein, da sie noch nie Frauen in diesem Beruf gesehen haben, doch ich denke, dass man sich auch daran irgendwannmal gewöhnen kann.

» WindY » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,25 »


Es gibt sicher nur ganz wenige Berufe, die entweder Männer oder Frauen nicht ausüben (können oder dürfen). Ich denke mal, dass hier vor allem das Arbeitsschutzgesetz eine wichtige Rolle spielen dürfte. Gerade in Hinblick auf schwere Lasten gibt es hier Vorschriften, die zu beachten sind.

Ansonsten regelt ja u.a. das Grundgesetzt die Gleichstellung von Mann und Frau.

Daniel

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^