Gesundheitliche Schäden durch Kontaktlinsen?

vom 23.02.2011, 15:52 Uhr

Ich habe jetzt schon insgesamt 5 Tage lang (nicht am Stück) Tageslinsen als Kontaktlinsen getragen. Diese haben meine Mutter und ich als Probepackung bei einem Optiker bekommen.

Ich denke auch, dass ich bei den Tageslinsen bleiben werde, da mir gesagt wurde, diese sind auch billiger. Aber mal abgesehen davon, dass man Monatslinsen länger tragen kann, was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Tageslinsen und Monatslinsen? Sind die einen härter? Oder teurer?

Eine andere Frage ist, ob es schädlich ist, wenn man Kontaktlinsen trägt? Auch wenn der Fremdkörper im Auge nachher nicht mehr auffällt, ist und bleibt es ein Fremdkörper. Ich könnte mir vielleicht schon vorstellen, dass das gesundheitliche Schäden mit sich trägt, vor allem, wenn man nicht auf ausreichende Hygiene achtet.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Aufs Stück gerechnet kosten Tageslinsen zwar weniger, aber 30 Paar Tageskontaktlinsen kosten ein drei bis vierfaches mehr, als ein Paar Monatslinsen. Die Monatslinsen sind tatsächlich ein wenig härter und lassen auch mehr Sauerstoff durch. Es gibt auch ganz steife, die dann mehrere hundert Euro kosten können, aber im Endeffekt Billiger sind, da man diese mehrere Jahre tragen kann.

Falls du die Hygiene vernachlässigst, kannst du durchaus bleibende Augenschäden davontragen. Aber wenn du vor dem Einsetzten und dem Herrausnehmen gründlich die Hände wäschst, kann eigentlich nichts passieren.
Außerdem solltest du mehrtägige Linsen unbedingt in der Reinigungsflüssigkeit aufbewahren. Zu empfehlen wäre außerdem, dass du an wenigstens einem Tag in der Woche keine Linsen trägst, um deine Augen zu schonen.

» anwirs » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,81 »


Tageslinsen kann ich eigentlich nur empfehlen, wenn du nicht täglich Kontaktlinsen tragen willst, sondern nur zu besonderen Anlässen. Auf Dauer sind sie übrigens um einiges teurer als die Monatslinsen.

Am meisten schonst du deine Augen allerdings mit den harten Jahreslinsen, die am meisten Sauerstoff durchlassen und die du aus diesem Grund auch länger drin behalten kannst. Besonders wenn du sehr trockene Augen hast, wären diese wohl die beste Wahl, weil Monatslinsen, die nur eine geringe Sauerstoffdurchlässigkeit aufweisen die Augen oft austrocknen und dein Auge sogar beschädigen können. Das zeigt sich dann durch Jucken und Brennen bis hin zu Rötungen des Augapfels.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was sind denn so genannte Jahreslinsen? Bleiben die dann wirklich ein Jahr lang komplett drinne? Oder muss man diese, wie alle anderen Linsen auch, nachts dann rausnehemn? Die Tageslinsen habe ich zum Schlafen bisher immer rausgenommen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Soweit ich weiß gibt es Linsen, die man nachts im Auge behalten kann und wiederum welche, die man während man schläft in einem kleinen Behälter aufbewahrt. Meine Monatslinsen nehme ich zum Schlafen immer raus und dürfte sie nachts über nicht im Auge behalten. Es gibt aber sicherlich Jahreslinsen, die man 24 Stunden des Tages drin lassen kann. Wie genau das funktioniert, weiß ich allerdings auch nicht. Da müsstest du einen Optiker um Rat fragen.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tageslinsen sind nicht günstiger als Monatslinsen. Ganz im Gegenteil. Wenn du regelmäßig Kontaktlinsen trägst, dann solltest du lieber Monatslinsen kaufen. Für Tageslinsen für 3 Monate kannst du nämlich problemlos das doppelte von dem zahlen was Monatslinsen kosten. Ich hoffe mal, dass dir nicht dein Optiker erzählt hat, dass Tageslinsen günstiger sind. Der würde sich an dir nämlich eine goldene Nase verdienen.

Tageslinsen sind ein wenig dünner, da die Linsen so konzipiert sind, dass du sie nur einen Tag im Auge lässt. Soweit ich weiß ist die Sauerstoffdurchlässigkeit bei Tageslinsen wesentlich höher als bei Monatslinsen. Wenn du z.B. Probleme mit starken Proteinbildungen im Auge hast (durch deinen Tränenfilm) sind Tageslinsen sicherlich besser, denn auf den Monatslinse bildet sich mit der Zeit dann ein schmieriger Film, den man nur mühsam mit Proteinentfernertabletten weg bekommt. Es ist aber auch sehr individuell womit man besser klar kommt.

Es ist nicht schädlich Kontaktlinsen zu tragen, aber man sollte einige Sachen dabei beachten. Man sollte versuchen auch mal die Linsen nicht zu tragen, damit das Auge sich ein wenig erholen kann und "frei atmen" kann. Denn egal wie hoch die Sauerstoffdurchlässigkeit ist, es ist nun mal keine 100%. Somit sollte man seinen Augen auch mal den Luxus gönnen und sie in Ruhe lassen.

Eine ausreichende Hygiene ist bei Kontaktlinsen absolut unerlässlich. Wer seine Kontaktlinsen nicht ordentlich reinigt riskiert es Bakterien ins Auge zu transportieren und außerdem nutzen die Linsen auch stärker ab.

Kontaktlinsen solltest du immer beim Schlafen raus nehmen. Die Jahreslinsen heißen deshalb Jahreslinsen, weil du sie ein Jahr lang benutzen kannst und sie nicht nach einem Tag oder einem Monat abgenutzt sind. Es ist für die Augen nämlich nicht gut, wenn die Linsen 24 Stunden im Auge sind, weil die Sauerstoffzufuhr einfach zu gering ist. Das kann zu extrem trockenen Augen führen, zu Brennen und Entzündungen (das hatte ich einmal, weil ich die Linsen nicht raus genommen habe und an einem Lagerfeuer saß).

Es gibt zwar Linsen, die man über Nacht im Auge lassen kann, aber das sollte man nicht täglich machen. Zumal die Linsen auch ab und zu mal hinter das Augen rutschen können oder festkleben. Und wenn die Sauerstoffzufuhr dauerhaft zu gering ist kann es die Augen auch nachhaltig schädigen und es können verstärkt rote Adern im Augenbereich auftreten, die dauerhaft bleiben und das sieht auch nicht besonders schön aus!

Benutzeravatar

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^