Spiele und Konsolen - hauptsächlich Männer?

vom 23.02.2011, 15:27 Uhr

Wenn es um Dinge wie Computer- und Online Spiele, Play Station und Wii und so weiter geht, so fällt mir immer wieder auf, dass Männer daran scheinbar deutlich mehr Spaß zu haben scheinen, als Frauen. Und das eigentlich in jeder Altersstufe. Wenn ich mir meine kleinen Cousins und Bekannten anschaue, so haben die im Alter von sechs bis zwölf Jahren eigentlich schon alle irgendwelche Spielkonsolen, PSP und so weiter. Tatsache ist, dass die Jungen das Teil pausenlos mit sich rumschleppen und bei jeder Gelegenheit einschalten, teilweise sogar in der Schule, wohingegen die Mädchen sich weit weniger dafür interessieren und höchstens mal bei Besuch das ''Singstar'' einschalten und losgröllen. Im Teenageralter kenne ich dann auch wieder verhältnismäßig wenige Mädchen, die überhaupt Computerspiele zu Hause haben oder Onlinegames spielen. Sicherlich haben die einen oder anderen einige Spiele zu Hause, aber sie beschäftigen sich nicht regelmäßig damit und auch nicht stundenlang. Betritt man hingegen as Zimmer eines Jungen in diesem Alter, kann man sich eigentlich fast sicher sein, dass man auf irgendeinem Regal eine Sammlung an Spielverpackungen findet, die sich dort türmt. Jungen in dem Alter, die weder Computer- noch Onlinespiele, Wii, PSP oder sonst was spielen, sind eine komplette Ausnahme und eigentlich fast gar nicht zu finden.

Das setzt sich auch im Erwachsenenalter fort. Natürlich ist es dort dann schon weit weniger ausgeprägt, da man als Erwachsener andere Verpflichtungen hat und arbeiten oder für die Uni lernen muss, soweit man nicht gerade Hartz IV Empfänger ist und sich zu Hause dann doch der Spielsucht widmen kann. Wenn ich Erwachsene kennenlerne, die auch noch Spiele spielen, dann sind dies Männer, ausnahmslos. Ich zweifele nicht daran, dass es auch irgendwo die eine oder andere Frau gibt, die in dem Alter noch spielt, aber ich bin ehrlich gesagt noch keiner begegnet und kenne ausschließlich Männer, die sich nach der Arbeit bei WoW austoben oder sich mit anderen Spielen regelmäßig und stundenlang beschäftigen.

Warum dies so ist, würde mich sehr interessieren, aber ich schätze, darauf wird es keine eindeutige Antwort geben. Vielleicht finden es Frauen einfach nur zu langweilig, ein verpixeltes Auto durch die Gegend zu kurven, Zombies und Gangster abzuknallen oder sich an sonstigem virtuellen Gemetzel zu beteiligen, vielleicht aber machen es sich die Männer auch einfach nur gerne bequem und ziehen stundenlanges hocken vor dem Fernseher oder Computer sonstigen Aktivitäten vor, bei denen sie sich bewegen müssten und brauchen die Bestätigung und das Siegesgefühl, wenn sie einen virtuellen Feind besiegt, ein Monster abgeknallt haben oder das schnellste Auto haben. Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht und welche Erklärung habt ihr dafür, dass es hauptsächlich Männer zu sein scheinen, die an Computerspielen und Onlinegames Spaß haben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe neulich einen Bericht gesehen, in dem es um die Frage ging, wieso die meisten Männer Fußball mögen und wieso manche Hobbies eher männerlastig sind, andere Aktivitäten lieber von Frauen ausgeübt werden. Die Erklärung hierfür liegt darin, dass Männer den Wettkampf lieben. Sie stehen auf alles, wobei sie zeigen können wie "toll" sie sind. Sie bevorzugen Hobbies in denen es um einen direkten Zweikampf geht. Bei den Computerspielen ist es ja auch häufig der Fall, dass man sich mit anderen Gegnern bekriegt oder im Team gegen sie kämpft. Ich fände dies eine logsche Erklärung, die ich persönlich auch sehr gut nachempfinden kann. Sicherlich gibt es auch noch andere Ansätze, wieso Computerspiele gerade bei Männern oder Jungen so beliebt sind.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe meinen ersten Gameboy mit sechs Jahren geschenkt bekommen und seit dem Spiele ich Videospiele. Ich muss dich aber jetzt leider enttäuschen, denn ich bin weiblich. Ich hab genauso viel Spaß daran, wie die große männliche Konkurenz .

Es stimmt, dass meistens die Männer Videospiele spielen, aber ich kenne auch einige Frauen, die gerne mal Playstation oder Wii spielen. Ich habe selbst zu viele Videospiele zu Hause und spiele sie wenn ich Zeit habe sehr gerne. Ich bin auch in einem Clan und spiele Clanwars mit, bin aber auch hier die einzige Frau. Ich denke ganz einfach, dass die meisten Frauen andere Hobbys haben und keinen großen Sinn in Videospielen sehen.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mit sechs Jahren meine erste Spielkonsole bekommen. Seitdem zocke ich genauso gerne wie meine männlichen Kollegen. Jedoch verabscheue ich Spiele wie die Sims oder Singstar. Je brutaler um so besser.

Ich glaube, viele Frauen haben einfach andere Interessen. Während ich 20 Euro in ein neues Spiel investieren, kaufen sich andere einen Lippenstift. Ich bin jedoch in bester Gesellschaft. In meinem Freundeskreis sind die meisten Frauen auch absolute Zockerbräute.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich bin eine Frau und liebe es an der Konsole zu spielen. Als Kind hatte ich einen Gameboy und einen Atari. Danach kam lange nichts und heute haben wir eine Wii bzw. einen Nintendo DS. Ich spiele häufig daran, aber auch mein Freund spielt öfter alleine oder mit mir zusammen.

Das Männer mehr Freude an so etwas haben, das habe ich auch schon festgestellt. Bei meiner Freundin und ihrem Freund ist es beispielsweise so, dass er gerne Konsolen spielt, sie aber hasst das und schimpft auch immer, wenn er spielen will. Mein Exfreund hingegen konnte dem ganzen gar nichts abgewinnen und hat nie verstanden, warum ich so etwas gerne mache. Ich kenne also beides, dennoch sind Männer wohl diejenigen, die das lieber spielen als Frauen.

Warum das so ist, kann ich nicht wirklich erklären, da ich selbst gerne spiele. Wenn es manche Frauen nicht mögen, dann vielleicht nur, weil sie lieber andere Sachen machen. Manche Frauen haben eben eher Freude am Lesen, gehen gerne aus oder machen etwas kreatives. Beim Spielen hat man das alles meistens nicht, auch wenn es mittlerweile Spiele gibt, die jede Interessensgruppe ansprechen dürften.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin zwar noch nicht erwachsen und habe somit viel mehr Zeit für Konsolen, aber ich bin weiblich und spiele total gern solche Spiele. Mir macht es noch mehr Spaß, wenn ich es mit anderen zusammenspiele. Oft spiele ich mit meinem Vater und seiner Lebensgefährtin, da diese eine PS3, eine Wii und viele witzige Computerspiele haben. Ich finde, dass es einfach darauf ankommt, um was für Spiele es sich handelt und wie viel Hintergrund sie haben. Spiele wie zum Beispiel "Die Sims" werden kaum von männlichen Personen gespielt und werden auch oft als Mädchenspiel bezeichnet. Jungs spielen lieber Fußball oder eben Ballerspiele. Ich finde dass aber überhaupt nicht schlimm, da Männer ihren Spieltrieb eben nicht ganz verlieren. Frauen sind da ja ganz anders und deshalb verstehe ich es, wenn Männer auch noch mit 40 Jahren total gern Computerspiele spielen.

Benutzeravatar

» Toni_456 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 11,48 »


Ich finde es schon lange nichts besonderes mehr, dass Frauen spielen. Ich bin auch weiblich und habe mit dem Nintendo 64 angefangen zu spielen, als ich noch ein Kind war. Mein erstes Online-Spiel habe ich mit ca. 12 Jahren angefangen und dort traf man auch schon einige Frauen. Und je älter ich wurde umso mehr Frauen traf ich in meiner Spieler- Karriere. Es gab jedoch immer wieder unterschiedliche, ich war in Gilden wo ich die einzige Frau war aber auch in welchen wo das Geschlechtsverhältnis ausgeglichen war.

Jedoch sind die Männer immer noch überwiegend in den meisten Spielen, doch trotz dessen sollten die Frauen die spielen nicht ein solches Drama darum machen, dass sie Weiblich sind und eventuell Ego-Shooter oder ähnliches spielen. Denn vielleicht nicht alle Frauen aus meinem Freundeskreis spielen, aber bestimmt 80%.

Aber die Spiele die mich wirklich interessieren kann ich mir meistens nur bei meinen Männlichen Freunden ausleihen und sie sind immer wieder verwundert, dass ich spiele. Doch ich frage mich woran das liegt, ich selbst kenne haufenweise Frauen die solche Spiele spielen aber Männer nicht? Fällt es ihnen einfach nicht auf oder fällt es einer Frau verstärkt auf wenn sie eine andere trifft?

» Arseen » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,08 »



Rollenspiele am Computer oder so etwas spiele ich eigentlich nicht, obwohl ich durchaus auch meine Zeit mit Computer- und Konsolenspielen verbringe. Ob das nun so typisch männlich oder weiblich ist, weiss ich nicht. Ich spiele zum Beispiel online eine Art Scrabble gegen reelle Gegner oder auch Brettspiele, die man online spielen kann. Dort ist es wohl relativ ausgeglichen, wohingegen ich gerade bei Rollenspielen andere Erfahrungen gemacht habe. Mein Lebensgefährte spielt diese Art von Spielen und in der Tat waren es meistens Männer, die er online getroffen hat.

Ich denke, durch die neueren Konsolen, wie die einer Wii, wo man nicht nur ein paar Tasten drückt, sondern sich auch bewegen kann, kann man es gar nicht mehr sagen, dass bei Konsolen es eher Männer als Frauen sind, die spielen. Zumindest weiss ich, dass gerade die sportlicheren Spiele auch Frauen ansprechen und sich gern damit beschäftigen.

Ich muss sagen, dass ich bereits als Mädchen auch Konsolenspiele gespielt habe. Auch der C 64 meines Bruders war für mich nicht ganz uninteressant. Gerade die Jump'n'Run-Spiele haben mich da begeistert, auch Puzzlespiele und ähnliches waren für mich interessant. Das hat sich bis heute wie so ein roter Faden weitergezogen und so ganz bin ich dem nach wie vor nicht abgeneigt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Eine kurze Suche ergab, dass einigen Studien zufolge gut die Hälfte aller Gamer weiblich ist. Also nichts von wegen "Männerhobby", wir Mädels zocken auch gern.

Ich denke mal, viele betrachten Gaming als typisch männlich, weil einfach die Werbung und teils auch das Gamedesign sehr stark auf Jungs ausgerichtet ist. In vielen Spielen, gerade MMOs wie Word of Warcraft, ist die Rüstung für die Kerle ein riesiger Brocken Metall, der wirklich alles verdeckt, für die Frauen dagegen gerade mal Nippel und Intimbereich versteckt. Ich habe ja nichts gegen ein wenig Eye Candy, aber dann doch bitte in beide Richtungen, a la Xenoblade Chronicles, wo auch die Jungs sehr freizügige Rüstungen spendiert bekamen.

Dazu kommt, dass, nach dem, was man so hört, viele Mädchen in Onlinegames wohl keine Lust haben, zu sagen, dass sie weiblich sind, aufgrund der Reaktion männlicher Mitspieler. Ich habe das bei WoW bisher nicht erlebt, aber wenn man sich mal vor Augen führt, dass auch auf manchen Internetseiten Mädchen sofort sehr dreist angeflirtet werden, wenn sie das zeigen, kann ich das schon verstehen.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^