Balkonpflanzen im Winter

vom 22.02.2011, 01:56 Uhr

Ich habe letztes Jahr auf meinen Balkon einige Blumen und Kräuter eingepflanzt. Genauer gesagt, Geranien, Petersilie und Schnittlauch. Leider sind die natürlich durch den Frost und die Kälte kaputt gegangen. Nun habe ich aber heute entdeckt, dass bei der Petersilie und beim Schnittlauch wieder was wächst. Kann man das jetzt noch zum Kochen benutzen oder sollte ich alles wegschmeißen und neu einpflanzen beziehungsweise einsäen?

Was muss ich für den nächsten Winter beachten, damit mir dies nicht nochmal geschieht? Jemand hat mir empfohlen eine Plastikfolie über die Pflanzen zu befestigen. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass dadurch die Pflanzen kein Forst abbekommen, wenn draußen Minusgrade herrschen. Leider kann ich sie nicht mit nach drinnen nehmen, denn die Blumenkästen sind befestigt sind und lassen sich nicht entfernen.

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich brauchst du die neu ausgetriebenen Kräuter nicht wegschmeißen. Diese solltest du aber jetzt vor Frost schützen und Heu oder Stroh darauflegen. Einen Plastikbeutel würde ich nichts drüberstülpen, weil die Pflanzen so ersticken. Schneide einfach die erfrorenen Pflanzenteile ab und schütze die neuen Triebe und im Frühjahr kannst du dann den "Frostschutz" wegmachen und hoffen, dass die Kräuter weiterwachsen.

Geranien sollte man im Keller überwintern lassen und gar nicht im Winter in den Balkonkästen lassen. Für den nächsten Winter würde ich die Kräuter und Kräuter aus dem Balkonkasten auspflanzen und in einen Blumentopf pflanzen und sie in der Wohnung überwintern lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^