Aus der Heizung im Auto riecht es

vom 21.02.2011, 19:37 Uhr

Aus der Lüftung meiner Heizung am Auto kommt ein etwas muffiger Geruch. Seltsamerweise ist es wirklich nur der Fall wenn ich die Heizung andrehe. Die kalte Luft riecht ganz normal. Ich finde es sehr merkwürdig, dass es nur bei der warmen Luft komisch riecht. Was könnte das sein?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Frage ist, ob du eine Klimaanlage hast? Wenn ja solltest du die mal ordentlich desinfizieren lassen, da sich enorm viele Bakterien bilden können und das kann zu ekligen Gerüchen führen. Es kommt auch darauf an, wie alt das Fahrzeug ist. Manche Fahrzeuge haben eine Art Schaumstoff in der Lüftung und wenn die Feucht wird und bleibt kann es auch zur Geruchbildung kommen. Es gibt da aber noch den Galileo-Trick mit dem Essigsäure, also 1 Stunde im Auto in Schälchen stehen lassen und danach mehrere Streichhölzer anzünden denn das verdrängt den Essig Geruch. Konnte es selbst noch nicht testen.

Also bei meiner Klimasachkundeschulung wurde gesagt, dass man die Klimaanlage alle 2 Jahre Warten soll und dabei auch die Lüftung desinfizieren muss. Wir haben es schon öfters jetzt gemacht und es ist ein schöner alkoholischer klinischer Duft. Die Klimaanlage entfeuchtet auch dein Fahrzeug, deshalb kann man sie im Winter auch als Entfeuchter nehmen damit die Scheiben nicht von innen gefrieren. Wird sie selten benutzt entstehen auch Bakterien. Am Besten mal Desinfizieren lassen und gleich eine Wartung machen lassen (Klimaanlage wird neu befüllt und Leistungstest), dann hast du normal eine sehr angenehme Luft. Der Innenraumfilter sollte dabei auch gleich erneuert werden und bei Allergiker empfiehlt sich einer mit Aktivkohle.

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, ich habe eine Klimaanlage im Auto, benutze sie aber so gut wie nie. Ich weiß nicht, ob das relevant ist. Mein Auto ist erst vier Jahre alt, deswegen sollte es eigentlich noch keinen Schimmel angesetzt haben. Im Sommer bemerke ich das Problem auch gar nicht. Nur jetzt zu der kalten Jahreszeit ist es mir aufgefallen.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^