Aufwärmtipps und Tricks zum Warmhalten

vom 20.02.2011, 17:26 Uhr

Hey Leute.
Da ich reite bin ich ja auch bie kaltem Wetter fast jeden Tag im Stall bei meinem Pflegepferd, egal ob es regnet oder schneit. Das Pferd will schließlich auch sein Futter und will bewegt werden. Da kann man dann ja schlecht sagen, es ist zu kalt und das Pferd hat dann halt Pech gehabt.

Wie schon gesagt, es ist zur Zeit äußerst kalt und da der Stall in dem ich reite nicht so wirklich geheizt ist, ist einem dann doch immer relativ schnell kalt. Daher wollte ich euch fragen, ob ihr irgendwelche Tipps habt mit denen man sich warm halten kann. Mehr anziehen geht nicht, da ich am Oberkörper zur Zeit schon zusätzlich zur Unterwäsche noch ein Hemd anhabe, ein T-Shirt, eine dicke Fleecejacke, eine Softshelljacke von Erima und dadrüber noch einen dicken fetten Annorak. Jedoch bringt das nix und nach einer Zeit friere ich wieder. Also, her mit den Tipps.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Denkst Du auch an banale Dinge wie Handschuhe und Mütze? Über die freien Stellen am Körper wird es am ehesten kalt und entsprechend diese Stellen müssen zusätzlich geschützt werden.

Wie sieht es mit der Beinbekleidung aus? Trägst Du irgendwelche Strumpfhosen oder Leggins unter der eigentlichen (Reit-)Hose oder trägst Du nur eine Hose? Wichtig sind auch gute, dicke Socken und warmhaltende Schuhe.

Du hast vom Oberkörper geschrieben. Wobei - hast Du eine gute, dicke Jacke, die kalte Luft vom Körper abhält oder kommt dennoch kalte Luft durch? Vielleicht schaust Du Dich mal nach einer Jacke um, die kälte- und feuchtigkeitabweisend wirkt.

Zusätzlich könntest Du noch Taschenwärmer nutzen, die Du Dir vielleicht in die körpernahen Taschen an Jacke oder Hose steckst und dann benutzt, wenn Dir wieder kalt wird. Ansonsten heißt es nur, Zähne zusammenbeissen und darauf hoffen, dass der Frühling bald einkehrt. Nach einer gewissen Zeit in der Kälte wird es einem nun mal kalt, da ändern auch die wärmsten Kleidungsstücke leider nichts.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Es gibt so sehr praktische Thermostrumpfhosen, die garantiert auch unter eine enge Reithose passen. Die halten die Kälte wirklich gut ab und man hat schön warme Füße. Thermostiefel machen im Gegensatz zu normalen Reitstiefeln oder Chaps übrigens auch einiges aus und für die allergrößten Frostbeulen gibt es beheizbare Einlagen für die Stiefel, die man einfach hinein legt und den Controler, in dem auch die Baterien stecken, oben am Schaft festmacht. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass viele Reiter diese erfolgreich benutzen.

Auch richtig warme Handschuhe für Reiter sind ja nur schwer zu finden. Ich benutze deshalb immer meine normalen dicken Winterhandschuhe und trage darüber Einweg-Gummihandschuhe. Dadurch hast du wieder den Grip, den du von Reithandschuhen gewohnt bist, deine Finger sind aber trotzdem schön warm.

Falls es im Winter mal so richtig eisig weht, dann hilft bei mir eine Sturmhaube. Das sieht zwar schon ein bisschen gefährlich aus, wenn man unter dem Reithelm noch eine Sturmhaube hat, aber du kannst dir ja einen Schal ummachen und diesen richtig hoch ziehen, dann sieht man die Sturmhaube kaum noch, aber dein Kopf und vorallem die Ohren bleiben richtig schön warm.

Ansonsten nehme ich mir auch gern eine Thermoskanne voll Tee mit an den Stall, einfach um zwischendurch oder am besten direkt vor dem Reiten noch schnell einen Becher heißen Tee zu trinken. Der wärmt nochmal so lange auf, bis man auf dem Pferd sitzt und sich ja sowieso anstrengt, einem also nichtmehr kalt wird.

Obenrum solltest du vielleicht auch auf Thermosachen oder Angorawolle setzten. Das ist zwar beides etwas teurer, aber du kannst ein paar Lagen weniger anziehen und hast so viel mehr Bewegungsfreiraum.

Das sind so meine Tricks um den Winter beim Pferd zu überleben und ihn vorallem auch ein bisschen genießen zu können, denn wenn man sich richtig zwingen muss hinzugehen, weil es einem eigentlich viel zu kalt ist, dann macht das ganze Hobby wesentlich weniger Spaß und das Pferd muss darunter leiden.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Erstmal Entschuldigung, weil ich beschäftigt war, habe ich die Hälfte vergessen.

Also, an den Beinen habe ich immer eine Reithose. Die eine ist leicht gefüttert, naja, nicht wirklich gefüttert, aber größtenteils aus ganz weichem Metarial und innen angeraut. Unter der Reithose trage ich dann prizipiell immer noch eine Leggins oder eine Strumpfhose. Dieses wärmt natürlich, aber es ist immer noch kalt. An den Füßen habe ich dann ja manchmal den Rest der Strumpfhose oder normale Socken. Über die Strumpfhosenreste oder die normalen Socken ziehe ich bei den aktuellen eisigen Temperaturen dann immernoch ein paar dicke, fette Kuschelsocken. Danach folgt dann das Paar Lederreitstiefel, die ich im Sommer von einer Freundin bekommen habe. Diese sind zusätzlich innen nochmal mit Lammfell gefüttert und wie gesagt aus Leder, als eigentlich isolierend.

Was ich vielleicht nicht erwähnt habe ist, dass die Fleecejacke die ich habe einen hohen Kragen hat, also so einen wie von einer Benchjacke, nur dass es keine Benchjacke ist. Tücher versuche ich nach Möglichkeit noch drunter zu quetschen, allerdings klappt das nicht immer.

Die freien Stellen, die beschrieben wurden, also an den Händen, "bedecke" ich auch. Ich trage im Winter immer Handschuhe und meine Finger sind eigentlich nicht so das Problem. Ich habe Reithandschuhe von Roeckel, die sind auf der Innenseite der Hände noch mit Gumminoppen ausgestattet. Dies dient dazu, dass die Zügel nicht rutschen.

Tee habe ich eigentlich auch immer mit, aber so richtig helfen tut das bei mir nicht. Ich friere auch meistens eher so am Oberkörper und das erste, das bei mir einfriert, sind definitiv die Zehen. Darum biete ich den kleinen Kindern, wenn nach meinem Reiten noch Voltigierunterricht ist, an, sich nochmal auf mein Pony raufzusetzen, meistens ohne Sattel, da sie sich vorher schon gewälzt hat, eine Runde durch die Reithalle oder auch zwei. Den Kindern macht das immer Spaß und für mein Pferd ist es sozusagen fast wie Abreiten.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also zum Aufwärmen hilft am Besten Bewegung. Und wenn dir das Reiten nicht genug Bewegung verschafft oder es dir um die Zeit geht, in der du das Pferd pflegst, dann musst du öfter mal Pause machen. Lauf eine kleine Runde um den Stall oder mach 50 Hampelmänner. Dann wird dir gleich warm, denn der Kreislauf wird angeregt. Außerdem hält diese Wärme dann auch etwas länger an.

Ansonsten gibt es auch wärmende Haut-Cremes, mit denen du dich eincremen kannst. Die sind eigentlich eher für die Füße gedacht, aber du kannst die sicherlich auch als Bodylotion benutzen. du bekommst diese Cremes in der Apotheke und sie sorgen durch die stärkere Durchblutung wirklich dafür, dass einem wärmer ist.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^