Wand streichen - wann Wandsticker aufkleben?

vom 19.02.2011, 17:39 Uhr

Wir haben unser Schlafzimmer renoviert und es mit einer neuen Farbe aufgefrischt. Da ja zurzeit Wandsticker total in sind und mir diese sehr gut gefallen, würden wir gerne an der Kopfseite des Bettes einen großen Spruch anbringen.

Allerdings weis ich nicht, ob man diese Wandsticker nach dem Abtrocknen der Farbe anbringen kann oder ob man vielleicht etwas länger warten sollte, damit die Wand sicher trocken ist und die Sticker richtig gut halten.

Vor einiger Zeit habe ich nämlich gelesen, dass man selbstklebende Bordüren erst 2 Wochen nach dem Streichen der Wand anbringen sollte. Habt ihr diesbezüglich Erfahrung? Genügt es, wenn man nach dem sichtbaren trocknen der Wand die Sticker anbringt oder sollte man doch ein paar Wochen warten.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke mal, dass man nicht unbedingt zwei Wochen warten muss, bis man solche Wandsticker an die Tapete kleben kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die frisch aufgetragene Farbe wirklich so lange braucht, bis sie komplett ausgetrocknet ist. Das wäre ganz schön lange.

Ich habe nach meinem Umzug vor kurzem auch neu gestrichen und die Farbe wirkte nach spätestens 4 Tagen ziemlich trocken. Ich habe sogar in der Küche bei mir auch solche Wandsticker und im Allgemeinen haben die eine ziemlich gute Haltbarkeit. Die Wand meiner Küche war zwar nicht frisch gestrichen aber der Wandsticker wirkte auch nicht so, als ob er nicht auch an einer vor 2 Tagen gestrichenen Wand gehalten hätte. Ich kann es in deinem Fall jetzt natürlich nicht beschwören, würde aber sagen, dass nach maximal drei bis vier tagen, die Wand trocken sein sollte und du dann die Sticker auftragen kannst.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als ich in meiner alten Wohnung gestrichen habe, wollte ich auch ein Wandtattoo anbringen. Ich habe die Wand ca. 24 Stunden trocknen lassen und das hat vollkommen ausgereicht. Die Farbe war durchgetrocknet und ich konnte das Sticker sehr gut befestigen.

Ich hoffe, eure Farbe ist nicht rau, denn das behindert das Aufkleben. Bei mir war es leider so und so hielten einige Ecken nicht mehr so gut, wie sie eigentlich sollten. Falls dem so ist, solltet ihr euch vorher nochmal erkundigen, wie ihr es hinbekommt, dass die Sticker trotzdem gut halten.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Da ich gelesen habe, dass ihr auch nicht so lange mit dem Aufkleben der Wandsticker gewartet habt, habe ich es heute auch probiert.

Ich muss sagen, mein Wandtattoo hält sehr gut. Ich hoffe, dass es auch in Zukunft so bleibt und es sich nicht langsam von der Mauer löst. Aber da ihr mir eure Erfahrungen schon mitgeteilt habt und diese durchwegs positiv waren, denke ich, dass ich mir keine Sorgen machen muss.

Die Überlegung mit der nicht zu rauen Wand ist wirklich wichtig. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, einen Wandsticker zum Beispiel auf einen Raufaserputz zu kleben. Ich denke damit würde der ganze Effekt von diesem Wandtattoo verzehrt.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe solche Wandtattoos vor einigen Monaten auf zwei verschiedenen Untergründen aufgeklebt und bis heute keine Probleme damit gehabt. Beide Male waren es Tapeten mit Fischgrätenmuster. Der Untergrund muss also nicht ganz eben sein.

Das erste Objekt war die Rückwand für mein Ambilight. Dafür habe ich eine Spanplatten tapeziert und die Aufkleber nach 3 Tagen Trockenzeit auf die ungestrichene Tapete aufgeklebt. Die restlichen Aufkleber kamen an die Wand gegenüber, die ich mit matter Wandfarbe überstrichen habe. Dort habe ich die Aufkleber, da die Farbe sehr schnell getrocknet ist, bereits am Abend aufgeklebt. Die Wandtattoos hatte ziemlich viele Feinheiten. Damit sie auch richtig halten können, habe ich nicht den mitgelieferten Rakel benutzt sondern einen Spülschwamm.

Diesen Rakel habe ich nur dafür benutzt um das Motiv auf die Trägerfolie zu bekommen. Danach habe ich diese mit dem Motiv an die gewünschte Stelle gehalten und bin mit dem Schwamm einige Male über die Trägerfolie gegangen. Sobald die Trägerfolie ab war bin ich erneut mit der weichen Seite des Schwammes über das Motiv gegangen um den Sticker auch wirklich in alle Rillen zu drücken. Die Aufkleber werden so nicht beschädigt und halten auf gestrichener und ungestrichener Strukturtapete. Bei mir jedenfalls. :wink:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auf jeder Wandfarbe steht eigentlich die Zeit, die die Farbe benötigt um abzutrocknen. Diese Angabe ist meist unterteilt in komplette Austrocknungszeit und die Stundenanzahl, nach der man wieder überstreichen kann (wenn man einen zweiten oder dritten Anstrich benötigt).

Sofern man sich an diese Angaben hält, sollte die Wandfarbe nach Verstreichen der Gesamttrocknungszeit komplett ausgehärtet sein und die Wand sollte dann auch "bezugsfertig" sein- dies umfasst auch das anbringen von Wandaufklebern. Die einzige Gefahr ist ja eigentlich, dass die Feuchtigkeit unter dem Tattoo nicht weiter abtrocknet und wenn diese Herstellerangabenzeit abgelaufen ist, dürfte der Abtrocknungsprozess abgeschlossen sein.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^