Erfahrungsaustausch Augenlasern

vom 19.02.2011, 15:13 Uhr

Ich habe mir vor kurzem die Augen lasern lassen und mich würden auch die Erfahrungen von anderen interessieren. Ich denke viele haben Angst davor - die hatte ich auch, denn es geht bei diesem Eingriff um die Augen. Diese sind einem jedem Sehenden unverzichtbar. Ich möchte nun gern schildern, wie ich zu der OP kam und wie ich mich darauf vorbereitet, informiert und wie es mir ergangen ist. Den Namen der Klinik möchte ich nicht sagen, kann aber erfragt werden per PN.

Ausgangslage:
Ich habe auf beiden Seiten -7 Dioptrien.

Vorbereitungen:
Schon lange Zeit habe ich mich mit der Thematik befasst. Meine Augenärztin hatte mir empfohlen bis Anfang 30 mit der OP zu warten, da bis zu diesem Zeitpunkt immer noch Veränderungen statt finden. Nun da ich mich entschlossen hatte den Schritt zu wagen habe ich mich im Internet kundig gemacht, wo in meiner Nähe (Sachsen) die Möglichkeit eines solchen Eingriffes besteht.

Im Internet stellen sich die meisten Kliniken vor und man kann Informationsmaterialien bestellen, Hotlines anrufen oder Fragen per E-Mail los werden. Ich habe mir Unterlagen bestellt und bin diese allein, aber auch mit anderen im Gespräch durchgegangen bzw. habe meine Augenärztin bei Fragen konsultiert. Zusätzlich wurde in der einen Klinik eine Informationsveranstaltung angeboten, welche ich ebenfalls besuchte und mir ein erstes Bild von den Räumlichkeiten machen konnte.

Auswahl der Klinik:
Ich habe mich auf Grund meines Wohnortes für eine Klinik in meiner Stadt entschieden. Einerseits wegen der Nähe zu meiner Wohnung und andererseits, weil die Klinik einen ordentlichen und professionellen Eindruck auf mich machte.

Kosten:
Die Kosten der OP sind an der von mir gewählten Klinik öffentlich und somit kann ich diese hier auch nennen: 4200,00 Euro. Zu beachten ist dabei, dass ich sehr starke Dioptrien-Werte habe, denn danach und der Operations-Methode richten sich die Preise zumeist.

Behandlungen und Operation:
Vor der OP muss für eine bestimmte Zeit eine Kontaktlinsenpause eingehalten werden, welche sich nach der Art der Linsen (weich oder hart) richtet. Die Klinik hat einen Ablauf der sich wie folgt ergibt und welchen ich durchlaufen habe:
1. Erste Voruntersuchung:
Dabei erfolgt die Prüfung der Werte und es wird geguckt, ob eine Operation überhaupt und wenn ja, in welchem Rahmen diese Möglich ist. Zusätzlich findet ein Gespräch mit einem Arzt statt. Man kann Fragen stellen und die eventuelle OP diskutieren bzw. besprechen. Zeitlicher Faktor: ca. 1 Std.

2. Zweite Voruntersuchung
Diese dient der Vorbereitung zur OP und findet einige Tage vorher statt. Es werden nochmals die Werte überprüft und kontrolliert, ob sich Abweichungen durch die Kontaktlinsenpause ergeben haben. Es wird ein Tränenfließtest gemacht und man bekommt eine Tasche mit dem Start-Set (Tränenflüssigkeit, Antibiotische Tropfen, Schmerztablette, Sonnenbrille). Zusätzlich können nochmals Fragen besprochen werden und man geht die OP mit dem Arzt durch. Zeitlicher Faktor: ca. 2,5 Std.

3. Die Operation
Man muss eine Viertelstunde vor der OP ankommen. Zuerst bekommt man ein Beruhigungsmittel und eine Schmerztablette. Danach geht man vor den OP-Bereich und desinfiziert sich, zieht Füßlinge und Kittel an und erhält erste Augentropfen zur Betäubung des Auges. Nun stellte sich bei mir der Chirurg vor und kurz danach ging es bereits los. Zuerst wurde die Hornhaut vorbereitet um diese beim eigentlichen Lasern "weg zu klappen". Danach kommt das eigentliche Lasern. Dieser wird je nach Stärke für eine bestimmte Zeit auf das Auge gerichtet (je nach Ausgangswert) und korrigiert die Stärke.

Währenddessen hat man einen Ring um das Auge damit man nicht zwinkert, dadurch können sich kleine Blutgerinsel im Auge bilden, welche später aber wieder abheilen. Bei mir wurden beide Augen hintereinander operiert und das Ganze dauerte ca. 20 Minuten. Im Anschluss bekam Tropen in beide Augen und musste noch einige Minuten dort bleiben um zu gucken ob die allgemeine Verfassung in Ordnung ist. Mein Begleiter fuhr mich dann nach Hause, ich nahm meine Schmerztablette ein und schlief den ganzen Nachmittag bzw. wurde geweckt um meine Tropfen einzunehmen. Zeitlicher Faktor: ca. 2 Std.

4. Erste Nachkontrolle
Am ersten Tag nach der OP findet die 1. Nachkontrolle statt durch den operierenden Arzt. Dabei werden die Werte getestet und die Situation kontrolliert. Zeitlicher Faktor: ca. 30 Min.

5. Zweite Nachkontrolle
Diese erfolgt etwa eine Woche nach der OP. Es werden wieder die Sehwerte überprüft und zumeist bekommt man mit diesem Termin die Erlaubnis wieder fahren zu dürfen und den Nachweis, dass man das ohne Hilfe von Kontaktlinsen oder Brille darf. Zeitlicher Faktor: ca. 20-30 Min.

6. Dritte Nachkontrolle
Etwa 6-8 Wochen nach der OP. Die selbe Prozedur wie bei den vorhergehenden Untersuchungen. Zeitlicher Faktor: ca. 20-30 Min.

7. Vierte Nachkontrolle
Etwa 1 Jahr nach der OP und wiederum Kontrolle der Werte. Zeitlicher Faktor: ca. 20-30 Min.

Fazit:
Ich bin sehr zufrieden mit der Freundlichkeit der Mitarbeiter und Ärzte, mit der OP und das ich sehr wenig Schmerzen hatte. Lediglich ab und an ein pieksen im Auge, was aber auszuhalten ist und überhaupt nicht schlimm. Ich habe noch eine ganze Weile (ca. 5 Monate) Augentropfen genommen. Am Anfang mehr zum Ende hin sehr selten.

» cafele » Beiträge: 2 » Talkpoints: 2,39 »



Vor Jahren habe ich mich damit einmal befasst aber es dann doch sein gelassen, da mir die Kosten zu hoch waren. Bei der Klinik bei der ich vorstellig geworden bin, verlangte man für die Korrektur stolze 8000 Euro inkl. der kompletten Nachbehandlung.

Der Ablauf wäre so ähnlich gewesen, allerdings wurde mir auch gesagt, dass man vor dem 30. Lebensjahr damit warten sollte da sich das Auge noch sehr stark verändert und man ansonsten damit rechnen müsste, in ein paar Jahren diesen Eingriff wieder durchführen lassen zu müssen. Da ich zu diesem Zeitpunkt auch noch jünger war, war das ebenfalls ein Punkt wieso ich mich dagegen entschieden habe und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben habe.

Im Vorgespräch dazu wurde mir ebenfalls gesagt, dass ein halbes Jahr lang vor dem Lasern gar keine Kontaktlinsen getragen werden dürfen sondern ausschließlich die Brille, damit man hinterher auch das optimale Ergebnis bekommt. Von daher wundert es mich doch sehr, dass dir etwas anderes erzählt worden ist bzw. du weiterhin Kontaktlinsen verwenden durftest und nur eine kleine Unterbrechung dabei war, die sich je nach den Linsen gerichtet hat.

Wie sind deine Erfahrungen nun mit dem Ergebnis? Immerhin sind inzwischen ein paar Jahre vergangen. Hat sich das ganze gehalten oder ist es wieder schlechter geworden und du brauchtest eine neue Laserbehandlung? Oder sind die Werte seither stabil und du hast keinerlei weiteren Einschränkungen mit der Sehfähigkeit.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^