Haltbarkeit von selbst gemachten Pralinen verlängern?

vom 17.02.2011, 17:16 Uhr

In diesem Beitrag Haltbarkeit von selbst gemachten Pralinen? habe ich mich bereits erkundigt, wie lange selbst hergestellte Pralinen wohl in der Regel halten. Das wird wie gesagt bestimmt auf die Art der Praline ankommen, aber ich habe mich auch gefragt, ob man die Haltbarkeit irgendwie verlängern könnte.

Zucker ist bekanntlich ein gutes Konservierungsmittel und für Pralinen sicher geeignet. Allerdings möchte ich davon nicht allzu viel verwenden, weil es sonst zu süß wird. Ich denke hier nun speziell an eine fruchtige Füllung, wo der Geschmack durch Zucker nicht abgetötet werden soll. Auch Alkohol möchte ich möglichst bis ganz meiden, weil auch einige Kinder diese Pralinen bekommen werden. Was kann man sonst noch in die Füllung geben, damit die Praline länger haltbar wird?

Ich denke hier nun konkret eben auch an Pralinen mit einer fruchtigen Füllung. Vom Geschmack her würde ich es denke ich gut finden, wenn man einfach nur einen Obstbrei macht, den kurz abkocht aber möglichst keinen bis wenig Zucker verwendet und das ganze gibt man dann eben als Füllung in die Pralinen. Reicht da ein kurzes Abkochen schon aus um die Haltbarkeit zu verlängern oder wird die Füllung bald einmal zum Schimmeln oder so anfangen?

Die Pralinen die ich machen möchte werden rundherum übrigens mit Schokolade überzogen sein. Also ich habe so eine Pralinenform, da würde ich dann eben gerne so ein Fruchtmus hineingeben und dann kommt oben drüber noch zum Verschließen der Praline wieder Schokolade. Aber schützt die Schokolade das Fruchtmus ausreichend vor dem Verderben? Hält so eine Praline dann sagen wir zumindest zwei Monate lang? Was könnte ich in das Mus hineingeben, damit sich die Haltbarkeit verlängert?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Gegenfrage an dich. Du kochst doch sicherlich auch gelegentlich mal Apfelmus oder ähnliches. Wahrscheinlich dann auch mit nicht gar so viel Zucker. Wie lange würdest du Apfelmus offen in der Küche stehen lassen? Denn du kannst davon ausgehen, dass die wenigsten die Pralinen kühl stellen werden.

Du schreibst zwar, dass du das Obtsmus quasi in Schokolade verhüllen möchtest. Aber wie lange würdest du zum Beispiel einen Auflauf mit Obst offen stehen lassen? Und ich könnte wetten, an einem Obstauflauf, den man offen stehen lässt, wird als erstes das Obst schlecht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich würde behaupten, dass man Pralinen, wenn man sie privat herstellt eher nicht länger haltbar machen kann. Deshalb bleiben dir wohl nur zwei Möglichkeiten und zwar entweder du kaufst welche, denn dies sind oft länger haltbar oder du machst öfter einmal frische Pralinen, denn die Methode mit Zucker ist vielleicht richtig, aber die Pralinen werden dann, wie es du schon gesagt hast ziemlich süß.

» JokerG6 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,00 »



Du hast ja geschrieben, du umhüllst deine Pralinen eh mit Schokolade. Deshalb würde mir nun noch einfallen, quasi nur die Hohlkörper im Vorfeld herzustellen und dann kurz vorher füllen. Den Vorgang hast du ja an anderer Stelle beschrieben. Also die Form mit flüssiger Schokolade ausschwenken. Die Schicht machst du doppelt oder halt so, dass die Hüllen nicht gleich zerbrechen und nimmst sie aus der Form und lagerst sie. Der Schokolade kann da recht wenig passieren. Und dann füllst du die entstandenen Hohlkörper kurz bevor du sie brauchst und verschließt sie mit Kuvertüre. Ich denke mal, wenn du da vorsichtig arbeitest und die Kuvertüre nicht zu warm ist, braucht du die Hohlkörper zum verschließen noch nicht mal mehr in die Form setzen, sondern kannst so arbeiten. Was den Vorteil hat, du kannst relativ viele Pralinen auf ein mal füllen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



@littleSister: Das finde ich eigentlich keine schlechte Taktik! Die Form kann ich durchaus auch mit nach Tirol nehmen. Die ist ja nicht groß und schwer. Ich kann eben nur nicht das ganze erst dort machen, weil es dort eben immer eher rund und hektisch zugeht.

Die Form werde ich aber sicherheitshalber mitnehmen um die Pralinen dann doch darin zu füllen, einfach nur zur Sicherheit. Ich weiß ja auch nicht, wie gut die mit dem Motiv auf einer Fläche liegen oder ob sie wegen der Nase vom Hasen oder was auch immer ein wenig kippen. Da wird dann vor allem das Verschließen der Pralinen etwas mühsam. Aber wenn ich davor wenigstens schon einmal die Schokolademäntel mache, ist schon viel Zeit gewonnen, weil die meiste Zeit ist vor allem ja das ganze Trocknen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^