Selbes Geschirr und Formen für Allergiker?

vom 17.02.2011, 15:45 Uhr

Ich wurde gerade bei einem Beitrag von tournesol ein wenig stutzig, nur würde ich in dem Thread sehr Off Topic werden. Deshalb ein neuer Thread.

Tournesol möchte gerne für ihren Sohn Pralinen machen oder was ähnliches. Sie schrieb zum Schluss, sie würde gerne die selben Backformen benutzen, wie halt sonst auch. Nun weiß ich aber halt, dass der Sohn von tournesol ausgeprägte Lebensmittelunverträglichkeiten hat. So reagiert er halt auch normales Weizenmehl und auch Nüsse. Was ja an sich kein Problem ist. Lässt man die unverträglichen Sachen halt weg.

Aus dem Freundeskreis weiß ich aber, dass der Vater eines Freundes Zöliakie hat. Also eine Unverträglichkeit auf glutenhaltige Lebensmittel. In dem Haushalt des Vaters gibt es deshalb alles doppelt, denn die Frau kocht auch mal Sachen mit Gluten. Aber wenn sie für ihren Mann was zubereitet, darf halt absolut nichts vorher mit Gluten in Kontakt gekommen sein, sonst reagiert er sofort.

Da die Neurodimitis bei dem Sohn von tournesol ja auch ziemlich schlimm ist, frage ich mich nun, ob man das selbe Geschirr und auch Backformen und ähnliches verwenden kann. Klar kann man die Sachen spülen. Aber besteht nicht auch immer ein Restrisiko, das noch Spuren am Geschirr und ähnlichen zurück bleiben?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich habe das Gleiche auch schon bei diversen Ärzten gefragt und ich bekam einheitlich die Antwort, dass ich das problemlos machen kann. Zum einen ist eine Allergie keine Unverträglichkeit und sollte sich durch irgendeinen Zufall noch minimalistische Spuren von Mehl oder dergleichen in der Form befinden, dann ist es auch nicht so dramatisch.

Es gibt Leute, die haben eine massive bis hin sogar lebensbedrohliche Allergie auf Nüsse. Da reicht wirklich ein Hauch Erdnuss zum Beispiel aus um einen enormen Anfall auszulösen der sogar lebensbedrohlich sein kann. Diese Leute dürfen auch alle Lebensmittel nicht essen, wo sich ein Hinweis darauf befindet, dass das Lebensmittel eventuell Spuren von Nüssen oder was auch immer enthalten kann. All diese Lebensmittel darf mein Sohn allerdings schon essen.

Mein Sohn hat zahlreiche Lebensmittelallergien und mit der Neurodermitis geht es ihm auch wirklich nicht gut, das stimmt. Allerdings darf man glaube ich auch nicht überhysterisch werden und übertreiben. Zumindest nicht in dem Fall. Wie es bei einer Zöliakie ist, weiß ich nicht. Mein Sohn hat allerdings auch keine Zöliakie und Gluten sind für ihn auch kein Problem. So darf er eben zum Beispiel auch Roggenmehl essen, das ja ebenfalls Gluten enthält.

Mein Arzt hat gemeint, dass ich möglichst darauf achten soll, dass er von den Lebensmitteln möglichst nichts isst. Minimalistischste Spuren sind zumindest im Fall von meinem Sohn kein Problem. Du hast aber recht, dass es durchaus auch Fälle gibt, wo so eine Trennung sinnvoll ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^