Nährstoffmangel bei Vegetariern/ Veganern wie ausgleichen?

vom 11.02.2011, 21:05 Uhr

Derzeit diskutieren wir doch ein wenig über die vegetarische bzw. die vegane Lebensweise. Ich finde es sehr spannend, wie man sich vegetarisch bzw. vegan ernährt. Dass man einiges an Fleisch durch Tofu ausgleichen kann, ist mir nicht neu. Es ist auch nicht neu, dass ein gewisser Nährstoffmangel nicht zwangsläufig mit einer veganen/ vegetarischen Lebensweise einhergehen muss.

Aber wie konkret wird dieser Mangel an beispielsweise Eisen ausgeglichen? Auch von dem Vitamin B12 war als möglicher Mangel die Rede. Welche Nährstoffmangel kann ein Vegetarier bzw. ein Veganger noch erleiden und welche Vorsichtsmaßnahmen kann er in Angriff nehmen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich bin selber seit einigen Jahren Vegetarier und kann zum Thema Nährstoffmägel nur sagen, dass mir bisher alle Ärzte, die ich gefragt habe geraten auf gesunde und ausgewogene Ernährung zu achten, um nicht zum sogenannten Pudding-Vegetarier zu werden. Laut meinen Ärzten kann der Körper den angeblichen Nährstoffmangel sehr gut mit einer ausgewogenen Ernährung ausgleichen. Lebensmittel wie Milch und Nüsse enthalten sehr viele Eiweiße. Man sollte also nicht übertreiben und sich sofort Vitamin-Präperate zulegen, das geht von Natur aus auch ohne.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ich kenne viele Vegetarier, die keine Probleme mit Nährstoffmangel haben. Aber ich kenne auch welche, die einen Hämoglobinwert haben, bei dem ich schon fast umfallen würde. Das liegt natürlich an Eisenmangel, was bei Vegetariern und vor allem auch bei Veganern weit verbreitet ist. Allerdings lässt sich das ausgleichen, da es auch viele vegetarische Lebensmittel gibt, die viel Eisen beinhalten. Um die wichtigen Aminosäuren aufzunehmen empfehlen sich Reis, Bohnen, Mais und Soja und für den richtigen Eisenhaushalt empfiehlt sich vor allem Spinat.

Ich denke, dass man auch bei veganer Ernährung keine Probleme mit Nährstoffmängeln hat, wenn man darauf achtet was man isst.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Dass man einiges an Fleisch durch Tofu ist mir nicht neu. Es ist auch nicht neu, dass ein gewisser Nährstoffmangel zwangsläufig mit einer veganen/ vegetarischen Lebensweise einhergehen muss.


Nicht alle Vegetarier oder Veganer essen Tofu. Vermutlich ist das so ein Klischee, dass Vegetarier den Drang haben, Fleisch durch Tofu zu ersetzen. Warum sollte man etwas ersetzen, wenn man das Original haben kann? Viele Leute, die ich kenne mögen keinen Tofu, gerade weil das Zeug eine ähnliche Konsistenz wie Fleisch haben kann. Ich persönlich mag es auch nicht und lege keinen Wert auf Tofu-Produkte.

Den zweiten Satz halte ich für ein weiteres, falsches Klischee. Wie kommst du auf die Idee, dass Vegetarier zwangsläufig Mangelerscheinungen bekommen müssen? Hast du mal eine seriöse Quelle parat? Veganer haben sicher oft noch größere Probleme, Mangelerscheinungen vorzubeugen als Veganer. Ein Vegetarier mit einer vernünftigen Ernährung kann Mangelerscheinungen ebenso gut vorbeugen wie ein Fleischesser auch. Mit Veganismus kenne ich mich leider zu wenig aus.

Übrigens sind Mangelerscheinungen kein Problem von Vegetariern und Veganern. Bei jeder Ernährungsform kann es zu Mangelerscheinungen kommen, wenn man nicht in der Lage ist, sich vernünftig zu ernähren. Ein Fleischesser, der den ganzen Tag nur Weißbrot, Wurst und Pommes isst, ernährt sich nicht besser als jemand, der außer Salat und Joghurt sonst nichts zu sich nimmt. Jeder Mensch muss dafür Sorge tragen, sich ausgewogen zu ernähren - das betrifft alle Ernährungsformen. Wenn ein Vegetarier Mangelerscheinungen bekommt, die allein auf die Ernährung zurückzuführen sind (und nicht auf Krankheiten), ist er selbst schuld daran. Es ist auf keinen Fall ein Automatismus, dass ein Vegetarier Mangelerscheinungen entwickelt. Es gibt eine Menge Vegetarier, die sich schlecht ernähren - so wie es auch viele Fleischesser gibt, die keine Ahnung von Ernährung haben. Problemfälle gibt es also auf beiden Seiten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Cologneboy, entschuldige bitte, mir sind im Eingangsposting zwei Fehler untergekommen, die ich jetzt erst gesehen habe. Bei dem Tofu sollte es eigentlich heißen, dass man einiges durch Tofu ersetzen kann und ich wollte ebenfalls schreiben, dass man ja als Vegetarier oder Veganer nicht zwangsläufig eine Mangelerscheinung bekommt. Dennoch durfte ich anderweitig die Erfahrungen machen, dass es Vegetarier gibt, denen es an manchen Nährstoffen fehlt.

Natürlich kann es auch bei Allesessern vorkommen, dass sie durch Fehlernährung mangelernährt sind und bei einseitiger Ernährung eine Mangelerscheinung bekommen können. Ich bin aber davon von jemanden ausgegangen, der sich ausgewogen ernährt und dadurch kein Problem mit Eisenmangel oder B12-Mangel hat.

Zum Thema Tofu ist es kein Klischee, sondern Erfahrungswerte, die ich von mir persönlich bekannten vegetarischen Bekannten mitbekommen habe. Sie haben sich mit Tofu oder auch Soja ernährt und entsprechend Tofu genutzt. Das sollte aber nun nicht auf alle Vegetarier gemünzt sein. Es heißt ja, dass Tofu eine gute Quelle für Eiweiß wäre und daher bin ich davon ausgegangen, dass es eben ein Grund für zahlreiche Verwendungen wäre. Nicht gemeint war, dass das Fleisch 1:1 durch Tofu ersetzt wird, weil man im Grunde doch eher Gerichte mit Fleisch oder Wurst essen möchte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also ich bin mittlerweile 12 Jahre Vegetarier und bei jeder Blutuntersuchung habe ich die besten Werte. Und das beste ist, ich tu nicht mal was besonderes dafür. Ich esse eigentlich sehr einseitig, je nach dem welche Phase ich gerade habe. Wenn ich es mir einbilde, dann nehme ich ein Monat lang wieder Multivitaminpräparate, aber das kommt zwei bis drei mal im Jahr vor.

Ich kann dir nicht sagen, warum ich dennoch so gute Werte habe. Ich lebe von Süßigkeiten und Milchprodukten, esse sehr sehr wenig Obst, etwas Gemüse und der Rest besteht wie gesagt aus Süßigkeiten. Ich glaube auch nicht, dass die zwei bis dreimalige Vitaminzufuhr so einen großen Unterschied da macht.

» Todesengel » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Todesengel, dann ist es bei Dir der Fall, dass wahrscheinlich die Natur vieles richtet und Du ein sogenannter "Puddingvegetarier" bist. Wenn Du aber von vielen Süßigkeiten lebst - hast Du in der Zwischenzeit denn zugenommen oder kannst Du so Dein Gewicht halten?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Eines der größten "Herausforderungen" soll ja immer die Aufnahme von Eisen und Vitamin B12 sein, wenn man sich entscheidet sich vegetarisch zu ernähren. Das hast du im Prinzip auch schon angesprochen. Das sollte aber auch kein Problem sein, man muss sich als Vegetarier einfach nur dahinter klemmen und recherchieren wo diese Stoffe noch enthalten sind. Somit wird das immer viel zu sehr als Problem in den Fokus derartiger Diskussionen gestellt.

Ich glaube ich hatte es in einem anderen Thread schon erwähnt, dass ich zum Beispiel jeden Tag Bio-Algen Tabletten nehme. Das sind einfach nur Presslinge aus Algenpulver ohne weitere Zusätze und diese sind sehr reich an Eisen und Vitamin B12 und enthalten noch weitere Mineralstoffe. Das wäre die einfachste Variante, denn dabei muss man nicht so genau überlegen, wie viel Eisen und Vitamin B12 nun in den Lebensmitteln enthalten ist, die man den Tag über so zu sich nimmt und gesund sich diese Algen auch.

Du hast auch gefragt, was Vegetarier/ Veganer noch so für Mangelerscheinungen bekommen könnten, dazu fällt mir noch ein, dass sie darauf achten müssen auch genug Eiweiß zu sich zu nehmen. Aber das deckt man beispielsweise problemlos durch Hülsenfrüchte ab, so dass man dahingehend ebenso nicht auf Fleisch angewiesen ist (oder Milch und Eier - wenn man Veganer sein sollte).

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@ *steph*

Ja ich habe zugenommen, aber erst im vergangenen Jahr. Da hab ich mir plötzlich eingebildet, ich müsse mich nun gesund ernähren und sollte nicht als Hauptnahrungsmittel Zucker bevorzugen. Seit dem hab ich ganze 13 kg zugenommen. Ich muss auch dazu sagen, davor hab ich viel Bewegung gemacht, die ich im letzten Jahr sehr vernachlässigt habe.

» Todesengel » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was für ein Nährstoffmangel? Alle Nährstoffe, die in Fleisch enthalten sind, finden sich in Hülsenfrüchten wieder. Da muss niemand Tabletten schlucken, Der Mensch braucht kein Fleisch, um zu überleben bzw gesund zu leben. Außerdem habe ich die Beobachtung gemacht, dass Menschen, die sich entscheiden, Vegetarier zu werden, bewusster auf ihre Ernährung achten und allein deshalb Vitamine aufnehmen.

Zumal ich wirklich zu bezweifeln wage, dass im Big Mac von McDonalds auch nur irgendwelche Vitamine ansatzweise zu finden sind. Wenn ja, sicherlich in geringer Menge.

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^