Geschenke für Geschwister bei Geburtstag?

vom 10.02.2011, 22:51 Uhr

In diesem Beitrag Geschenke für Geschwister bei Geburt? wurde berichtet, dass es auch gut wäre, dass die Geschwister bei einem Geburtstag von der Schwester oder vom Bruder eine Kleinigkeit geschenkt bekommen. Ich muss sagen, dass ich das selber eigentlich nicht so sehe.

Ich bin selber auch mit zwei Geschwistern aufgewachsen. Demnach kenne ich durchaus die Situationen wo eben jemand anderer Geburtstag hat und man selber nichts bekommt. Ich war da aber nie eifersüchtig oder fühlte mich gar benachteiligt. Mir wurde von Anfang an erklärt, dass das eben der Geburtstag meiner Schwester oder wem auch immer sei und dass das Geburtstagskind eben Geschenke bekommt. Ich habe dafür dann an meinem Geburtstag eben Geschenke bekommen und die anderen nicht.

Wie kennt ihr das? Habt ihr Geschwister und haben dann eure Geschwister auch etwas bekommen wenn euer Geburtstag war? Oder wie macht ihr es, wenn ihr selber zwei oder mehrere Kinder habt? Bekommt da nur das Geburtstagskind Geschenke oder auch die anderen? Warum bekommen die anderen etwas? Sie feiern ja gar keinen Geburtstag.

Sollten die Kinder nicht auch lernen, dass es eben Tage gibt, wo eben nur andere Geburtstag oder dergleichen haben? Wie war das bei euch früher? Habt ihr euch benachteiligt gefühlt, wenn eure Geschwister Geburtstag hatten und ihr selber habt an dem Tag nichts bekommen? Oder habt ihr eben auch etwas bekommen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann mich noch sehr gut an meine eigene Kindheit erinnern und weiß noch sehr gut, wie ich jedes Mal zum Geburtstag meines Bruders auch eine Kleinigkeit von meinen Eltern geschenkt bekommen habe. Es war nicht viel, aber eben eine kleine Aufmerksamkeit. Ebenso hat auch mein Bruder dann an meinem Geburtstag etwas geschenkt bekommen. Ich kann mich auch noch gut an meine Gefühle damals erinnern. Ich war jedes Jahr ein wenig eifersüchtig, dass mein Bruder an seinem Geburtstag mehr geschenkt bekommen hat, wie ich selber.

Natürlich ist das nun einmal ganz normal an Geburtstagen, aber ich und auch mein Bruder waren damals einfach zu klein, um das verstehen zu können. Irgendwann, als wir bereits in der Schule, ich glaube sogar auf dem Gymnasium waren, haben meine Eltern das Beschenken des anderen Kindes dann eingestellt. Darüber war ich zwar nicht sonderlich begeistert, aber ich war dann alt genug, um mich damit abzufinden und es zu verstehen.

Inzwischen bin ich ja demnächst auch bald selber Mutter von zwei Kindern und dass ich dann beiden etwas schenken werde zum Geburtstag, ist für mich schon fest eingeplante Sache, da ich es eben in meiner Kindheit seht schön fand, etwas geschenkt zu bekommen, obwohl ich selber nicht Geburtstag hatte und zum anderen weil ich nicht möchte, dass sich die beiden Kinder dann streiten und eifersüchtig aufeinander sind, obwohl sie ja eigentlich keinen Grund dazu hätten, da beide ja irgendwann Geburtstag haben und Geschenke bekommen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe als Kind nichts bekommen, wenn meine Geschwister Geburtstag hatten. Dennoch handhabe ich es nun anders. Mein kleiner Neffe ist 2 Jahre alt. Als der Große Geburtstag hatte war klar, dass viele kommen und ihn mit Geschenken überhäufen werden. Da der Große in seiner Lego und Playmobil Phase ist, bekommt er natürlich viel aus den Reihen. Er möchte dann natürlich nicht, dass der Kleine an die Sachen drangeht. Zum einen, weil er seine Geschenke selber in Ruhe entdecken möchte und zum anderen, weil viele Teile winzig sind und der Kleine sie verbummeln könnte.

Damit sich der Knirps an diesem Tag auch über etwas freuen kann und sich nicht nur zurückhalten muss, habe ich ihm ein kleines Bilderbuch mitgebracht. Das war wirklich nur eine Kleinigkeit und der Große hatte da auch kein Problem mit. Irgendwann wird sich das aber auch ändern. So lange er jedoch in einem Alter ist, wo er es eben nicht ganz verstehen kann, mach ich es so weiter. Man bringt ja auch so mal zwischendurch eine Kleinigkeit mit. Warum also nicht auch an diesem Tag?

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Schwester ist 7 Jahre jünger als ich. Bis zu einem Alter wo sie 10 war, haben wir auch immer beide etwas bekommen. Natürlich gab es dann immer nur eine Kleinigkeit, aber meine Eltern und auch andere Verwandte waren der Meinung, dass es immer blöd ist, wenn einem Kind das "Herz blutet". Daher haben sie dem anderen dann auch immer etwas mitgebracht, so dass wir beide zufrieden waren und sich keiner benachteiligt gefühlt hat.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte ja schon im anderen Thread geschrieben, dass bei meinem Neffen und meiner Nichte es auch so gehandhabt wird. Wenn einer von beiden Geburtstag hat, erhält der andere eine Kleinigkeit. Das ist wirklich nichts großes, sondern mal ein kleines Pixiebuch oder von Playmobil diese Figuren, die man einzeln kaufen kann. Die Eltern machen das so und auch ich habe es mir angewöhnt.

Bis zu einem gewissen Alter finde ich das auch in Ordnung, wenn beide etwas bekommen. Aber je nach Reife würde ich diese Tradition wohl im Grundschulalter abschaffen und bei Bedarf es auch erklären. Aber es versteht sich für mich letztendlich selbst, wenn man im Teenageralter nicht auch noch etwas bekommt, weil Bruder oder Schwester Geburtstag haben.

Ich selbst kann mich gar nicht daran erinnern, ob ich als Kind etwas zum Geburtstag bekommen habe, wenn einer meiner Brüder Geburtstag hatten und andersherum wüsste ich nun auch nicht, ob sie an meinem Geburtstag etwas erhalten haben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Das Thema hatten wir schon mal Geschwistern vom Geburtstagskind auch etwas schenken . Ich habe meinen Kindern immer eine Kleinigkeit geschenkt, wenn das Geschwisterchen Geburtstag hatte. Die Geschwisterkinder müssen an sie einem Tag immer zurückstecken. Da finde ich es ganz normal, dass man auch dem Geschwisterkind was schenkt.

Wenn ich bei Bekannten oder Verwandten bin, die Kinder haben und einer Geburtstag hat, bekommt das Geschwisterkind immer eine Kleinigkeit und wenn es nur eine Tafel Schokolade ist oder eben so eine Kleinigkeit. Ich denke, dass man damit den Neid auf den Geburtstag des Geschwisterkindes vorbeugen kann. Denn für Kinder ist die Zeit bis zum eigenen Geburtstag unheimlich lang und wenn er auch nur 2-3 Monate nach dem der Schwester oder des Bruders ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das ist für mich wirklich neu, dass die Geschwister am Geburtstag von deren Brüdern oder Schwestern auch etwas bekommen. Das hätte ich auch noch nicht im Freundeskreis gehört. Ich könnte mich wie gesagt eben auch nicht daran erinnern, dass das bei uns jemals so gewesen wäre. Da ich mich aber eben auch nur begrenzt in meine Kindheit erinnern kann, habe ich gestern Abend noch meine Mama gefragt.

Die hätte auch gemeint, dass immer nur das Geburtstagskind etwas bekommen hat. Haben die Geschwister bei euch dann die Kleinigkeit auch verpackt bekommen? Wenn es nur um ein Stück Schokolade oder so geht, dann ist das durchaus schon in Ordnung. Aber wurde die auch extra eingepackt?

Bei uns war der Geburtstag der Geschwister sowieso auch immer ein netter Tag. Zunächst haben wir gemeinsam eben eine Torte gebacken und verziert um den anderen zu überraschen und auch so war es eben ein "Fest" und da hat es uns schon Spaß gemacht wenn wir beim Vorbereiten geholfen haben, wo das Geburtstagskind eben nicht überall mitgemacht hat. Eben zum Beispiel bei der Torte. Da durften wir natürlich auch die Teigreste schlecken und da dann zumindest eben das Geburtstagskind nicht anwesend war, mussten wir die mit einem weniger teilen. :wink: So gesehen haben wir das auch als nette Sonderstellung an dem Tag gesehen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



@tournesol: Natürlich haben die Geschwisterkinder auch die Kleinigkeit eingepackt bekommen. Das ist doch dann auch das Schöne. Meine Kinder waren 2 Jahre auseinander. Als meine Tochter ein Jahr wurde und auch mein Sohn eine Kleinigkeit bekommen hat, hat er sich riesig gefreut und auch als mein Sohn zum Beispiel 5 wurde und meine Tochter 3 Jahre alt war, war sie natürlich traurig, wenn der große Bruder große Geschenke bekam und sie nicht.

Ich finde, wenn die Kinder noch klein sind, also ca. bis 6 Jahre, sollte man auch den Geschwisterkindern eine Kleinigkeit geben und es auch einpacken. So ist das Geschwisterkind auch mit dem Auspacken beschäftigt und freut sich auch über ein kleines Geschenk.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


In meiner Familie gibt es dieses "Problem" nicht, da ich vier Tage nach meiner Schwester Geburtstag habe. Wenn sie ihre Geburtstagsgeschenke bekommen hat wusste ich, dass ich selber auch bald dran bin. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich jemals neidisch war, dass sie früher Geburtstag hat als ich. Und Freunde und Verwandte wurden auch nur zu ein mal eingeladen und hatten dann natürlich die Geburtstagsgeschenke für uns beide dabei.

Wenn ich irgendwo eingeladen bin, wo ein Kind Geburtstag hat, bringe ich den anderen Kindern schon auch eine Kleinigkeit mit, weil sie von mir auch etwas bekommen würden, wenn kein Kind Geburtstag hätte. Aber generell finde ich es eigentlich übertrieben den anderen Kindern dann auch etwas zu schenken. Schließlich gibt es an Geburtstagen in der Regel Kuchen und leckeres Essen und davon profitieren doch eh alle.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


tournesol hat geschrieben:Haben die Geschwister bei euch dann die Kleinigkeit auch verpackt bekommen? Wenn es nur um ein Stück Schokolade oder so geht, dann ist das durchaus schon in Ordnung. Aber wurde die auch extra eingepackt?

Ich habe das kleine Mitbringsel für meinen kleinen Neffen nicht eingepackt. Das Bilderbuch habe ich hinterm Rücken vorgezaubert und es ihm so wie es gekauft wurde überreicht. Dieses I-Tüpfelchen, wenn man etwas verpacktes hält und es voller Spannung auspackt, gibt es dann doch nur für das Geburtstagskind. Damit grenzt man das auch etwas ab.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^