Rasurbrand

vom 09.02.2011, 11:04 Uhr

Ich rasiere mich seit meinem 15ten Lebensjahr und habe anfangs nie Probleme mit meiner Haut gehabt. Ich habe immer einen Trockenrasierer von Braun benutzt und war sehr zufrieden. Mein Opa hatte ihn mir zum 15ten Geburtstag gekauft und deswegen habe ich ihn auch nie ausgetauscht und habe ihn auch heute noch im Badezimmer liegen.

Trotzdem habe ich zwischendurch mal die Nassrasur ausprobiert. Damit kam ich aber überhaupt nicht klar. Ich habe mich viel zu oft geschnitten und meine Haut hat es auch nicht vertragen können. Es bildeten sich vor allem am Kinn und am Hals kleine rote Punkte die sehr juckten. Also war die Nassrasur für mich gestorben. Ich habe sogar mehrere verschiedene Klingen ausprobiert. Sehr gepflegt sah man danach aus, aber die Pickelchen haben mir sehr gestört.

Mittlerweile habe ich aber auch Probleme mit meinem Trocknrasierer. Wenn ich mich damit rasiert habe, habe ich ständig Rasurbrand. Ich weiß nicht ob ihr diesen Begriff kennt und ob es ihn wirklich gibt. Ich meine damit, dass meine Wangen rot werden und die Haut auf den Wangen sehr porös wird. Ich bekomme auch nach dem Rasieren rote Flecken im Gesicht. Egal welches After Shave oder welche Creme ich ausprobiert habe, ich habe noch keine gefunden die die Flecken verhindern konnte. Aber rasieren muss ich mich zwangsläufig, ich kann schließlich meinen Bart nicht einfach wachsen lassen. Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben? Vielleicht hatte jemand mal das selbe Problem und hat es bewältigen können.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin zwar eine Frau, trotzdem schreibe ich mal meine Meinung zu diesem Thema. Erstmal: es gibt verschiedene Haut-Typen und daher vertragen die einen Männer besser eine Nassrasur und andere Männer eben eine Trockenrasur. Dann gibt es wiederum Unterschiede zwischen den auf dem Markt erhältlichen Nass- und Trockenrasierern. Welche das sind, brauche ich hier ja jetzt nicht aufzudröseln :lol:

Die Gesichtshaut des Menschen ist wahnsinnig empfindlich und sollte einer andauernden besonderen Pflege unterliegen. Dazu gehört, besonders nach der Rasur, eine Feuchtigkeitspflege, um die Haut nicht austrocknen zu lassen. Die einen nutzen dazu After-Shave, andere spezielle Crèmes, wieder andere schlichte Nivea-Crème aus der blauen Dose. Das sollte auch jeder für sich heraus finden.

Wie lange hast du denn deinen Scher-Kopf nicht mehr erneuert? Das sollte man regelmäßig tun, da sie einerseits mit der Zeit stumpf werden und sich andererseits auch Bakterien festsetzen. Ist der Scherkopf stumpf, muss man in der Regel länger rasieren, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen und das strapaziert die Haut unnötig. Sitzen Bakterien drin, setzen die sich in die Haut und dieser Vorgang kann Symptome, wie du sie beschreibst, hervorrufen.

Benutzeravatar

» SunflowerJule » Beiträge: 126 » Talkpoints: -1,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn du wenig Probleme mit einer Nassrasur haben willst, dann lass auf jeden Fall die Finger von billigen Klingen. Besorg dir eines der aktuellen Spitzenmodelle von z. B. Gillette mit 3-5 Schneiden je Klinge. Wenn du dann vor der Rasur das Gesicht schön mit Schaum einreibst, damit die Haut aufqillt, sollte die Klinge normalerweise problemlos gleiten und schneiden. Schneide nicht gegen den Strich, sondern mit dem Wuchs der Haare. Es sollte mit den heutigen Rasierern kaum noch zu Schnitten kommen, die Irritationen am Anfang vergehen nach ein paar Probeläufen. Man braucht aber definitiv Zeit, um sich an eine Nassrasur zu gewöhnen, aber so richtig unempfindlich wird Haut da wohl selten.

Nach der Rasur würde ich keine aggressiven After-Shaves o. ä. benutzen. Eine einfache Tagescreme für 2,50 € aus dem Drogeriemarkt sollte reichen, die Haut wieder etwas zu beruhigen. Es gibt auch Leute, die benutzen Kamillosan, eine beruhigende Fettsalbe aus der Apotheke. Bepanthen Wundsalbe wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, die Flecken in den Griff zu kriegen.

Wie gehst du praktisch vor? Nach der Nass- oder Trockenrasur das Gesicht kurz feucht abwaschen, abtupfen, Wunden evtl. desinfizieren, beruhigende Fettsalbe auf die empfindlichen Stellen cremen. Bevor du aus dem Haus gehst, wischst du die Creme vorsichtig ab und trägst eventuell noch eine Tagescreme auf.

Noch eine zuätzliche Frage: Ist denn dein Trockenrasierer technisch noch in Ordnung? Die haben doch auch Scherblätter und Scherköpfe, die man von Zeit zu Zeit austauschen und auch pflegen muss. Mit pflegen meine ich säubern und ölen.

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also mein Trockenrasierer ist noch in Ordnung. Ich habe neulich noch die Messer ausgetauscht und ich desinfiziere ihn auch regelmäßig, damit sich keine Keime ansammeln können. Daran kann es also nicht liegen. Vielleicht habe ich einfach überempfindliche Haut die mir zu schaffen machen.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^