Homepage erstellen - Tutorial

vom 08.02.2011, 22:24 Uhr

Da schon mehrmals nach dem Erstellen einer Homepage gefragt wurde, entschloss ich mich, ein Tutorial zu schreiben, wie man leicht und schnell eine Homepage erstellen kann. Ich habe mir dafür Homepage-Baukasten ausgesucht, da man mit dieser Seite relativ schnell zu einer eigenen Homepage kommt. Jetzt erkläre ich die Vorgänge schrittweise.

1. Registrieren, Anmelden
Zuerst klickt man auf den oben genannten Link und meldet sich dort an. Die Seite ist kostenlos, solange man keine Premium Features bucht. Dann bestätigt man seine E-mail Adresse und kann schon starten. Man muss sich dann mit seinen Logindaten anmelden.

2. Design wählen
Zuerst wählt man ein Design für die Homepage. Wenn man sich eingeloggt hat, kann man links auf "Design einstellen" klicken und kann dort auswählen, welches Design die Homepage haben soll.

3. Seiten erstellen, bearbeiten und löschen
Nun kann man sich dran machen, Seiten für die Homepage zu erstellen. Dafür klickt man auf "Eigene Seiten editieren" und fügt dort eine neue Seite hinzu. Diese kann dann mit dem Editor bearbeitet werden und dann gespeichert werden. Dann kann man sie auf seiner Homepage anschauen. Um eine bereits vorhandene Seite zu editieren muss man diese einfach im Menü "Eigene Seiten editieren" anklicken und kann sie dann bearbeiten. Um sie zu löschen, klickt man auf "Seite löschen" während man im Bearbeitungsmodus ist.

4. Extras hinzufügen und entfernen
Man kann in seine Homepage natürlich auch eine Menge Extras einbauen, welche man findet, wenn man "Extras Editieren" und dann "Extras hinzufügen" anklickt. Dort kann man dann beispielsweise ein Gästebuch, eine Galerie oder ein Forum hinzufügen. Um Extras zu löschen, klickt man einfach auf das X neben dem Extra.

5. Premium Membership
Wenn man Dateien hochladen möchte, die Werbung abschalten, etc dann sollte man sich ein Premiumpaket kaufen. Allerdings muss man das nicht, man kann auch gut ohne dieses Premiumpaket leben.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zunächst natürlich vielen Dank für das Tutorial. Wenn auch u.U. der Titel dazu etwas irreführend ist. Schließlich klicke ich mir hier nur aus Bestandselementen etwas zusammen und das ist eigentlich weit weg von dem, was man unter dem Erstellen einer Homepage verstehen sollte.

Was in der Aufzählung etwas fehlt, ist die Beschreibung der Internetadresse, die dann (beispielhaft) die auf dem beschriebenen Weg erstellte Homepage erhält. Oder anders: angenommen, ich folge den Schritten und haben am Schluss eine Webseite fertig gestellt. Wie bekomme ich die dann auf meine Domain bzw. wie lautet die Adresse, unter der Freunde und Bekannte das Ergebnis bewundern können?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Natürlich ist das dann keine perfekte Homepage, dazu bräuchte man genügend Vorwissen in HTML und CSS und eventuell auch noch PHP und MySQL. Allerdings halte ich die Homepages von homepage-baukasten für ganz gut, natürlich nur für Anfänger, die kein großes Wissen zum Thema Homepage haben. Für jeden, der mehr will empfiehlt es sich dann natürlich sich mit den oben genannten Programmiersprachen zu beschäftigen.

Die Domain bei homepage-baukasten ist der Benutzername.de.tl. Das ist einer der Vorteile bei homepage-baukasten, da man nicht wie zum Beispiel bei npage eine Domain mit .npage.de hat, sondern einfach nur zwei Buchstaben mehr. Wenn man eingeloggt ist, kann man rechts oben auf den Link klicken und schon landet man auf seiner Homepage.

Ein weiterer Vorteil bei homepage-baukasten ist, dass man die Homepage in wenigen Minuten erstellt hat. Wenn man sie professionell zusammenstellt und auf einen FTP Server lädt, braucht man da um einiges länger. Auch gut ist, dass man kostenlosen Webspace zur Verfügung gestellt bekommt und nicht wie bei vielen FTP Hostern dafür bezahlen muss.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^