Kinder zur Klassenfahrt zwingen

vom 07.02.2011, 21:38 Uhr

Bei einer Freundin meiner Schwester steht in der nächsten Zeit eine Klassenfahrt an. Da ihre Mutter auch sehr gut mit meiner Mutter befreundet ist, kommen sie uns manchmal besuchen und da haben sie von diesem Ereignis erzählt. Die Freundin ist nun 14 Jahre alt und in 3 Monaten soll sie mit ihrer Klasse in die Eifel fahren. Allerdings ist die positive Resonanz auf die Klassenfahrt ausgeblieben und die Lehrer haben nun einen Brief verfasst, der die Eltern dazu bewegen soll, ihre Kinder zu "überreden".

Der Brief beinhaltet ungefähr die Thematik, dass man die Kinder die Entscheidung nicht alleine treffen lassen sollte und das sie auf einer Klassenfahrt viel für die Zukunft lernen und ein stärkeres Selbstbewusstsein erlangen. Die Eltern sollten den Kindern diese Chance nicht verwehren und sie deswegen mitschicken. Außerdem wurde noch angemerkt, dass das Interesse an der Schule und der Zukunft der Kinder wohl sehr gering sei, da auch nur 8 Eltern zur Klassensitzung kamen.

Die Freundin meiner Mutter fühlt sich nun total unter Druck gesetzt und möchte ihre Tochter zwingen mitzufahren, obwohl diese absolut nicht will. Meine Mutter war auch etwas sprachlos und wusste nicht, was sie dazu sagen sollte. Ich fand es irgendwie sehr komisch und muss ehrlich sagen, dass ich als Kind einfach nicht mitfahren würde, wenn ich wirklich nicht will. Da würde ich mich weder von meinen Eltern noch von den Lehrern irgendwie zwingen lassen. Mit 14 kann man schon ganz gut entscheiden, ob das für die Zukunft was bringt oder nicht. Das einzig positive was ich Klassenfahrten abgewinnen konnte war, dass man danach einen stärkeren Gruppenzusammenhalt hatte und eventuell Leuten näher gekommen ist, die man vorher nicht so kannte. Allerdings wird dieser Aspekt wohl nicht gegeben sein, wenn viele der Kinder einfach nicht mitfahren möchten und keinen Spaß daran haben ( was ich irgendwo verstehen kann, da Klassenfahrten immer nur wandern mit sich brachten ). Da würde es auch ein Tagesausflug tun, bei dem man etwas anderes außer die übliche Schnitzeljagd unternehmen könnte.

Ich habe der Freundin meiner Mutter also geraten, dass sie ihre Tochter alleine entscheiden lässt und sich auch kein schlechtes Gewissen machen lässt. Immerhin bringt es ihr nichts, wenn ihr Tochter nachher als einzige aus ihrem Freundeskreis mitgeht und sich nur unwohl fühlt ( es steht schon fest, dass ihre Bezugspersonen alle nicht mitfahren ). Die Mutter zweifelt aber immer noch, auch wenn sie ihre Tochter eigentlich nicht zwingen möchte, da diese alt genug ist.

Wie würdet ihr euch an ihrer Stelle entscheiden? Was haltet ihr davon ein Kind zur Klassenfahrt zu zwingen, wenn dies absolut nicht möchte?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es merkwürdig, dass man Kinder zu einer Klassenfahrt zwingen muss, denn ich kenne das aus meiner Unterstufe noch so, dass man sich mit wenigen Ausnahmen, eigentlich immer darauf gefreut hat. Als wir nach Amsterdam und Österreich gefahren sind, da haben sich alle sehr auf die Fahrt gefreut und eigentlich soll das doch auch das Ziel sein oder irre ich mich da jetzt komplett? Eine Klassenfahrt soll zwar auch ein wenig was beibringen, aber es steht eben auch der Spaß recht hoch oben. Ich kenne das so, dass man sich in der Klasse darauf einigt, wohin man fährt, es sei denn es sind Fahrten die die Schule schon seit Jahren so plant und die immer gut laufen. Einmal hatten wir das Pech mit einer Lehrerin zu fahren, die uns in ein Sportcamp in Belgien schicken wollte, dass war wirklich die schlimmste Erfahrung, die wir alle gemacht haben, aber abgesehen davon, haben sonst immer alle mit entschieden und alle haben sich gefreut, wenn es los ging.

Was also jetzt an dieser Klassenfahrt falsch gelaufen ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Haben vielleicht die Lehrer alleine entschieden, ohne die Schüler mit einzubeziehen? Ist dies auch so eine Klassenfahrt, die die Schule schon seit Jahren organisiert und gab es vielleicht negative Resonanz von der Klasse, die vorher mitgefahren ist? Was für ein Programm erwartet denn die Kinder dort, wird etwa nur gewandert? Wenn die Klassenfahrt wirklich so grausam ist, wie sie sich anhört, dann wüsste ich auch nicht, wieso die Lehrer das so spaßlos planen und ich wüsste dann auch keinen Grund, wieso ich mein Kind dort hin schicken sollte und auch noch zahlen muss, dafür das mein Kind eben keinen Spaß hat und nicht mit will. Wenn die Lehrer extra einen Brief verfassen, dann muss es schon arg schlimm sein und dann wüsste ich auch gerne, was auf dieser Klassenfahrt unternommen werden soll, was denn so lehrreich und selbstbewusstseinssfördernd sein soll.

Ich würde mich anstelle der Mutter erst mal genauer informieren, wie denn das Programm für die Fahrt aussieht und wieso genau die Kinder nicht mitfahren wollen. Und lässt sich an dem Programm nichts vernünftiges ablesen und weigern sich die Kinder wirklich, dann würde ich das Kind niemals dort mitschicken. Dazu sehe ich wirklich keinen Grund. Ich würde mein Kind nicht leiden lassen, bloß um die Lehrer zufrieden zu stellen. Und wenn das jetzt so schief gelaufen ist, dann finde ich, sollten sich die Lehrer mit den Schülern demnächst auch mal zusammen setzten und eine Klassenfahrt planen, die allen gefällt und auf die man sich freuen kann. Mit zu wenig Eltern im Elternrat muss dies nichts zu tun haben, denn mit 14 Jahren sind die Kinder schon definitiv alt genug, um auch selbst zu entscheiden, wo sie hin wollen und was ihnen gefällt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wie du schon gesagt hast: Die Tochter ist alt genug mit ihren 14 Jahren um soetwas alleine entscheiden zu können. Aber etwas ungewöhnlich ist es trotzdem, da sonst in der Sekundarstufe 1 immer alle gerne mitfahren. Sie sind da ja noch etwas "kleiner".

Ich persönlich verstehe es, wenn die Tochter der Bekannten nicht mitfahren möchte, ich bin ja selber in ihrem Alter, denn wenn keiner von den Freundinnen und Freunden aus dem Freundeskreis in der Klasse mitfährt, dann macht die ganze Sache natürlich weniger Spaß da man sich dann irgendwo neu orientieren muss und von den anderen Schülern der Klasse vielleicht doch etwas ausgegrenzt wird.

Doch ich kann mir absolut nicht vorstellen, woran das liegt, dass fast alle Schüler nicht mitfahren wollen. Ist der Klassenlehrer oder sind die Lehrer die mitfahren vielleicht streng oder sogar "Arschlöcher"?

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit vierzehn Jahren finde ich eigentlich, dass jedes Kind in der Laage sein sollte, an einem Klassenausflug teilzunehmen. Auf der anderen Seite wird sie mit vierzehn Jahren sicherlich auch alt genug sein, um Gründe zu haben, wieso sie nicht an einem Klassenausflug teilnehmen möchte. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man mit vierzehn Jahren noch soetwas wie "Heimweh" hat.

Ebenfalls bin ich der Meinung, dass man mit vierzehn Jahren so langsam anfängt, erwachsen zu werden. Ich glaube nicht, dass man jemanden in diesem Alter dazu zwingen kann, an einem Klassenausflug teilzunehmen. Wenn man jemanden hierzu zwingen würde, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es dem Kind dort dann auch wirklich gefällt.

Statt Kinder also zu zwingen, an einem Klassenausflug teilzunehmen, würde ich mich doch lieber einfach einmal mit dem Mädchen an einem Tisch setzen. Ich würde versuchen nachzuvollziehen, wo ihre Probleme sind und würde sie so versuchen, ein wenig zu "überreden" und ihr versuchen klarzumachen, dass das vorliegende Problem sicher gelöst werden kann.

Keineswegs sollte man aber einfach sagen: "Du nimmst an dem Klassenausflug teil, ich dulde keine Diskussion." Mit einer solchen Reaktion macht man sich gerade bei Mädchen in der Pubertät ziemlich schnell unbeliebt und sie führen auch zwangsläufig zu nichts. Da ein Klassenausflug auch immer mit gewissen Kosten verbunden ist, sollte es sich also schon lohnen, wenn man sein Geld hierfür investiert.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ob man das Mädchen nun zwingen sollte, an der Klassenfahrt teilzunehmen oder nicht, kann ich so nicht sagen. Dazu würde ich erst gerne mal die Gründe wissen, warum sie nicht mitfahren will. Wenn du sagst, dass viele Schüler nicht mitfahren wollen, könnte es dann vielleicht daran liegen, dass aus ihrem Freundeskreis auch keiner mitfahren will?

Generell finde ich es ungewöhnlich, dass so viele Schüler nicht mitfahren möchten. Dafür muss es doch einen Grund geben. Normalerweise ist es doch so, dass sich fast alle auf eine solche Klassenfahrt freuen, von den üblichen Außenseitern mal abgesehen. Ich habe noch nie erlebt, dass Schüler nicht mit auf eine Klassenfahrt gefahren sind. Das kam höchstens mal vor, wenn jemand krank geworden ist. Da man in der Zeit dann in der Regel den Unterricht in einer anderen Klasse mitmachen musste, wollte auch nie jemand zu Hause bleiben.

Eigentlich bin ich der Meinung, dass an einer solchen Klassenfahrt ALLE Schüler teilnehmen sollten. Eine Klassenfahrt hat doch viele positiven Seiten. Zum Beispiel wird so die Gemeinschaft gestärkt und man lernt sich besser kennen. Auch die Leute, mit denen man sonst weniger zu tun hat. Gerade in dem Alter finde ich das wichtig.

Ich würde schon wollen, dass mein Kind an einer Klassenfahrt teilnimmt. Wenn nun aber viele Schüler nicht teilnehmen wollen, scheint es aber vielleicht triftige dafür zu geben. Danach würde ich dann entscheiden, ob mein Kind an der Klassenfahrt teilnimmt oder nicht oder ob ich es selbst entscheiden lasse.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich höre auch zum ersten Mal, dass man zu einer Klassenfahrt gezwungen werden muss. Ich kenne es, dass aus Geldmangel nicht mitgefahren werden knn. Im Grunde sind diese Kinder dann aber ausgeschlossen und traurig. Ich hatte in meinem Schullaufbahn zwei große Klassenfahrten. Einmal nach Berlin und in der Oberstufe nach Barcelona. Vor allem die Kursfahrt nach Barcelona gehört zu den schönsten Erlebnissen in meinem Leben. So etwas sollte niemand missen!

Weißt du warum das Mädchen nicht mit auf Klassenfahrt will? Weißt du warum die Klasse mehrheitlich keine Lust hat? Liegt es vielleicht am Reiseziel selbst? Lehrer suchen sich ja nicht immer die spannendsten Orte aus. Ich würde da noch einmal nachfragen. Natürlich stimmt es, dass eine Klassenfahrt die Klassengemeinschaft stärkt, nur sollte jemand der wirklich nicht wil, auch nicht gezwungen werden. Das ist übrigens ein großer Pluspunkt der Oberstufe, die eigenen Wünsche und Meinungen werden respektiert!

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Daß man Kinder zu einer Klassenfahrt zwingenmuß, ist mir auch neu, ichkann mich noch dran erinnern, daß wir immer alle ganz heiß drauf waren wegzufahren. Kein Unterricht, keine Eltern, rund um die Uhr mit den Freunden zusammen zu sein, das war doch der Hammer schlechthin, die Klassenfahrt das Highlight des Jahres, zumal auch nicht in jedem Schuljahr eine stattfand sondern nur im Abstand von mehreren Jahren. Ich habe im Ganzen 4 Fahrten gemacht, wenn ich mich recht entsinne, umso wertvoller war die einzelne Fahrt für uns.

Wurde mal ein Ansatz zur Klärung unternommen, warum die kinder nicht fahren wollen? Harmoniert die Gruppe vielleicht nicht? Fahren Lehrer mit, die extrem unbeliebt sind? Ist das Ziel fade? Obwohl, das Zeil dürfte eigentlich fast egal sein, es geht ja eher um's Miteinander. Es wundert mich, daß anscheinend mehrere Kinder nicht fahren wollen, sonst hätte die Lehrerschaft ja kein Rundschreiben rausgegeben.

Die Kinder zwingen ist nicht das Mittel der Wahl. Selbst wenn die Eltern ihre Kinder nötigen, mitzufahren, wird die Stimmung wohl nicht allzu gut sein, Teenager sind gut im "prutzen" bzww. bockig sein. Vielmehr sollte Ursachenforschung betrieben werden. Ist ein höherer Anteil an ausländischen Schülern in der Klasse, eventuell muslimische Mädchen, die schlicht nicht dürfen wegen der Jungs oder so? Oder wollen sie einfach wirklich nicht?

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es erstaunt mich ein wenig, dass ihr alle so gute Erfahrungen mit den Klassenfahrten gemacht habt. Ich habe an vier Klassenfahrten teilgenommen, die erste war wirklich super, wir gingen in einen Freizeitpark, in ein interessantes Museum und durften sonst machen, was wir wollten. Die zweite bestand aus 6 Tagen über Schneepisten zu wandern und einem Tag rodeln. Dabei hatten wir ein Programm bis 16 Uhr. Um 18 Uhr gab es Abendessen, bei dem Erscheinungspflicht war und die nächste Stadt war eine halbe Stunde entfernt ( man konnte also nichts unternehmen ). Um 21 Uhr mussten alle wieder in der Jugendherberge sein ( mit 16-17 Jahren) und um 22 Uhr wurde das Licht ausgemacht. Danach habe ich mir eigentlich geschworen nie wieder mit zu fahren. In der 11. Klasse gab es eine ähnliche Veranstaltung, außer dass man diesmal solange auf bleiben durfte, wie man wollte. Allerdings war auch da das Tagesprogramm von Wandern bestimmt und weit und breit gab es keine Unternehmungsmöglichkeiten. Die letzte Klassenfahrt ging nach Dublin und dort war endlich mal was los. Das Programm bestand zwar groß teils auch was Wandern und Museen, allerdings war die Gegend wirklich idyllisch und man konnte es genießen. Außerdem blieb noch genug Zeit für die eigene Freizeitgestaltung. Ihr seht also, nicht alle Klassenfahrten sind super.

Soweit ich das nun weiß, haben die Lehrer den Ort alleine bestimmt. Es geht irgendwo in die Eifel, ich würde es den "Arsch der Welt" nennen. Außerdem finden solche Klassenfahrten an der Schule alle zwei Jahre statt und es ging beim letzten Mal wohl auch schon in die Nähe des neuen Ortes.

Die Lehrer sind größtenteils die selben, die meine Schwester auch hat und meine Mutter muss ungefähr einmal im Monat zur Schule, weil meine Schwester mit ihren Lehrern nicht klar kommt. Von anderen Bekannten weiß ich auch, dass die Lehrer nicht gerade die nettesten sind. Daran könnte es also auch liegen, ansonsten kenne ich eigentlich keine Gründe des Mädchens.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also bei mir freuen sich die meisten wenn es heißt, dass eine Klassenfahrt ansteht. Wir werden dieses Schuljahr eine mehrtägige Klassenfahrt nach München machen und da freut sich jeder drauf und es geht auch jeder aus der Klasse mit. Ich verstehe nicht, wieso man Kinder zwingen muss, an einer Klassenfahrt teilzunehmen. Ich kann mir das nur so erklären, dass eventuell die Klassengemeinschaft so extrem schlecht ist, dass keiner Lust hat mit einer solchen Klasse eine Klassenfahrt zu machen.

Also ich habe mich bisher auf jede Klassenfahrt gefreut und bis jetzt waren auch alle sehr schön.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Natürlich ist das Programm auf Klassenfahrten nicht immer toll, das war bei mir auch so. Wir waren auch wandern oder haben uns den ganzen Tag lang irgendwelche Museen angeguckt. Und auch wir hatten Lehrer dabei, die keiner leiden konnte. Dennoch war das nie für irgendjemanden ein Grund, nicht mitzufahren.

Denn das Schönste an Klassenfahrten waren doch eigentlich immer die Abende und Nächte, besonders in dem Alter. Auch bei uns war dann um 22 Uhr Schicht im Schacht, aber das hat doch keinen so richtig interessiert. So haben wir uns dann um Mitternacht wieder rausgeschlichen und uns alle auf einem Zimmer getroffen. Nur mal so als Beispiel.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei einer Klassenfahrt nicht wirklich auf das Programm ankommt. Natürlich waren da langweilige Sachen bei, das ist doch auf fast jeder Klassenfahrt so. Sicherlich ist das blöd, wenn die Schüler überhaupt nicht mitbestimmen konnten, was das Programm angeht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund sein soll, warum so viele Schüler zu Hause bleiben wollen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^