Eigene Homepage erstellen

vom 07.02.2011, 08:42 Uhr

Ich spiele mit ein paar Freunden diverse Onlinegames und wir möchten für unsere Gilde gerne eine eigene Homepage anlegen. Das Problem hierbei - keiner von uns hat wirklich Erfahrung mit sowas! Habt ihr eine Idee, wie wir einfach, schnell und ohne Programierkenntnisse eine eigene Hompage selbst gestalten und diese dann auch noch online schalten können?

» Wuschel142 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,62 »



Für eine professionelle Homepage braucht man auf jeden Fall HTML-Kenntnisse, ohne HTML keine Homepage oder Website. Bis man das erlernt hat, braucht es aber einige Zeit und wenn man es dann kann, sollte man auch gleich noch CSS erlernen. Ohne CSS sieht die Homepage grafisch nicht toll aus und man hätte hiermit einen reichhaltigen Zugriff auf individuelle grafische Gestaltung. Anleitungen für CSS und HTML, sind auf der Seite html.net zu sehen. Hierzu gibt es gute Tutorials. Diese wären: HTML-Tutorial in 15 Kapiteln sowie CSS-Tutorial.

Homepages kann man, wenn sie fertig sind, zum Beispiel auf nic.de.vu hochladen. Es sind 300 MB Speicherplatz enthalten und eine URL im Schema deinclan.de.vu, das alles ist kostenlos. Kostenlos wäre auch eine .de.vu-Domain des oben genannten Anbieters nic.de.vu in Verbindung mit 2 GB (oder einem und mehr FTP-Accounts) Webspace auf bplaced.net. Wenn ihr bereit seit, etwas Geld dafür zu opfern, bekommt ihr im Internet für 0,69€ auf Celeros.de, 1 GB Speicherplatz für eure Homepage und sogar eine .de-Domain.

Ohne HTML-Kenntnisse könnt ihr auch einen Homepage-Baukasten nutzen, wie es Google mit Google-Sites anbietet. Für einfache Homepages ist der Service ideal, etwas eigenen Flair kann man auch mit einbringen. Eine Alternative wäre homepage-baukasten.de. Dort gibt es zwar mehr Werbung, aber es stehen bessere Designs zur Verfügung.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was genau habt ihr denn vor mit eurer Website? Vielleicht würde es ja auch ein Blog tun? Es kommt eben darauf an, was ihr dort veröffentlichen wollt. Geht es darum immer mal wieder aktuelle Neuigkeiten zu posten und über Dinge zu berichten oder wollte ihr euch nur vorstellen und zum Beispiel Bilder oder Videos zeigen?

Ich denke, es gibt heutzutage genügend kostenlose Möglichkeiten um eine kleine Website aufzusetzen ohne gleich HTML dafür lernen zu müssen oder Geld bezahlen zu müssen. Schreib daher doch mal, für was ihr die Website haben wollte, was für Inhalte ihr dort zeigen wollt!

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Genau wie ihr spielen wir ein Onlinespiel und hatten schon die Möglichkeit viele Dinge zu testen. Im kostenlosen Sektor hat uns persönlich sehr gut Phpkit gefallen. Für den privaten Sektor ist es kostenfrei und man hat die Auswahl zwischen vielen Designs, die auch individuell angepasst werden können (zum Beispiel mit Photoshop Elements oder andere Grafikprogramme). Auf der Bedieneroberfläche wird man sehr gut aufgeklärt und das meiste entdeckt man auf die einfache Learning-by-Doing-Methode.

Im Bezahlsektor hat es mir Web 2 Date angetan - ich habe mit XP immer mit der sehr alten 3.0 gearbeitet, einem Freund habe ich gerade die Basic-Version empfohlen. Diese kostet bei Amazon meistens um die 40 Euro und beinhaltet wirklich alles was das Homepagebastler-Herz begehrt. Mir ist nichts aufgefallen was fehlt.

Hosten kann man natürlich kostenfrei (mit Werbeeinblendungen) bei diversen Anbietern. Da wären unter anderem Anbieter wie Hostloco[/url oder (url=http://www.ohost.de]Ohost zu nennen. Im Bezahlsektor ist das Spektrum so groß wie nie zuvor und vor allem sehr variabel. Der eine Anbieter gibt einem für einen Spottpreis eine Vielzahl von Datenbanken, dafür keine Domain inklusive, der nächste bietet vielleicht unendlich viel Traffic und Speicherplatz ohne Datenbank. Da muss man sich entscheiden was man gerne möchte.

Bei uns war es ein Paket bei bplaced.net, welches vom Gildenherren genutzt wurde. Dort kann man ebenfalls kostenfrei hosten und auch Phpkit ist dort kein Problem.[/url]

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wuschel142 hat geschrieben:Das Problem hierbei - keiner von uns hat wirklich Erfahrung mit sowas!

Das kann (muss aber nicht) wirklich zu einem Problem werden, was das Vorhaben scheitern lässt. Um das aber wirklich beurteilen zu können, müsste man - wie "dassi87" schon gefragt hat - wissen, welche Anforderungen Du an so eine Gilen-Webseite stellen würdest. Geht es einfach darum, dass im Wesentlichen einer aus eurer Gruppe regelmäßig etwas publiziert, sind die Baukastenlösungen sicher die beste Wahl. Geht es aber weiter, so wird man nicht umhinkommen, sich mit der Materie auseinander zu setzen und die fehlenden Erfahrungen zu sammeln.

Dabei kann man übrigens ruhig erst einmal klein anfangen und immer "nur" bestehende Templates nutzen und den Standardweg gehen. Mit der Zeit dürfte dann der Appetit kommen, die Standardwege und das Vorgegebene mit eigenen Ideen zu erweitern. Automatisch sammelt man so die Erfahrungen und über die Zeit wächst was eigenes.

Dazu könntest Du z.B. ein einfaches bzw. verbreitetes CMS System wie "Joomla" (siehe z.B. hier) nehmen. Viele Hoster bieten das z.B. vorinstalliert an. Hier suchst Du Dir dann ein bestehendes Template aus und kannst im Grunde schon loslegen. Was jetzt nur noch fehlt, sind die Inhalte (redaktioneller Teil). Anschließend kannst Du Dir Module dazuholen (Forum, Galerie, Downloadbereich usw. usf.).

Auf diesem Weg wächst, sofern die Gilde bestand hat, mit der Zeit u.U. eine sinnvolle und genutzte Webseite, welche euch als Kommunikationsplattform dient.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich weiß nicht wie viel Vorwissen du hast, ich denke dass du relativ wenig Kenntnisse mit HTML und CSS hast. Deswegen empfehle ich dir den "Homepage Baukasten", ich habe hier ein Tutorial zum Erstellen einer Homepage mit Homepage Baukasten geschrieben. Du bekommst dann eine Domain mit .de.tl

Wenn du allerdings eine bessere Homepage bauen möchtest, empfehle ich dir, dich mit HTML und CSS zu beschäftigen und auch PHP könnte beim Bauen von Homepages helfen, vor allem bei Gästebüchern, Kontaktformularen, etc

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Am einfachsten wäre es einen Blog oder eine Homepage mit so einen kostenlosen "Homepage-Baukasten" zu erstellen. Für einen Blog fällt mir die Internetseite "myblog.de" ein, damit kannst Du schnell und einfach sowas ähnliches wie eine Homepage erstellen. Das sollte aber für den Anfang reichen. Viel Spaß!

» suiram » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 06.04.2017, 16:21, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^