Einfluss von Parfum in der Partnerwahl

vom 06.02.2011, 22:22 Uhr

Diese Frage ist für mich ein spezielles Thema, weil ich selber keinen Geruchssinn habe. Deswegen kann ich diesbezüglich auch keine persönlichen Erfahrungsberichte geben und kann nur auf die Erfahrungen oder Meinungen anderer User gespannt sein.

Bekannter Weise spielt der Körpergeruch ja auch eine wesentliche Rolle bei der Partnersuche. Nicht umsonst sagt man ja auch, dass man jemanden nicht riechen kann, wenn man ihn nicht ausstehen kann. Genauso ist es eben scheinbar auch umgekehrt und ich kann mir trotz fehlendem Geruchssinn vorstellen, dass die Natur das so gelenkt hat, dass sich die richtigen Partner auch durch den Körpergeruch finden und anziehend oder eben abstoßend finden.

Allerdings kann hier Mutter Natur natürlich nur auf den natürlichen Körpergeruch Einfluss nehmen. Ich habe auch einmal gehört, dass in so einem Körpergeruch sehr viel steckt. So sollen sich dadurch eben eher Paare finden, die zum Beispiel nicht die gleiche Anlage für bestimmte Krankheiten oder so haben um das Risiko für die Nachkommen zu minimieren. Also im Idealfall sollen sich Partner ja biologisch gesehen so ergänzen, dass die Nachkommen möglichst gesund auf die Welt kommen. Angeblich soll es eben auch so sein, dass man jene Leute nicht riechen kann, wo das genetisch gesehen eben nicht gut zusammen passt.

Wenn man nun jedoch Parfum benutzt, verfälscht das doch den Körpergeruch. Oder kann man den trotz Parfum auch noch wahr nehmen? Und wenn der Körpergeruch die Partnerwahl beeinflusst frage ich mich wie das ist, wenn man jemanden kennen lernt. Da benutzen viele doch ein Parfum, auch wenn sie es im Alltag sonst nicht so benutzen würden. Kann es da dann rein theoretisch sein, dass man seinen Partner eben wegen dem Geruch zunächst einmal anziehend findet, man lernt sich näher kennen und so weiter und dann findet man den Partner plötzlich nicht mehr so anziehend, weil er das Parfum nicht mehr verwendet?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es stimmt natürlich, dass ein Mensch innerhalb weniger Sekundenbruchteile anhand des Körpergeruches entscheidet, inwiefern er einen anderen Menschen mag oder eben auch nicht. Und da die meisten Menschen heutzutage ihren Körpergeruch durch Kosmetikartikel wie Deos und Parfüm verdecken, ist das nicht mehr so einfach. Ich habe tatsächlich einmal gehört, dass die Ursache vieler Scheidungen tatsächlich am Parfüm selbst liegt. Viele Frauen haben ein Lieblingsparfüm und benutzen dieses jahrelang, bis sie es wechseln oder vielleicht auch aufhören, Parfüm zu tragen. Bei Männern ist das auch nicht anders und wenn sie vielleicht anfangen Parfüm zu tragen, obwohl sie das vorher nicht getan haben, dann verdecken sie den Körpergeruch, den der Partner vorher so anziehend fand.

Und wenn sie das tun, dann riechen sie eben auf die Dauer auch anders und dann kann es passieren, dass die Beziehung zwischen zwei Personen, die sich vorher gut verstanden haben, auf einmal eine ganz andere ist. Es ist, als hätte man mehr oder weniger einen anderen Menschen vor sich und oftmals mögen sich diese Menschen eben auch nicht mehr besonders und es kommt zur Scheidung. Inwiefern man dieser Theorie glauben schenken darf, weiß ich nicht, aber ich finde sie eigentlich sehr realistisch und kann mir gut vorstellen, dass Menschen sich wegen einem anderen Körpergeruch auf einmal tatsächlich nicht mehr leiden können.

Ich selbst meide es Parfüm im Alltag regelmäßig zu verwenden und bevorzuge es, einfach nach mir selbst zu riechen. Sogar bei Deo greife ich bevorzugt zu neutralen Noten. Bei meinem Freund ist das nicht anders. Wir beide kennen die Parfüms, die wir benutzen und suchen und gelegentlich sogar eins für den Partner aus, wenn wir wollen, dass er ein bestimmtes zu einem Anlass trägt. Da wir aber beide nicht die ganze Zeit das gleiche Parfüm und im Alltag eben gar keins verwenden, bin ich mir relativ sicher, dass die Gefahr, einen Partner wegen anderen Körpergeruchs nicht mehr leiden zu können, bei uns ausgeschlossen ist. Das das bei anderen Paaren aber so sein kann, zweifele ich definitiv nicht an.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^