vom 06.02.2011
Talkteria: Wie zerrissene Geldscheine umtauschen?
zu twitter Link in delicious speichern

Wie zerrissene Geldscheine umtauschen?

Forum: Geld & Finanzen

    
Ich habe da mal eine Frage. Uns war geht es um zerrissene Geldscheine. Ein Kollege von mir hatte mal einen 10€ Schein gefunden, wo die fast Hälfte gefehlt hatte. Er ist dann am nächsten Tag zur Bank gegangen und wollte diesen umtauschen. Nun haben die an der Bank gesagt, dass dies nicht gehen würde, da es nur geht wen 50 Prozent des Scheines vorhanden währen. Nun ist da die Frage. Kann man einen Schein umtauschen, der minimal weniger als 50 Prozent besitzt? Und sogar noch weniger? Oder hatten die an der Bank recht? Funktioniert dies auch mit völlig verschmutzten und beschädigten Scheinen?
  
:: GI KA :: Beiträge 1411:: 9.77 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich kenne das auch so, dass man einen zerrissenen Geldschein nur dann bei der Bank umtauschen kann, wenn mehr als 50% noch vorhanden sind. Das ist auch insofern logisch, weil sonst könnte man ja zweimal zur Bank gehen und will jeweils eine Hälfte eintauschen. Mit diesem Trick könnte man sich wohl sehr einfach sein Geld verdoppeln.

Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Bank einen Geldschein umtauscht, der auch nur minimal weniger als 50% ist und auch nicht, wenn es genau der halbe Schein sein sollte. Eben weil man sonst ja mit der anderen Hälfte zur nächsten Bank gehen könnte.

Bei verschmutzten Geldscheinen oder dergleichen kommt es auf den Verschmutzungsgrad an. Wenn du also einen Geldschein durch Verschmutzung derart unkenntlich machst, dass man nicht mehr erkennen kann um welchen Geldschein es sich handelt, wirst du wohl auch Probleme beim Umtauschen haben. Es dürfen nur Geldscheine umgetauscht werden, die noch als Geldschein ersichtlich sind und wo man auch noch überprüfen kann ob es sich um einen echten Geldschein handelt. Da die Sicherheitsmerkmale ja an verschiedenen Stellen angebracht sind, ist das eigentlich auch recht leicht möglich.
  
tournesol :: tournesol :: Beiträge 7084:: 273.75 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Bei einem Geldscheinumtausch muss immer mehr als 50 Prozent des Geldscheines vorhanden sein. Angenommen man könnte auch einen Geldschein umtauschen, von dem man nur noch 30 Prozent besitzt, so könnte dann ein anderer die restlichen 70 Prozent umtauschen, wodurch man beispielsweise aus einem 10 Euro-Schein 20 Euro umgetauscht bekommen hat.

Daher ist es zwingend notwendig, dass mehr als die Hälfte vorhanden ist. Ich denke, dass es bei beschädigten oder beschmutzten Geldscheinen kaum zu Problemen kommen wird. Solange man es als Geldschein identifizieren kann und mehr als die besagten 50 Prozent vorhanden sind, dürfte ein Umtausch problemlos möglich sein.
  
:: Fredda :: Beiträge 39:: 21.95 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Wenn du minimal weniger als 50 Prozent hast, könntest du theoretisch auch noch das andere Gegenstück zu dem Geldschein haben. Wie einfach wäre es dann dann zur Bank zu gehen und aus 100 Euro 200 Euro zu machen. In strittigen Fällen wird der Schein wahrscheinlich eingeschickt. Ich denke nicht, dass die Angestellten am Schalter dann die Befugnis haben darüber zu entscheiden ob der Geldschein eingetauscht wird oder nicht.
  
:: Mc.Lovin :: Beiträge 1233:: -1.08 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Du kannst einen kaputten Geldschein oder halt verschmutzten bei jeder Bank umtauschen. Du musst allerdings darauf achten, dass du mehr als die Hälfte noch besitzen tust, sonst spielen die Banken nicht mit. Ansonsten ist es kein Problem ihn, um zu tauschen. Musste ich leider auch schon mal machen, da mir eine sehr große Ecke abgerissen war, allerdings hatte ich noch beide Teile gehabt und beim Umtausch gab es keinerlei Probleme.
  
alkalie1 :: alkalie1 :: Beiträge 5268:: 23.14 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Zerrissene Briefmarke noch verwendbar?
3025mal aufgerufen · 5 Antworten · Forum: Alltägliches
Kann man Apps umtauschen?
1108mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Handy & Telefon
Geldscheine drucken lassen
1620mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Alltägliches
Lebensmittel umtauschen, wenn zu viel gekauft?
4443mal aufgerufen · 13 Antworten · Forum: Essen & Trinken
Weihnachtsgeschenke umtauschen?!
1119mal aufgerufen · 10 Antworten · Forum: Aktuelles
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Warum sagt man z.B. "der Tisch"?
1857mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Alltägliches
Wird es in Zukunft noch Telefonzellen geben?
1429mal aufgerufen · 11 Antworten · Forum: Alltägliches
Alternativen zu Notizzetteln?
1666mal aufgerufen · 15 Antworten · Forum: Alltägliches
Ernährung von Tieren bei Vegetariern
1879mal aufgerufen · 19 Antworten · Forum: Haustiere
Sehen alle die gleiche Farbe?
2599mal aufgerufen · 12 Antworten · Forum: Alltägliches
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 14 13 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2005 - Talkteria, das Internetforum!