Katze pinkelt immer auf Teppich

vom 05.02.2011, 22:12 Uhr

Eine Freundin von mir hat schon seit längerer Zeit zwei Katzen. Sie wohnt am Land und vor einiger Zeit ist ihr eine weitere Katze zugelaufen. Wer der Besitzer ist konnte sie bis heute noch nicht ausfindig machen. Sie hat die Katze beim Tierarzt gemeldet und hat in der Umgebung auch Zetteln ausgehängt, aber es hat sich bisher niemand gemeldet.

So hat sie beschlossen, dass die Katze zumindest bis sich der Besitzer bei ihr meldet bei ihr bleiben darf. Wenn er sich nicht melden sollte, darf sie auch ganz bleiben. Die Katze fühlt sich zumindest augenscheinlich scheinbar recht wohl. Es gibt eigentlich keine großartigen Revierkämpfe oder dergleichen mit den anderen beiden Katzen. Ein paar Streitereien gab es zwar schon und beim Fressen ist sie in der Rangordnung ganz hinten, aber die anderen Katzen lassen ihr auch immer genügend übrig.

Allerdings hat diese neue Katze die etwas unangenehme Angewohnheit, dass sie ständig auf lose Teppiche pinkelt. Das ist mit der Zeit natürlich ziemlich nervig und störend. Noch dazu kommt in den nächsten Tagen ein kleines Baby ins Haus (meine Freundin liegt derzeit gerade in den Wehen :)) und da ist es natürlich auch nicht so toll, wenn die ganzen Teppiche immer volluriniert sind.

Ich hatte eine Zeit lang auch zwei Katzen. Bei einer Katze hatte ich ein ähnliches Problem. Bei ihr hat es geholfen, dass ich eine Zeit lang die Teppiche mit Parfum eingesprüht habe. Das hat der Katze dann wohl nicht so gefallen und so hat sie dann dort nicht mehr ihr Geschäft gemacht. Meine Freundin hat diesen Trick auch schon versucht, allerdings leider ohne Erfolg. Die Katze benutzt die Teppiche noch immer als Toilette.

Wie kann man dieser Katze dieses Verhalten abgewöhnen? Wie alte die Katze genau ist, weiß ich nicht. Ich schätze etwa drei bis vier Jahre. Sie ist auch eine Landkatze und kann so wie die anderen Katzen auch jederzeit ins Freie und so könnte sie eben auch draußen ihr Geschäft erledigen. Es gibt im Haus allerdings auch eine Katzentoilette. Die wird von der Katze manchmal auch für große Geschäfte benutzt. Manchmal macht sie große Geschäfte draußen im Freien. Probleme gibt es eigentlich nur mit dem Urin.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Als erstes sollte eine oranische Ursache ausgeschlossen werden. Katzen können manchmal den Urin nicht halten und pinkeln dann immer auf die gleiche Stelle, wenn sie auf dem Weg zum Katzenklo sind. Auch kann es sein, dass die Katze Schmerzen beim Urininieren hat und das Katzenklo mit den Schmerzen verbindet und deswegen immer auf die Teppiche pieselt. Der Tierarzt sollte dringend Nieren und Blase untersuchen. Ultraschall machen und eventuell röntgen.

Abgewöhnen kann man es ihr, wenn man sie erwischt und dann mit der Blumenspritze wegscheucht. Allerdings muss wirklich vorher eine oranische Ursache ausgeschlossen werden, ehe man Erziehungsversuche macht. Vielleicht riecht der Teppich aber auch nach etwas, was die Katze nicht mag. Ist es eine katrierte Katze oder ein kastrierter oder unkastrierter Kater? Reibt sie auch schon mal den Kopf über diese Teppiche? Dann kann man davon ausgehen, dass sie markiert und durch ihre Duftdrüsenn an der Schnauze nach oder vor dem sie pieselt markiert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann mich Diamante nur anschließen. Als erstes sollte deine Freundin die Katze von einem Tierarzt untersuchen lassen. Es könnte eine Blasen - oder Nierenerkrankung vorliegen. Da ist es wichtig, dass die Katze in diesem Fall behandelt wird. Falls es Blasensteine oder Kristalle sind, können sie bei deinem Kater sogar den Harnleiter verschließen, so dass dieser kein Urin mehr absetzen kann und sich dadurch selbst vergiftet. Das kann sogar zum Tot der Katze führen. Bei weiblichen Katzen kommt so etwas wohl eher selten vor. Es ist also wirklich wichtig, dass eine Krankheit ausgeschlossen wird.

Vielleicht markiert die Katze wirklich nur auf dem Teppich oder es stört sie doch etwas bei deiner Freundin. Katzen bringen so auch manchmal zum Ausdruck, dass ihnen etwas nicht passt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^