Welche Blühflanzen, die mit wenig gießen auskommen?

vom 04.02.2011, 15:48 Uhr

Ich bin auf der Suche nach neuen Pflanzen für drinnen, also Zimmerpflanzen. Es sollten schon Blühpflanzen sein, weil ich Kakteen auf Dauer langweilig finde und Grünpflanzen auch nicht so mein Ding sind. Ich möchte lieber Farbtupfer haben.

Allerdings kann ich nicht garantieren, dass ich das Gießen nicht mal für einige Tage vergesse oder aber mal für ein Wochenende oder noch ein paar Tage mehr nicht im Hause bin, so dass ich die Blumen dann nicht gießen kann. Meinen Schlüssel möchte ich auch nicht unbedingt weggeben. Daher suche ich Blühpflanzen, die man nicht so oft gießen muss und die mit wenig bis sehr wenig Wasser auch gut auskommen können und trotzdem schön aussehen. Wer kann mir da etwas empfehlen?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Meiner Meinung und Erfahrung nach sind Orchideen dafür prima geeignet. Orchideen, die meisten jedenfalls, sind mit einmal im Monat gießen versorgt. Du musst sie also nicht so oft gießen und auch nicht so viel. Sonst ersäufst du sie :).

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schliesse mich Ewarine an. Die einzigen Pflanzen in meiner Wohnung die ständig und in voller Pracht blühen sind Orchideen. Schon oft hörte ich die Frage: "Was machst du nur, das die Dinger bei dir so phänomänal blühen". Meine Antwort: "Ich vergesses sie" :wink: Ein Mal in der Woche bekommen sie die abgestandenen Reste meines Mineralwassers, wobei es ihnen offensichtlich völlig egal ist, ob noch Kohlensäure enthalten ist, oder nicht.

Dünger? Haben meine in all den Jahren noch nie gesehen, oder besser gesagt konsumiert. Allerdings sollte auf einen ausreichend grossen Topf geachtet werden, sonst bilden sie viele und lange Luftwurzeln und die Blüten fallen auch von Jahr zu Jahr kleiner aus.

Wichtig ist auch noch die Auswahl des Standortes.Möglichst hell, aber nicht den ganzen Tag direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Auch mögen die sonst so offensichtlich robusten Pflanzen keinen Platz, an dem ständig jemand vorbei läuft und dann vielleicht sogar noch eine ständige Berührung die Folge ist.
Dann viel Spass!

» Alphawoelfin » Beiträge: 15 » Talkpoints: 6,78 »



Meiner Meinung und meiner Erfahrung nach sind Orchideen sehr gut geeignet, wenn man eine Pflanze haben möchte, die man nur wenig gießen muss. Manche Orchideen muss man nur einmal im Monat gießen und dann darf man diese auch nicht überfluten. Jedoch musst du beachten, dass eine Orchidee vielleicht nicht viel Wasser braucht, dafür aber viel Sonne und ein Zimmer, das wenigstens lauwarm ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo,

auch ich als Mann komme am besten mit einer Orchidee klar. Ich habe sie im Schlafzimmer an einer sehr hellen und sonnigen Seite stehen, aber sie bekommt keine direkte Sonneneinstrahlung ab. Da ich aber oft mal mehrere Tage weg bin, brauchte ich auch Pflanzen, die pflegeleicht sind und nicht nur grün sind, denn davon hab ich genug.

Meine Orchidee bekommt im Durchschnitt so alle zwei Wochen mal wasser und gedüngt oder sowas habe ich sie noch nie und anscheinend scheint ihr das auch gar nichts auszumachen, denn sie blüht und gedeiht wie verrückt.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^