Fahrrad selbst reparieren - Buch gesucht

vom 01.02.2011, 12:41 Uhr

Ich hoffe mal, mein Fahrrad-Thema ist hier in der Rubrik Auto & Motorrad richtig. Eine bessere Kategorie habe ich irgendwie nicht gefunden.

Mein Freund hat ein tolles Buch, in dem alles mögliche erklärt wird, was er an seinem Auto alles selber machen kann. Die Buchreihe "Jetzt helfe ich mir selbst" kennt vermutlich auch fast jeder. Ich habe bisher kein eigenes Auto, habe darin aber schon einige Mal geblättert und finde die Idee eines solchen Buches einfach klasse.

Jetzt möchte ich auch an meinem Fahrrad nötige Reparaturen und alljährliche Checks und Einstellungen gerne selber machen. Leider gibt es aus der Buch-Reihe keine Bücher über Fahrräder. Aber vielleicht kann mir ja jemand ein anderes gutes Buch empfehlen, das mir weiterhelfen könnte. Ich habe bisher im Internet zwar zahllose Bücher gefunden, aber die meisten haben den gesuchten Inhalt nur in einem Unterkapitel behandelt und ich suche ein Buch, das ausschließlich über dieses Thema berichtet.

Hat jemand von euch ein gutes Buch zur Hand, dass er mir empfehlen kann? Worauf sollte ich achten, wenn ich mir ein solches Buch zulege? Ich freue mich über eure Tipps und Anregungen.

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nach kurzer Suche ist mir das "Bike-Reparaturhandbuch" ins Auge gestochen, welches von Chris Sidwells, einem ehemaligen Radrennfahrer, geschrieben wurde. Ich habe die Beschreibung gelesen und vermute, dass dort alles drin ist was du brauchst.

Und wenn du Tipps zur Fahrradwartung suchst, kannst du auch im Internet schauen, es gibt viele Seiten, teilweise auch mit Videotutorials, auf denen dir wichtige Dinge wie zum Beispiel das Einstellen der Schaltung, das Wechseln einer Kette oder eines Zahnkranzes, das Wechseln von Kettenblättern oder auch der kompletten Kurbelgarnitur erklärt wird. Auch zum Thema Laufräder zentrieren findet sich sehr viel im Internet.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

Mein großer Tipp ist immer noch die Bücherei, dort dürfte man so ziemlich immer mindestens drei Bücher zum eigenständigen Reparieren von Zweirädern finden. Ansonsten wie gesagt das (allmächtige :P ) Internet, da finden sich beispielsweise auf Youtube auch zu nahezu jedem Themenbereich ein paar Videos.

» Bozo » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,65 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron