vom 30.01.2011
Talkteria: Wo Nebenkostenabrechnung prüfen lassen?
zu twitter Link in delicious speichern

Wo Nebenkostenabrechnung prüfen lassen?

Forum: Haus & Wohnen

Jedes Jahr ärgert man sich von neuem über die Nebenkostenabrechnung. Bei uns ist es leider so, dass unser Vermieter die Abrechnung sehr unübersichtlich gestaltet. Ich vermute, dass er dies extra macht. Nun frage ich mich, ob man eine solche Nebenkostenabrechnung irgendwo prüfen lassen kann? Es gibt doch sicherlich irgendwelche Stellen, bei denen sich die Leute damit auskennen. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich oder schon Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt? Habt ihr eure Nebenkostenabrechnung schon einmal irgendwo prüfen lassen?

Prinzessin_Erika :: Prinzessin_Erika :: Beiträge 1169:: 20.00 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Wikr lassen jedes Jahr unsere Nebenkostenabrechnung beim Mieterschutzbund prüfen. Wir sind schon seit einigen Jahren dort Mitglied und würden auch nicht mehr da raus gehen. Denn die helfen einem wirklich weiter und die Prüfung kann den Mitgliedsbeitrag schon manchesmal lohnen. Im ersten Jahr Mitgliedschaft haben wir den Mitgliedsbeitrag wieder raus gehabt, weil der Vermieter uns übers Ohr hauen wollte.

Andere Stellen kenne ich nicht, wo man die Nebenkostenabrechnung prüfen lassen kann. Ein Rechtsanwalt, der auf Mietersachen spezialisiert ist, wird dir da auch helfen können. Der ist aber unter Umständen teurer als der Mieterschutzbund.

Diamante :: Diamante :: Beiträge 28350:: 455.41 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber vielleicht prüfen Verbraucherberatungsstellen auch Nebenkostenabrechnungen. Kostenlos werden sie es zwar auch nicht tun, aber zumindest musst du nicht erst in den Mieterschutzbund eintreten. Fragen würde ich dort auf jeden Fall einmal.

aranka05 :: aranka05 :: Beiträge 372:: 54.05 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Also unsere Nebenkostenabrechnung stimmt immer, das prüfe ich selbst genau nach. Ihr könnt beim Vermieter doch die entsprechenden Unterlagen einsehen wie Rechnung für Wasser und Strom, Heizkosten, Abfallgebühren, Grundsteuer, Straßenreinigungskosten, Wohngebäudeversicherung, Kabelfernsehen falls vorhanden. Wenn eventuell noch Treppenhausreinigung hinzukommt, auch die Unterlagen. Wenn du das einmal in Ruhe gemacht und kennengelernt hast, ist das für die Zukunft kein Problem. Probiers einfach mal aus. Du wirst sehen, es geht.

:: Cid :: Beiträge 4912:: 951.97 Talkpoints :: Auszeichnung für 4000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche