Postbank Kunden, seid Ihr zufrieden?

vom 19.02.2008, 17:31 Uhr

Hallo,

ich selber bin jetzt seid ein paar Jahren bei der Postbank, finde aber das diese Bank langsam nachlässt!? Nicht zu letzt durch den Image- schaden durch die Top- Manager! Wie steht Ihr dazu? Was sind Eure Erfahrungen?

Habt ihr vielleicht einen Vorschlag, welche Bank momentan die Beste ist, oder sein könnte?

» Ginamaus » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,04 »



Also das das image durch die Topmanager angeht würde ich dies nicht auf die bank runterbrechen denn es sind ja auchnicht alle Siemens-geräte schlecht nur wiel dort auch unregelmäßigkeiten im Unternehmen vorkamen.

Persönlich stehe ich immernoch zum VR Verbund und bin dort sehr zufrieden. Es gibt ordentliches Onlinebanking, die Gebühren sind ok un dder Service ist für eine Filalbank angemessen.

» pinhead » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,19 »


Als Anbieter für ein Giro-Konto hat mich die Postbank noch nie so wirklich interessiert. Mit dem Giro-Konto bin ich nämlich schon seit mehreren Jahren bei der Deutschen Bank und mit dieser auch ziemlich zufrieden. (Sicherlich ist das Giro-Konto bei der Deutschen Bank ziemlich teuer, bei anderen Banken bekommt man das Giro-Konto bei einem gewissen monatlichen Geldeingang kostenlos, aber da ich noch die Bedingungen für das sogenannte "Junge Konto" erfülle, bezahle ich keinen Cent und bekomme dafür Dienstleistungen wie Online-Banking, kostenloses Abheben in der CashGroup und noch dazu, wenn auch relativ geringe, Zinsen. :D

Ich habe aber dennoch ein Konto bei der Postbank, und zwar ein Quartal-Spar-Konto mit derzeit 3,25 % Zinsen, was ich schon ziemlich beachtlich finde. Ich denke, die Postbank gibt allgemein ziemlich hohe Zinsen, was sich früher oder später in der Finanzlage dieser Bank widerspiegeln muss! Vielleicht liegt es auch an gerade diesen hohen Ausgaben, dass die Muttergesellschaft, die Deutsche Post, ihr eigenes Unternehmen subventionieren muss und es dadurch immer weiter bergab geht. Solange ich persönlich aber keine Probleme mit der Postbank habe, werde ich auch da bleiben und mein Geld vermehren lassen! :wink:

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also prinzipiell bin ich mit der Postbank zufrieden, wobei ich mich auch schon über Dinge geärgert habe.

Als ich damals mein Konto eröffnen wollte, war ich soggar erst in der SEB, da ich die ein kostenloses Gehaltskonto anbot. Nachdem ich dort an der nicht besetzten Infotheke herum stand und sich keine Sau um mich kümmerte, bin ich wieder gegangen und zur Post. Seitdem habe ich dort mein Giro-Konto. ;)

Anfangs hatte ich keine Lust, meine PIN zu öffnen, nur für einmal im Monat Geld abheben oder so und bin immer an den Schalter.
Eine Mitarbeiterin wurde daraufhin richtig pampig, weil sie keine Lust hatte, sich um Kundschaft zu kümmern. Das ging so soweit, dass sie mir erzählte, ich könne am Schalter maximal 500 Euro abheben, nur um mich dazu zu bringen, an den Automaten zu gehen - wobei es ja eher umgekehrt sein dürfte, also dass man am Schalter mehr bekommt, als am Automaten.

Nun ja, aber seither muss ich also höchstens noch zur Geldeinzahlung oder Scheckeinreichung an den Schalter. Auch da hatte ich letztens einen Bearbeiter, der mir nur die Formulare unter die Nase schob und ich durfte dann die Schecknummer übertragen und alle Daten ausfüllen, während er rum stand und nichts tat.

Einmal hatte ich einen ausländischen Scheck und fragte zuerst, ob das denn Gebühren koste? Das wurde - fälschlicherweise - verneint und ich habe den Scheck daraufhin eingelöst. Am Ende wurden mir dann um die 12 Euro Gebühren berechnet. Eine einzige Beschwerde per Mail reichte allerdings aus und mir wurden aus Kulanz die Gebühren erlassen.
Das kann ich ja eigentlich nur positiv sehen, denn überall anders hätte ich auch Gebühren zahlen müssen, und durch die Falschauskunft habe ich sie mir am Ende doch gespart.

Ziemlich gut finde ich das Online-Banking.
Zwar wurde es mit der Zeit auch etwas aufgebläht und unübersichtlicher, aber ich habe bisher noch kein vergleichbar gutes gesehen. Das in Kombination mit den vielen Filialen und zusätzlichen Automaten der CashGroup war bis jetzt der Grund, der Postbank die Treue zu halten, auch wenn ich mich hin und wieder über einzelne Mitarbeiter ärgerte. Doch das ist bei anderen Banken auch nicht besser, mal von den Volksbanken und Sparkassen abgesehen, die ihre Kunden eher durch persönlichen Kontakt zu binden versuchen (meine Meinung).

Was ich ganz und gar nicht in Ordnung fand, ist die Art wie sie den kostenlosen Kontoauszug umgestellt haben. Oft kamen bei den Kontoauszügen irgendwelche Werbungen mit und so fiel es mir fast nicht auf, dass auf dem letzten Kontoauszug auf die Einstellung der kostenlosen Lieferung hingewiesen wurde. Wer das übersehen hat, dürfte wenig später mit der Abbuchung von Portokosten belohnt worden sein.
Um weiterhin keine Kosten zu haben, musste man aktiv die Zusendung der Kontoauszüge von monatlich auf vierteljährlich umstellen. Das hätte ich mir auf jeden Fall anders herum gewünscht. Das heißt, ich habe einen kostenlosen Service und dann soll gefälligst automatisch das Intervall auf vierteljährlich umgestellt werden und ich werde aktiv, wenn ich sie monatlich MIT Kosten will.

Das zusammen mit meiner letzten Scheckeinreichung hat dazu geführt, dass ich zumindest einmal ein Konkurrenzkonto eröffnet habe. Allerdings ist dort das Online-Banking sooo schlecht (die Kontoübersicht besteht per Webseite aus einzelnen Buchungen und man muss sich vorwärts und rückwärst durch klicken, nicht gerade sehr übersichtlich), dass ich wohl doch bei der Postbank bleiben werde.

Ein Bekannter von mir wurde übrigens Opfer der etwas schwer durchschaubaren Postbank-Werbung. Als ich mich mit ihm unterhielt, dass ich schon immer ein Giro-Konto suche, welches auch Zinsen auf Tagesgeld-Niveau bietet, erzählte er mir von seinem Spezial-Postbank-Girokonto, welches bei erhöhtem regelmäßigem Geldeingang, 3,x Prozent Zinsen böte. Ich selbst erinnerte mich noch an eine Werbung, von der ich dies zuerst auch glaubte, es sich dann aber bei sehr(!) genauem Hinsehen, als Kombination von Giro-Konto und separatem Tagesgeld-Konto entpuppte. Er hielt allerdings weiter daran fest sich sicher zu sein, ein spezielleres Konto zu haben, und erzählte mir noch, dass es natürlich am Geldautomaten immer etwas komisch aussähe, wenn man vom Giro-Konto Geld abhebt und dort ein etwas höher als normaler Kontostand zu sehen sei.

Nun ja, bei der letzten Einkommensteuer-Erklärung fiel ihm dann irgendwann auf, dass er von der Postbank noch keine Steuerbescheinigung bekommen hatte, und auf die Nachfrage teilte man ihm mit, dass er keine Steuerbescheinigung bekommen habe, da er auch keine Zinsen erhielt - denn all sein Geld war auf dem nicht verzinsten Girokonto und nicht auf dem automatisch mit eröffneten Tagesgeldkonto.

Da es bei ihm vermutlich um mehr als 12 Euro ging und sich die Philosophie der Postbank in Bezug auf Kulanz-Leistungen womöglich mittlerweile ich geändert hat, hat man seine "Beschwerden" auch mehr oder minder ignoriert. Meiner Meinung nach zielte aber diese Konto-Kombination sowieso von Anfang an darauf ab, missverstanden zu werden, und man war deshalb auch schon auf entsprechende Beschwerden vorbereitet.

Insgesamt kann ich Ginamaus' Meinung teilen, an Winzigkeiten merkt man, dass die Postbank etwas nachlässt, aber dennoch werde ich sehr vermutlich in den nächsten Tagen sogar noch das aktuelle Tchibo-AngeBOOT wahrnehmen und ein zweites eröffnen, das keinen Mindest-Geldeingang als Bedingung hat und dann sukzessive Lastschriften auf dieses oder mein neues, verzinstes mit schlechterem Online-Banking umziehen.

» ko » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin jetzt seit fast 2 Jahren bei der Postbank.Ich überlege aber zu wechseln.Da gab es einige Vorfälle die meiner Meinung nach nicht hätten sein dürfen.Zum Beispiel wurden mir letztes Jahr einfach mal 3 Euro abgebucht von meinem Konto für Gebühren.Ich besitze ein kostenloses Girokonto der Postbank was sollen da für Kosten anfallen?

Naja die Sache wurde innerhalb einer Woche geklärt und das Geld zurück gebucht.Ein anderes Mal ging es darum dass ich Überweisungsscheine brauchte.Ich bin zur Postbank habe gefragt wo diese Scheine liegen weil ich keine finden konnte.Die nette Frau am Schalter sagte mir dann dass ich selber solche Scheine bekommen hätte bzw dass diese Scheine in der Mappe drinnengelegen haben die ich bekommen habe nachdem ich das Konto eröffnet habe.Ich bin nach Hause habe diese Scheine aber nicht gefunden also bin ich wieder zur Postbank.

Dort sagte mir die Frau dann dass ich wenn ich diese Scheine nicht mehr habe welche bestellen muss und dass diese Scheine auch etwas kosten.Ich habe mir auch gleich erklären lassen wieso diese Scheine was kosten:Da steht meine Kontonummer und Bankleitzahl schon vorgedruckt drauf.Als ob ich das nicht selber eintragen könnte.Seit dem mache ich nur noch Online Banking.

Mein Fazit: Postbank taugt für mich nur zum Online Banking.

» DopingxPanda » Beiträge: 178 » Talkpoints: -2,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin jetzt schon seit drei Jahren bei der Postbank. Und habe bisher keine schlechten oder negativen Erfahrungen gemacht. Bei mir die Mitarbeiter (bei der Postbank um die Ecke) sind alle super nett. Und kümmern sich wirklich schnell um die Anliegen der Kunde. Das fängt schon mit den Schecks an. Von meinem Arbeitgeber bekomme ich immer einen Verrechnungsscheck dieser muss dann auf einen Vordruck von der Postbank übertragen werden. (abgeschrieben). Wenn ich also nun damit an den Schalter gehe, füllen die Mitarbeiter mir das aus.

Das ist nur eins von vielen kleinen Beispielen, wie nett die Mitarbeiter sind.

» Colognegirl0606 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

ich bin erst seit 8 Monaten bei der Postbank, bin aber schon wieder fast weg. Was mich wahnsinnig ärgert: von Kontoauszug zu Kontoauszug habe ich immer den notwendigen Umsatz von mindestens 1250,00 Euro. Da mein Arbeitgeber manchmal verpennt, rechtzeitig zu überweisen, kommt das Geld manchmal erst am 1. des Monats und dann darf ich die 5,90 Gebühren abdrücken - obwohl dann im Folgemonat sozusagen das doppelte auf meinem Konto landet.

Deshalb werde ich jetzt wieder zu meiner alten Bank zurück, da gibts jetzt auch ein Konto ohne Gebühren und ohne Mindestumsatz.

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also,
ich bin jetzt seid gut einem Jahr bei der Postbank und bin wahnsinnig zufrieden. Ich regel alle meine Bankgeschäfte über das Internet und wenn es mal sein muss, am Telefon. Funktioniert alles problemlos. Der Service bei der Postbank ist auch Top, man geht in eine Postfiliale und kann sich dort direkt beraten lassen und das sogar von echtem Bankpersonal.

Desweiteren ist der Vorteil, das die Postbank nicht auf eine Region bezogen ist, sondern in ganz Deutschland ansässig ist, somit entfallen spätere Bankenwechsel, durch umzüge.

» kommissar » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^